AMD 6x mit 50° im BIOS

• Ersteller Ersteller BlackRockShooter
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackRockShooter

Guest
AMD 6x mit 50° im BIOS

Hallo!

Hab mir vor kurzen nen Mikro-Pc geleistet mit einen Phenom 2 X5 1055T , nur jetzt gibt es ein Problem.

Hab ein MSI 890GXM-G65 mit den neusten BIOS, zusammen mit den OCZ Gold Ultra-Low-Voltage DIMM Kit 4GB CL8-8-8-20, mein CPU-Kühler ist der Scythe Big Shuriken mit der Wärmeleitflüssigkeit von Coollaboratory Liquid Ultra, power by Be quiet 480Watt
Alles Zusammen in einen Lian Li Cube V-351

Zurzeit ist Cool and Quiet eingeschaltet, und jetzt zu meinen Problem:

Im Bios sagt mir MSI gleich nach auf drehn, bei zimmertemp. von ca 20° das meine CPU bei 50°! ist.

Mit Speedfan seh ich nur das die Temp bei 0° ist.
Nach 4 Stunden Windows, und neustart wieder ins Bios, gerade ma bei 48° laut MSI bios...

Kann das wirklich stimmen? Nicht mal das netzeil ist warm!

Danke für die Hilfe!

AW: AMD 6x mit 50° im BIOS

Speedfan schein einen Auslesefehler zu machen. Probieres, wie mein Vorredner schon gesagt hat mit Everst Ultimate, Coretemp oder Realtemp.

Es wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Abstand zwischen der Gehäusewand und dem Lüfter ist, da der Lüfter vielleicht nicht genügend Luft bekommt. Außerdem wäre es gut deine Lüfterkonfiguration zu kennen, damit man was über die Frischluftzufuhr und den Luftstrom sagen kann.

Also, meine Lüfterkonfig, ist zwei 120 die von vorne kalt saugen, man könnte sagen ein lüfter kühlt die RAM der andere nimmt sich der Shuriken, der ist Standart montiert. also blätter nach oben das er die luft praktisch drauf bläst~

Nachteil am lian li, hat einen 80mm der rausgeht und der ist im "1Stock" vor den Festplatten, also die luft geht nicht wirklich raus..

Everst zeigt mir leider auch nur 50° oder null, hab ich nicht mehr genau im Kopf

Schau nachmal, ob der Kühler richtig montiert ist, bzw zu locker ist. Ließ außerdem noch mit den anderen Programmen die Temperatur aus und vergleiche sie.

Meine Vermutung ist aber, dass der X6 mit seiner TDP von 125 Watt den Big Shuriken an seine Grenzen bringt, oder, dass dein Temperatursensor am X6 kaputt ist.

Gut bin daheim und ich habe mit

Everest -> 9° jede CPU

CoreTemp -> auch 9°

HwMonitor-> einmal System mit 30° (zimmer zurzeit 20°) CPU 44°

RealTemp will leider nicht :/

hab das case offen, also soutbrige ja die ist warm, aber ma kann draufgreifen, kühler ist nicht mal warm und ja sogar die ram sind wärmer ...
Hm hab bissi im internet guckt, hab gehört das dieses board bissi rumzickt mit 6x

die temp ist eigentlich ok, mein 1090t wird auch so warm. bei mir klappt das auslesen mit amd overdrive oder dem msi tool

Hab jetzt wärmeleit paste neu aufgetragen :3 siehe da
wir haben um die 40° (gehäuse deckel offen)
Das scheint okay zu sein, trozdem derzeit ist ja noch keine grafikkarte drin, der nächste hitzestau, sieht so aus als sollt ich mir nen großen nocta holen.

cinebench und mein kern geht auf 60°

Bin auf der suche nach nen neuen, guten, kleinen, leisen CPU-Kühler . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück