AMD 6870 in Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Sinnvoll ?

Ich würde dir diese GPU empfehlen und nicht die ASUS:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist eine 7970 ohne GHz-Edition.

Da du aber zur 7950 anscheinend greifen willst dann diese: (Ebenfalls eine ohne GHz Editon)
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von Gigabyte kühlt besser als die von Asus. Kannst falls du nicht glaubst diverse Tests durchlesen und dann die Temperatur vergleichen. Einen direkten vergleich (Test/Review) mit Asus und Gigabyte kenne ich nämlich nicht.

Das ist Schwächsinn. Die Asus hat den meines wissens besten Kühlkörper. Belegt aber auch dafür 3 Slots. Also geben sich Asus und Gigabyte net viel, aber auf keinen fall is die Gigabyte besser. Hier handelt es sich um +-1 Grad ;-)

Zuletzt bearbeitet:
na klar hat die Asus die überlegene Kühllösung...da helfen auch die 3x Windforce Lüfter nix...Asus hat mom. das beste Custom-Kühldesign. Ohne Wenn und Aber.

Vor allem wenn man nicht NUR die Lautstärke betrachtet, sondern auch die Lautstärke in Relation zur Kühlleistung, sprich zu den Temps setzt !!

Also, wenn man rein die Kühlergröße bedenkt und die im Grunde ähnliche Wärmeentwicklung, dann ist der von Gigabyte gleichgut/effektiver, wenn auch etwas lauter, was aber erst bei 50% oder mehr Speed wirklich hörbar wird. Meine läuft in Farcry 3 bei 66° mit rund 50-55% Fanspeed.

Aber egal btT: sind beides gute Customs mit im Grunde der gleichen OC-ability, je nach dem was du für ne Chipqualität erwischst geben die sich wenig bis garnichts. Und ob am Ende bei mehr als 1,25v dann 50 Mhz mehr Takt rauskommen, is neben Glückssache wenn man nicht hardcore benchen will total egal... das sind knapp 5% Mehrleistung.

Wenn du anstatt 120Fps dann 126Fps hast wirst du genausowenig merken, wie wenn du statt 40fps nun 42fps hast ;)

Bei den Gigabyte-karten haben ich vor allem bei den 7970er in vielen Revs extrem hohe OC-Werte für Stock gesehen. Gibt wohl Karten die stabil an die 1200/1600 @ Stock kommen. Benchmark, wohlgemerkt.
Selbst bei solchen Werten kommen die dann mit Spannungserhöhung selten über 1250-1275 Mhz. Und für die 2-6 FPS mehr die Karte dann dauerhaft unter mehr Spannung zu setzt ... :nene:

dazu kommt, das die Gigabyte-Karten eben ne ganze Ecke billiger sind, im Schnitt bei den 7970er 30-40€ und eben Dualslot, weiß nicht was du im Gehäuse noch an Platz hast, aber gilt es natürlich mit einzuberechnen.
Auch die 7950er Dc von Asus sind atm noch Tripleslots, wobei glaube demnächst auch Dualslots von Asus DC-Serie verfügbar sein sollten.
Edit: Die Dualslots von Asus sind aber wohl Nvidia-karten, also nvm...

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird es Limitierungen geben, kommt aber auch auf die Games drauf an.
Bei Skyrim z.B. wird sich die 7950 langweilen und in den Städten wirst Ruckler merken, da da die CPU massiv limitieren wird. Bei anderen Games ist es dann wieder weniger tragisch.

Genau so ist es, steht auch in dem von mir verlinkten Test zu sehen: grad zB Skyrim läuft auf maximalen Details mit ner 7950 kaum schneller als mit ner 6870. Aber bei 90% der Spiele sind es 30-70% mehr FPS, daher würde ich nicht davon sprechen, dass die CPU "limitiert" - natürlich hätte man mit einer bessren CPU nochmal mehr FPS, klar - aber diese Überlegung kann man ja endlos betreiben, bis man bei nem 32core-System mit einem octa-Sli mit 8x GTX 680 angekommen ist ;)

Entscheidend ist: wenn die 7950 mit einer Top-CPU normalerweise zB 50% mehr FPS bringt: bringt sie diese 50% auch mit der "schlechteren" CPU? Nur wenn es fast durchgehend NICHT so ist, sondern Spiele nur 10% schneller werden, kann man von einer klaren "Limitierung" durch die sprechen.

Aber ansonsten isses halt so: zB Spiel XY läuft mit ner AMD 6870 und einem i5-2500k mit 60FPS, mit der 7950 dann auf 100FPS - ca 70% mehr. Und mit nem X4 965 wären es mit ner 6870 halt vorher nur 40FPS, mit ner 7950 eben ~70FPS - das sind dann auch 70% mehr, also kein CPU-Limit, sondern lediglich "wegen der CPU nicht NOCH mehr FPS" ;)

Natürlich gibt es halt Spiele, die - egal mit welcher Karte und bei welchen Details - wegen einer "älteren" CPU nicht schneller als zB 50FPS laufen können. Aber es gibt nen Haufen aktueller Spiele, die mit ner guten aktuellen Graka weit über 60 FPS auf maximalen Details haben trotz einer nicht Top-CPU wie zB meinem X4 965.

Hallo

Danke für die Antworten

Jo die CPU behalte ich noch und Spare Geld....

Es wurde gesagt ich soll leiber ne 7870 anstatt ne 7950 holen ? Warum ? :D Und welche ? Auch besser ne Asus Version ?

Zuletzt bearbeitet:
7870 bekommste gut auf das 7950 Niveau. Und die hd 7950 hat halt einen geringen standart takt. Das bedeutet halt das man sie super übertakten kann. Meine läuft auf 1,1 ghz 24/7 und ist somit laut 3D Mark 11 auf dem Niveau einer hd 7970 Ghz Edition.

Hallo

Danke für die Antworten

Jo die CPU behalte ich noch und Spare Geld....

Es wurde gesagt ich soll leiber ne 7870 anstatt ne 7950 holen ? Warum ? :D Und welche ? Auch besser ne Asus Version ?

Wer sagt das denn? Ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, aber mit scheint, dass die klare Mehrheit eher zur 7950 rät ^^

die amd 7870 hat die bessere preisleistung. aber wenn das geld vorhanden ist, kann man ruhig die amd 7950 nehmen. die ASUS 7950 DCU2 ist super leise und kühl oder die powercolor 7950 pcs+.

Was willst du alles Spielen? Für z.B. Bf3 oder skyim wäre ein Intel angebracht. Oder du nimmst ne hd7870, da dürfte dein FX meistens nicht limitieren. Aber eine HD 7970 ist schon ne nummer größer, da wäre ein i5 wirklich angebracht für gute Ergebnisse.
Und hast du dir schon die HD 7950 angeschaut? Ich bin mit meiner inzwischen laut 3D mark 11 auf dem Niveau einer HD 7970 Ghz Edition :daumen:

du musst mit einer 7950 immer 100mhz mehr auf deinem Chip haben als eine 7970 .und den Speicher auf den gleichen takt .zb wenn nun eine 7970 mit 1000/1350mhz läuft dann musst du deine 7950 auf 1100/1350mhz laufen haben um genauso schnell zu sein. oder halt wenn eine 7970 @ 1100/1400 mhz läuft dann brauchste ca 1200/1400mhz ;-)

Ich denke 210 € mit Versand sind mir lieber wie knapp 300 € :D Dan hole ich mir lieber dazu noch ne Logitech Gaming Keyboard :D

Ich nehm ne 7870 und denke ich kauf mir diese hier : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ok oder ne andere Version ?

Wieso knapp 300€? Die Gigabyte 7950 kostet ca 272€ mit Versand zb bei hardwareversand.de per preisvergleichLink ^^ UND du hast 2 Spiele mehr dabei als bei der 7870 (Hitman Absolution und Sleeping Dogs zusätzlich zu Far Cry 3) ^^ wenn man auch nur EINEM der beiden Games was anfangen kann, hat die 7950 auch bei "Euro pro FPS" das bessere Preis-Leistungs- Verhältnis ;)

Stimme da meinem Vorposter zu! Wenn du die Kohle für eine 7950 hast, würde ich dir ganz klar zu jener raten. Hier wären noch einmal empfehlenswerte Karten:

den kleinen Obolus zur 7870 würde ich legen. Grakapower kann man schließlich nie genug haben und bei den verlinkten Modellen ist das P/L-Verhältnis noch recht gut:daumen:

Gruß

Ja schon nur ist ja die Cpu am limit irgendwann und das preisleistungsverhältnis ist echt nicht schlecht für die hd 7870 .klar ist die hd 7950 besser und schneller und beim übertakten sicher noch schneller aber ob der cpu da noch reicht.naja wenn geld keine rolle spielt solls so sein :D:Daber nächstes jahr wenn de die hd 7950 zum alten eisen zählen kannst(Mai oder so)und dort dein cpu zusammenstellst fehlt dir da vieleicht die kohle für ne karte :D oder du rüstest dann nochmal auf.naja ist ja eh ein auf und umrüsten jederzeit;)

In den meisten Games ist in Full-HD und der Bildquali am Anschlag eh die Graka der limitierende Faktor. Siehe Herbboy`s Link auf Seite 2 dieses Threads... Wenn das Geld knapp sitzt, macht man mit der 7870 natürlich auch nichts falsch:daumen:

Gruß

Zurück