AMD 5600 oder 5500

CrazzyMace

Kabelverknoter(in)
Hallo
,
ich uprade meine GPU auf die 6650XT für Full-HD ausreichend. Die Frage ist was ist besser der 5600x fällt preislich raus für
die 5% mehr Leistung und geht ein 5500 überhaupt? War mir eig sicher einen 5600 zu holen habe dann aber gesehen das der auch ne gute Budget CPU ist.

OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series XFX 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 24" ZOWIE XL LCD 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2 ASUS 24" VG248 1920 x 1080 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA HDWD110 HDD 1000 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA-RC500 SSD 500 GB

Normalerweise würde ich immer eher den 5600 als den 5500 verbauen, da letzterer auf dem monolithischen Design der Zen-3-APUs basiert, während der 5600 die kleinste Chiplet-CPU mit bedeutend mehr L3-Cache und Leistung ist. Zudem verfügt der 5600 über PCI-Express 4.0, während der kleine Bruder 5500 nur 3.0 bietet. Das ist gerade bei der 6650XT von Bedeutung, da diese nur über 8 Lanes verfügt. Leider verfügt dein Board jedoch nicht über PCI-Express 4.0, sodass du mit acht 3.0-Lanes arbeiten musst und Leistung verschenkst. Unter dem Gesichtspunkt, und weil du mit der Grafikkarte (deshalb) wahrscheinlich ohnehin eher im GPU-Limit landest, tut es auch der Ryzen 5500. Ein 5600X hingegen lohnt sich dann gar nicht (für dich).

Der 5500 ist in dem Sinne "keine echte Ryzen5000 Desktop CPU". Das ist unterm Strich eine APU mit deaktivierter Grafikeinheit. Er beherrscht kein PCIe Gen4 und verfügt nur über die Hälfte an L3 Cache. Von der Leistung her kann man ihn mit einem Zen2 R5 3600 in etwa gleichsetzen.

Als "Upgrade" zu einem R5 1600 würde ich ihn nicht in Erwägung ziehen. Da würde ich persönlich eher zum 5600 greifen.

Auch wenn @PCGH_Dave das sehr schön ausführt, ich würde trotzdem den 5600 kaufen ^^

Aber:
der 5600x fällt preislich raus
Zwischen dem 5600 und dem 5600X liegen aktuell nur 25€ Differenz.
Wie hoch (niedrig) ist denn dein Budget? :what:

Soll nicht heißen, dass du dir den 5600X kaufen sollst, denn der ist nicht nennenswert schneller als der 5600 ;)
Ein 5600 ist aber dann doch wiederrum ein gutes Stück schneller, als der 5500. Da würde sich der Aufpreis mMn. lohnen.

@chill_eule Ja wollte nur möglichst viel sparen an der CPU aber wenns am Board schon scheitert.Das Budget sind so ca. 600 € .
Normalerweise würde ich immer eher den 5600 als den 5500 verbauen, da letzterer auf dem monolithischen Design der Zen-3-APUs basiert, während der 5600 die kleinste Chiplet-CPU mit bedeutend mehr L3-Cache und Leistung ist. Zudem verfügt der 5600 über PCI-Express 4.0, während der kleine Bruder 5500 nur 3.0 bietet. Das ist gerade bei der 6650XT von Bedeutung, da diese nur über 8 Lanes verfügt. Leider verfügt dein Board jedoch nicht über PCI-Express 4.0, sodass du mit acht 3.0-Lanes arbeiten musst und Leistung verschenkst. Unter dem Gesichtspunkt, und weil du mit der Grafikkarte (deshalb) wahrscheinlich ohnehin eher im GPU-Limit landest, tut es auch der Ryzen 5500. Ein 5600X hingegen lohnt sich dann gar nicht (für dich).
Also dann doch noch dazu ein neues Mainboard besser? Die Frage ist wie viel verschenk ich da oder was ist gemeint mit GPU Limit möchte halt in FHD spielen ohne RT. Oder doch ne andere Graka jetzt bin ich confused ^^

@chill_eule Ja wollte nur möglichst viel sparen an der CPU aber wenns am Board schon scheitert.Das Budget sind so ca. 600 € .

Also dann doch noch dazu ein neues Mainboard besser? Die Frage ist wie viel verschenk ich da oder was ist gemeint mit GPU Limit möchte halt in FHD spielen ohne RT. Oder doch ne andere Graka jetzt bin ich confused ^^
Naja, n neues Mainboard kostet 100€...
Steck die lieber in GPU und CPU...

Vorteil bringt dir das bei der Grafikkarte gornix wenn du keine mit X8 kaufst
und PCI-E 4.0 SSD möchtest du dir ja auch noch nicht kaufen - Mainboard lohnt also nicht.

Wenn du ne andere Grafikkarte mit PCI-E X16 kaufst hast du das Problem nicht, die 6650XT ist halt einfach ungeeignet für deine Plattform, da diese auf PCI-E 4.0 ausgelegt ist.
Trotzdem den Ryzen 5600 nehmen, da dieser aufgrund des größeren Caches bis zu 20% schneller in Spielen ist.

Wenn du dich bis zu dieser Karte durchringen kannst hast du das Problem nicht:
Bevor du das Geld in ein Mainboard steckst...

btw. den Unterschied siehst du hier:
SchnittstellePCIe 4.0 x16 (x8)PCIe 4.0 x16
das mit (x8) ist schlecht, das normale x16 dahinten egal ob 3.0 oder 4.0 ist gut

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board brauchst du nicht.
Auch wenn dein Board "nur" PCIe 3.0 kann, ist der Leistungsverlust, den @PCGH_Dave beschreibt in FHD (und meist generell) zu vernachlässigen.

Bzw. sagen wir es mal so:
Eine RX 6650XT ist ggü. deiner RX570 dermaßen viel schneller, dass der Verlust von wenigen Prozent an Leistung durch das schmalere PCIe Interface dich kaum stören sollte und du in FHD trotzdem ein massives Leistungsplus erhälst ;)

Also: Rx 6650XT und Ryzen 5 5600 kaufen und glücklich(er) werden ^^

Naja, n neues Mainboard kostet 100€...
Steck die lieber in GPU und CPU...

Vorteil bringt dir das bei der Grafikkarte gornix wenn du keine mit X8 kaufst
und PCI-E 4.0 SSD möchtest du dir ja auch noch nicht kaufen - Mainboard lohnt also nicht.

Wenn du ne andere Grafikkarte mit PCI-E X16 kaufst hast du das Problem nicht, die 6650XT ist halt einfach ungeeignet für deine Plattform, da diese auf PCI-E 4.0 ausgelegt ist.
Trotzdem den Ryzen 5600 nehmen, da dieser aufgrund des größeren Caches bis zu 20% schneller in Spielen ist.

Wenn du dich bis zu dieser Karte durchringen kannst hast du das Problem nicht:
Bevor du das Geld in ein Mainboard steckst...

btw. den Unterschied siehst du hier:
SchnittstellePCIe 4.0 x16 (x8)PCIe 4.0 x16
das mit (x8) ist schlecht, das normale x16 dahinten egal ob 3.0 oder 4.0 ist gut
Das würde aber wahrscheinlich dann mein Netzteil nicht packen oder?
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Aber ist die 6700er nicht zu "gut " für FHD. Danke für die schnellen Antworten :)

Also der Ryzen 5600 ist schonmal im Warenkorb:daumen:

Keine Karte ist jemals für irgendwas zu gut, du kaufst die ja nicht für heute, sondern für die nächsten 5 Jahre.
Warzone 2 ist jetzt schon ein ziemlicher Hardwarefresser... Cyberpunk auch...

Netzteil ist doch super, kein Chinaböller, die braucht nicht wirklich viel mehr als ne 6650XT.
Ja wenns passt dann nehm ich RX 6700 und den 5600 mit müsste glaube ich dann nur nen Bios Update machen.
Vielen Dank für die Hilfe melde mich wenns dann brennt ^^

Zurück