Amd 390 läuft nicht! :-(

x_XDoOmX_x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Amd 390 läuft nicht! :-(

Hey ich habe mir eine AMD 390 von Gigabyte gekauft aber leider läuft sie nicht. Nach 2-5 minuten Spielen fallen die Fraps von 60+ unter 20 ab und bleiben da.

Im GPU-z lese ich folgende daten aus: der GPU Core Clock fällt von 1025 auf 300 ab und bleibt da die GPU Load gehen auf 100 hoch und fallen gleich wieder auf 0 an und bleiben dort für 3-4 secunden auf 0 und dann gehen die wieder auf 100 hoch und fallen gleich wieder ab usw usw usw.....
Die Gpu temp liegen unter last bei 70-80 grad

Ich habe die Grake bei MF gleich als defenkt Reklamiert. Ca 5 tage später kamm die zweite aber die macht genau denn selben fehler. Jetzt bin ich über die 14 tage drüber und MF nimmt die nicht mehr zurück/tauscht sie gegen eine geforce 970.

Ich habe folgendes schon probiert um denn fehelr zu finden:
-Win neu installier
-älteren Treiber installier / denn neuesten Treiber
-ein neues modernes NT vom Freund (750 watt)
-ein älteress MB eingebaut
-denn Gpu lüfter auf 100% gestellt dann blieb die GPU bei 50grad unter last
-Clock blocker / der gpu clock blieb bei 1025 aber der der Load war immer hoch und runter hoch und runter.....

Ich finde denn fehler nicht. Ich hatte vom einem Freund eine Geforce 970 Asus eingebaut und alles läuft 1a flüssig bei mir :-(
Wenn ich aber furmarkt starte dann läuft die GPU auf 100% load.......
Habt ihr ne idee woran es liegen könnte und was ich noch machen kann ?

Mein System:
-2600k
-8gb ram
-600w NT
-MB gigabyte z77x-ud 3h / das ältere gigabyte 6 serie

Mfg Sergej

AW: Amd 390 läuft nicht! :-(

Hört sich für mich nach einem Treiberproblem an. Das kann AMD ja ^^.
Ist das Phänomen in jedem Spiel zu beobachten oder nur in einem bestimmten?

BF 4 / metro LL und FC 4 sind unspielbar, Diablo 3 läuft ohne Probleme. in CS läuft das spiel gefühlt schlecht obwohl genug Fraps sind

Was hast du den für ein Netzteil genau? (Hersteller)
Ich würde eventuell Windows mal komplett mit den neusten Treibern frisch aufsetzen.

Welchen Treiber hast du denn verwendet? Mein Bruder hat (noch) einen Q9550 und mit der gleichen Karte keinerlei Probleme...

Lade dir doch mal den MSI Afterburner runter und zeichne in den Graphen das verhalten deines PCs auf. also am besten alles was geht (FPS, GPU Parameter, CPU parameter, ...) und lade das dann hoch

Das erste was mir in den Sinn kommen würde wäre die Stromzufuhr bzw. der PCIe Slot. Ist denn die Graka richtig gerade im Slot? Stütze die Grafikkarte mal, sodass die Schwerkraft aufgehoben wird und teste dann.

Hatte ein Freund von mir auch (bei seiner GTX 780 Ti).
Er hat die Grafikkarte einfach in einen anderen Slot rein, und dann war alles wieder beim alten.

Wieso hast du deine Grafikkarte nicht einfach beim Freund noch getestet?

Edit:

AMD Catalyst 15.11.1 Beta Driver for Windows

Das ist der AMD Treiber der am stabilsten läuft.

Ansonsten Treiberreste richtig entfernen , wie wurde hier unzähligemale im Forum beschrieben.

Bios Update gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Nochwas bzgl Garantie/ Gewährleistung :
Du bist verpflichtet,dem Hersteller oder Händler die Chance auf Nachbesserung zu geben,das hast du ja getan. Wenn das nicht klappt, hast du durchaus das Recht,die Ware zurück zu geben und dein Geld zu fordern, unabhängig vom Rücktrittsrecht.

Ich würde dir auch empfehlen die 390 einfach mal bei dem Freund zu testen und zu gucken ob das Phänomen dort auch auftritt. Ansonsten via afterburner evtl. mal Takt etwas senken und spannung/ Power limit leicht erhöhen.
Und es heißt eigentlich FPS (Frames per Second) und nicht fraps. Damit kann man diese nur messen ;)

win 7 64 bit habe ich komplett neu installiert mit denn neusten treiber.
NT ist es nicht da hatte ich ein modernes 750w vom freund eingebaut. Derzeit habe ich ein Lepa 600w -sa

Derzeit ist der treiber : whql-radeon-software-crimson-edition-16.1-64bit-win10-win8.1-win7-jan7 drauf.

Die Graka sitzt 100% :-) dies hatte ich auch überprüft, es kann nicht sein das ich in beide MB die graka falsch einbaue.
Eine Geforce 970 die ich eingebaut hatte lief 100% so wie sie sollte.....

Ich weis nun halt nicht ob MF mir meine erste Graka die ich reklamiert hatte wieder zurück gesendet hatte, es kam zwar eine neue eingepackte Graka. Ich habe mir die SN nicht aufgeschrieben und ich habe kein plan was MF gemacht hat....

Das mit dem anderen Slot Teste ich gleich mal.

Ein Bios upd wäre ne möglichkeit, weil er Win 10 hat und er keine lust hatte Win 10 neu zu installieren nur um die Graka zu Testen. win 10 upg von 7 auf 10 macht ja Probleme wenn man Neue komponenten einbaut.....

Nochwas bzgl Garantie/ Gewährleistung :
Du bist verpflichtet,dem Hersteller oder Händler die Chance auf Nachbesserung zu geben,das hast du ja getan. Wenn das nicht klappt, hast du durchaus das Recht,die Ware zurück zu geben und dein Geld zu fordern, unabhängig vom Rücktrittsrecht.

Garantie mal streichen, das ist eine freiwillige Leistung. Bei der Gewährleistung geht es um 2 erfolglose Nachbesserungen bei einem defekten Artikel mit dem selben Problem. Wenn die Karte aber z.B. bei einem anderen PC funktioniert liegt das Problem eher beim Nutzer als beim Verkäufer und die Gewährleistung greift nicht.

Zurück