AMD 1090T oder Intel i7-870

Die Lebensdauer einer CPU sinkt... aber das isr nahezu irrelevant da du sicherlich deine CPU nicht10 Jahre behalten willst. Man muss auch Maßvolles und extremes Übertakten unterscheiden. Maßvolles Übertakten schadet der CPU im grunde nicht. Die reine Takterhöhung ist generell nicht wirklich schädlich, schädlich ist es den V-Core, also die CPU Spannung zu stark zu erhöhen. Faustregel wäre hier en + von ca. 10% als Maximum für den Dauerbetrieb. Damit erreicht man bei aktuellen CPUs schon recht gute Werte.

Gut ok und wie macht man sowas ? Reicht es wenn man sich da irgendwelche Anleitungen aus dem Internet zieht oder sollte man da schon zu einem Fachmann gehen wenn man da absolut keine Ahnung von hat ?

Kommt drauf an was du kaufen willst. Mit z.B. einem AMD X6 1090T hast du einen offenen Multiplikator. Hier reicht eine Anleitung da man eigentlich nur mit Dem Multi und der Spannung etwas spielen muss. Simpel. Gilt aber nur für die AMD Modelle mit der Bezeichnung BE (Black Edition) im Namen. X4 955BE, X4 965BE und eben X1090T BE. Alle anderen snd komplexer zu Übertakten
Bei Intel muss man über den Chiptakt übertakten, den Ram anpassen, die Spannungen u.s.w.! Wesentlich komplizierter.

Wen du dich gar nicht auskennst, würde ich mir jemanden holen der es dir zeigt oder macht.

ich wuerd auch nicht OC en , aber manche meinen es geht nicht ohne ...
es ist ja auch so das OC die CPU schneller altern laesst was man schon merckt das die CPU sich immer schwerer Coolen laesst ...
dazu jeder Hersteller wie du schon sagtest lehnt jede Garantie ab wenn man OC , egal ob freier Multi etc. darum sollte man auch nicht CPUs vergleichen wenn man dabei denn Takt anheben muss/kann
Genau darum lohnt sich aus meienr Sicht auch der 1090T im vergleich zum 1055T , der 1055T ist bei Games deutlich langsamer als die Quad Modelle und das Argument das man denn 55er auf 90er Niveau Takten kann geht mir da schon am Hintern Vorbei :)
der 1090T kostet zwar mehr bringt aber 6x400 mhz mehr Takt dazu mit dem neuem 890er chipset ist der so sparsam wie die 965BE , also schon ne Coole Kombi aus Chipset und Board , bei AMD machts eben das Paket nicht die Teile ;)

mfg F-4

PS: wie Kaktus schon sagte das nette am 1090T ist das er auch nen Freinen Multi hat , das fehlt dem 1055 eben auch noch ...
dazu sollte man gute CPU Cooler haben , dann kann man wirklich 10 % OC ohne grosse abnutzung ...

Gut ok danke für den Tipp. Muss ich nur erstmal jemanden finden :D
Ich überleg auch erstmal nochmal was ich mir jetzt hole. Ob wirklich AMD oder Intel. Immer diese Entscheidungen *seufz*

Überleg nicht in Bezug auf die CPU. Mach dir eher Gedanken über die Plattform. Ob den Intel oder den AMD... wenn man dich an zwei Systeme setzen würde und du raten müsstest welches System ein Intel i7 860 und welches ein AMD X6 ist, du würdest überhaupt keinen Unterschied merken. Das ist lächerlich sich hier wegen 5% Leistung hin und her zu pushen.

die Core 2 Quad sind heute auch Alt und trotzdem kommt man selbst mit dem kleinsten noch gut ueber die Runden ... !
also diese Argumente versteh mal einer ... nur weil nen 8 Kerner kommt heisst das ja auch noch lange nicht das die voll ausgenzut werden !
wenn das bei den Konsolen noch lang so weiter geht wer weiss , lohnt sich nichtnur kein Hex Core sondern noch Jahre lang kein SB oder BD ...
Klar reicht ein aktueller Quad z.Z. vollkommen aus, darum ging es doch auch gar nicht. Sondern darum, was in 2 Jahren ist...;) Und da können die jetzigen CPU`s wieder einpacken. Das war immer so und wird immer so sein! Daher verstehe ich jetzt deine Argumente nicht:ugly:

muss ich das jetzt echt noch Erklaeren oder will ein anderer ? :(
Wie alt sind denn die Core2 Quad !?! die 6xxx ... bischen mehr als 2 Jahre oder ? und erkennst du das System dahinter nun ?

mfg f-4

muss ich das jetzt echt noch Erklaeren oder will ein anderer ? :(
Wie alt sind denn die Core2 Quad !?! die 6xxx ... bischen mehr als 2 Jahre oder ? und erkennst du das System dahinter nun ?

mfg f-4
Mir ist schon klar auf was du raus willst. Halte mich bitte nicht für blöd und dreh mir nicht das Wort im Mund um. Es ging nur um die reine Performance und da ist die neue Architektur immer besser und schneller als die alte. Und nicht darum ob ein aktueller Quad zum zocken ausreicht:what:

*Kasten Bier hinstell* Und jetzt sind wir wieder alle fröhlich :D
Also ich werde wohl den AMD nehmen. Jetzt brauch ich nur noch eine passende Grafikkarte. Am besten eine die man für den Dual Channel nutzen kann. Sollte jetzt nur keine 400-500 Euro Karte sein. Das wäre zu übertrieben.

Na also ! das neue wird immer besser sein , wieso soll er jetzt 2 Jahre warten oder was ?
wo noch keiner weiss was die Octa Cores ueberhaupt kosten werden ...
also ganz ehrlich dem kann ich nicht wirklich Folgen , es ist schon klar das ein C2Q der ersten Stunde nicht mehr mit dem I& mithalten kann aber muss er auch nicht und ich denke in 2 Jahren hat ein 1090T auch noch ausreichend Power und sich bezahlt gemacht , das er gegen SBund BD nicht mehr die Wlet reissen wird ist klar ...
wie schon sooft gesagt in sachen Spiele wird ein SB/DB eh unterfordert sein !
und in sachen Andwendungen ist ein Hex Core auch dann erst richtig Flott weil Video Programe denn sicher schon eher unterstuetzen werden !
mfg F-4

Na also ! das neue wird immer besser sein , wieso soll er jetzt 2 Jahre warten oder was ?
wo noch keiner weiss was die Octa Cores ueberhaupt kosten werden ...
also ganz ehrlich dem kann ich nicht wirklich Folgen , es ist schon klar das ein C2Q der ersten Stunde nicht mehr mit dem I& mithalten kann aber muss er auch nicht und ich denke in 2 Jahren hat ein 1090T auch noch ausreichend Power und sich bezahlt gemacht , das er gegen SBund BD nicht mehr die Wlet reissen wird ist klar ...
wie schon sooft gesagt in sachen Spiele wird ein SB/DB eh unterfordert sein !
und in sachen Andwendungen ist ein Hex Core auch dann erst richtig Flott weil Video Programe denn sicher schon eher unterstuetzen werden !
mfg F-4
Mannomann, darum hab ich ja auch den 1090T empfohlen:wall: Ich denke wir lassen das hier, geht eh langsam Richtung oT

Was meint du mit "Dulchannel?" SLI oder CrssFire? Kann man mittlerweile mit allen Karten machen sofern sie ncht absolute Einsteigermodelle sind. Besten Karten derzeit mit viel Leistung dürfte die 5850 und die 460GTX sein. Beide nicht zu teuer aber mit viel Leistung.

:what:
Niemand weiß, was in zwei Jahren ist. Möglich dass mehr Programme auf dem Markt sind, die dann von den mehr Kernen profitieren und dadurch besser laufen als auf einen Quad mit SMT.
Aber das sind halt Sachen der Entwickler, ist jedoch wahrscheinlich, denn der Quad hat den Dual Core schließlich auch abgehängt.
was sollen denn das für Programme sein :what:
der Internet Borwser bracht 6 Kerne gröhl ,
3 D Tetris :D
das ist der Kern Wahn heute
jeder denkt um so mehr desto besser
und wo zu ?
bei der Faulheit der Hersteller die noch nicht ein mal
64 Bit Programme hin bekommen weil die dann den alten Quell
Cod Komplett Neu machen müssen kannst du heute schon davon
aus gehen da kommt nix außer etwas Optic Pflege.
das macht man ja bei Windows auch so der alte NT Kern mit´
ein bißchen Makulatur wird es dann Vista Windows 7
was irgendwann mal kommen wird ein echts 3 D Desplay und Desktop
und das geht mit jeder Nvidia Karte schon dazu recht seblst ein guter Core noch, weil die 3D Beschl . von der GK kommt .

Zuletzt bearbeitet:
Ach Programme wirds genug geben. Schau dir mal die CryEngine 2 an dann weißt du was Zukunft ist :ugly: Und wenn das noch so weiter geht kann ich mir gut denken das man dafür auch entsprechende Leistung braucht.
ja genau CrossFire meinte ich. Sry der Name ist mir nicht sofort eingefallen.
Auf die 460 GTX bin ich auch schon gestoßen. Gibts da vielleicht ein Model was besonders zu empfehlen ist ?

Ach Programme wirds genug geben. Schau dir mal die CryEngine 2 an dann weißt du was Zukunft ist :ugly: Und wenn das noch so weiter geht kann ich mir gut denken das man dafür auch entsprechende Leistung braucht.
Auf die 460 GTX bin ich auch schon gestoßen. Gibts da vielleicht ein Model was besonders zu empfehlen ist ?
schau dir die mal an:

Gainward GeForce GTX 460 GLH im Test - Einleitung (1/15) - TweakPC :devil:

Die Golden Sample kannst du nehmen, die soll sehr gut sein.

z.B. mit denen der bösen Balkenmänner:D

Jop, ich hab Angst vorm langen Balkenmann. :D:ugly:

... und mal den "Ändern" Button versuchen. :devil:

Zurück