AMD 1090T 4Ghz

Ich habe meinen 955 (ohne BE) bei 3,76Ghz @ 1,36V. Also Standard Spannung. Einzig die NB-Spannung habe ich um 0,1V erhöht (jetzt 1,20V). Das hat mehr gebracht, als die Vcore zu erhöhen.

Ohne diese Erhöhung an der NB, hätte ich für 3,8Ghz eine Vcore von 1,424 haben müssen.

Viellicht solltet ihr an dieser Stelle auch mal etwas herum probieren. Ich muss euch ja nicht sagen, dass das Erhöhen des HT-Links wesentlich mehr bringt, als das Erhöhen des Multis.

Was ist eigentlich der HT-Link und was muss man dabei beachten sorry aber noch nie gehört :/

Weiß nur das es eigentlich auch besser ist wenn man den Referenztakt erhöht weil dann übertaktet man halt nicht nur die CPU, sondern es wird alles ein bisschen schneller.

Hmm Vielleicht kann mir ja noch einer erklären was der HT-Link ist habe nur Sockel 775 da muss sowas nicht wissen. ^^

Corsair Dominator Ram ist doch auch cool.
Bei Hardwareversand gibt es aber so viele manche mit den genau gleichen Daten aber zu unterschiedlichen Preisen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator CL8
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator CL8
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator CL7

Welcher bietet sich da für mich an und sind die zu empfehlen?

Viellicht solltet ihr an dieser Stelle auch mal etwas herum probieren. Ich muss euch ja nicht sagen, dass das Erhöhen des HT-Links wesentlich mehr bringt, als das Erhöhen des Multis.

Soo viel mehr bringt das nun auch nicht, hab alles durchprobiert und der Unterschied bei 4GHz CPU Takt ist dann minimal, was man wie hoch getaktet hat.

Was ist eigentlich der HT-Link und was muss man dabei beachten sorry aber noch nie gehört :/

Das ist der Hypertransport, ein bidirektionale Verbindung der integrierten Schaltkreise.
Gibts bei AMD schon eine Weile.
Kaputt machen kannst du nichts, wenn du den HT Link erhöhst, es ist wie mit den anderen Sachen auch, wenn du zuviel hast, dann startet der Rechner nicht mehr, das ist es dann aber auch.
Frequenz wieder senken und er startet wieder.

Ok, danke für deine Antwort.

Der Corsair Ram ist ja 2133 wozu kann ich den verwenden da das ja gar nicht unterstützt wird.
Ich stelle mir vielelleicht so 1600 Ram vor. Aber der Corsair ist schon ziemlich geil, aber nicht billig und der Mugen 2 würde zu viel Platz einnehmen.

Gruß

Corsair ist qualitativ sicher die bessere Wahl, im OC habe ich aber mit anderen Marken oft sehr viel mehr erreicht. Ich bleibe bei meinem Tipp von G-Skill.

hi, ich hätte auhc mal zwei fragen, da ich einen 1090t bekommen werde:

-mein altes board ist ein M4A785TD-M EVO von asus. grundsätzlich unterstützt es wohl den neuen prozessor, gibt es aber irgendwelche grossen nachteile, abgesehen von usb 3 etc. ? habe ich irgendwelche gravierenden geschwindigkeitsnachteile ? habe keine benchmarksgefunden.

-welche spannung/taktung würdert ihr denn für einen gesunden dauerbetrieb höchstens wählen? vorausgesetzt es ist überhaupt entsprechend viel rauszuholen natürlich. wie sieht es denn beim oc mit diesem turbo modus aus? ausschalten?

besten dank schonmal.

hi, ich hätte auhc mal zwei fragen, da ich einen 1090t bekommen werde:

-mein altes board ist ein M4A785TD-M EVO von asus. grundsätzlich unterstützt es wohl den neuen prozessor, gibt es aber irgendwelche grossen nachteile, abgesehen von usb 3 etc. ? habe ich irgendwelche gravierenden geschwindigkeitsnachteile ? habe keine benchmarksgefunden.

-welche spannung/taktung würdert ihr denn für einen gesunden dauerbetrieb höchstens wählen? vorausgesetzt es ist überhaupt entsprechend viel rauszuholen natürlich. wie sieht es denn beim oc mit diesem turbo modus aus? ausschalten?

besten dank schonmal.

Ganz wichtig: BIOS UPDATE auf Version 2104 für den 1090T !!!!
Grundsätzlich ist das Board nicht übel und sollte mit anderen AM3 Boards gut mithalten. Aufgrund eventl. fehlender OC Funktionen wirst du vermutlich nicht ganz so gute Ergebnisse wie mit einem 790er, 870er oder 890 Board erreichen.

Das Übertakten ist sicher eine Gewissensfrage, wie weit du mit dem "erhöhten" Verschleiß des Prozessors gehen willst. Ohne Spannungserhöhung und guter Kühlung erreichen viele 3,8 bis 4,0 GHz. Bei der NB Spannung wirst du aber etwas höhere Werte dafür eingehen müssen.

Der Turbo Modus an sich schon eine feine Sache, zusammen mit der Cool & Quiet Steuerung lässt sich eine Menge Energie sparen und im Vollastfall steht noch etwas Mehrleistung zur Verfügung. Schau in meine Signatur .. der Turbo gibt hier nochmals den letzten Kick :daumen:

Zurück