AMD 1090T 4Ghz

K

Kasjopaja

Guest
Hi leute.

Ich hab nur eine Kurze frage. Ich hab meinen 1090t auf 4Ghz bei 1,46v. Laufen. Is noch net ganz so stabil, aber da schraub ich noch n bissl. Bevor is aber da weiter mache wollte ich fragen in wie fern die Rolle des RamSpeeds spielt.

Und zwar nutze ich ein Crosshair 4 was meinen Corsair 1600 voll supportet. Laut QVL. Der rennt derzeit auch mit seinen Spezifikationen.

Ist es Sinnvoller aus Stabiltätsgründen den Ram evtl. runter zudrehen?
Meine CPU braucht nur voltage feintuning. glaub n bissl mehr und gut ist. Aber komme ich evtl. auf ein besseres Ergebnis wenn ich den ram auf 1333 laufen lasse? Seitens Wärme der CPU usw. ? Brauch da nur so n paar eckdaten.

Danke vielmals

ääääää 1,46v oO? is des net n bischen "ARG" viel? ich weis ja net wies bei AMD is.....
oder is des nur zum lukü benchen?
wenn du den ram auf die vom hersteller spezifizierten angaben einstellst sollte das kein problem darstellen....
ABER 1,46VOLT?!??!?! :fresse:

Das Maximum bei AMD ist 1.5.

Die Frage wahr eher, ob die CPu vielleicht weniger Spannung oder weniger Wärme braucht wenn man den Ram runter dreht, zwecks internem Ramcontroller.

Ich glaub weniger Spannung auf dem internen RAM Controller würde sicher etwas helfen, was meist auch niedrigeren Takt bedeutet. Versuche es cdoch einfach mal. Sein kann es sicher.

Stell doch mal 0,2V runter vom RAM und schau wie weit Du noch kommst.

Nun ja, ich meinte es so: Wenn ich zum Beispiel weniger takt auf den Ram gebe, das dann die cpu weniger Arbeiten muss und somit auch weniger eigenspannung braucht. :)

Probiers doch einfach aus. Ich denke bevor man hier theoretisch zu einer Lösung kommt probier ichs 5 mal aus.

HEY!

1. Jetzt hast du ja deine BE ;)

2. Welchen Kühler verwendest du?

3. Wieviel VCore brauchst du für 3,9 und 3,8 GHz?
(der Unterschied in der Leistung ist minimal, aber der in der Hitzeentwicklung
und im Stromverbrauch groß)

Hi ^^

1. Jetzt hast du ja deine BE
jawohl ^^

2. Welchen Kühler verwendest du? Die Corsair H50

3. Wieviel VCore brauchst du für 3,9 und 3,8 GHz?
(der Unterschied in der Leistung ist minimal, aber der in der Hitzeentwicklung
und im Stromverbrauch groß)

Keine Ahnung. Hab ich noch nicht ausgelotet. werd ich machen wenn ich wieder frei habe. :D

Doch. Ich hab für den 955BE 1,55 gebraucht damit er auf 3.8 lief und beim 965er BE habe ich knappe 1,53 gebraucht um ihn auf 3.9 halbwegs stabil zu bekommen.

Beim jetzigen hab ichs folgendermaßen gemacht. Habe den multi auf 20 gestellt. Standard vcore. Bluescreen beim booten. Dann 1in 0,025 schritten weiter rauf. Bis er ins Windows kommt und dann prime eingeschaltet. Solange die vCore Spannung minimal angepasst bis er in Prime keinen Fehler mehr Produziert, bzw. ein Core aussteigt. Unter 1,45 gibts sofort nen blaues wallpaper von MS.

Zuletzt bearbeitet:
@Bautzernersenf

Klar braucht die CPU mehr Spannung wenn er schneller laufen soll...4GHz bleiben 4 GHz, egal ob mit FSB oder Multiplikator erreicht!

wenn man den Multiplikator anhebt erhöht sich die Spannung automatisch auch wenn mans im Bios nicht sieht! Cpu-Z ist ein gutes Tool und der Hardwaremonitor auch für die Spannungen und Temperaturen im Blick zu halten.

Hab einen Phenom BE 3.2 und krieg den nur auf 3.9 ist das normal? wie hoch kann man mit dem HT link mit nem Gigabyte GA-790XTA-UD4, weiss das jemand?

Was hast du für ein Board eigentlich?

wenn man den Multiplikator anhebt erhöht sich die Spannung automatisch auch wenn mans im Bios nicht sieht! Cpu-Z ist ein gutes Tool und der Hardwaremonitor auch für die Spannungen und Temperaturen im Blick zu halten.

Hab einen Phenom BE 3.2 und krieg den nur auf 3.9 ist das normal? wie hoch kann man mit dem HT link mit nem Gigabyte GA-790XTA-UD4, weiss das jemand?

Was hast du für ein Board eigentlich?

es het sicher es how_to für d phenom ii 355

Die Spannung Passt sich im gewissen Rahmen an. Meine rennt auch mit 4 Ghz mit weniger, eben nicht Stabil.

@Darkfleet85

Probiers mal mit Manueller Spannung.

So siehts gerade bei mir aus! 4.04 GHZ

Habe den 3.2 Phenom X4 sollte noch höher gehen!
Temps sind in Ordnung und läuft jetzt schon 20min so.

Habe aber auch alles Wassergekühlt.

Wie kann ich den noch mehr hochjagen? Spannung ist bei max für mich.Anhang anzeigen 275009

Deshalb weil beim FSB musste ne Fixe Spannung wählen, via Multi erhöht sich die Spannung von selbst.
@ Dandy: Wenn ich über FSB Oce muss ich ne höhere Spannung eingeben als wenn ich mit Multi Oce. Weil du da nur die CPU übertacktest.

Gegenfrage, warum rennt meiner bei 1.46 stabil und bei Spannung automatisch sofort bluescreen beim booten?

Zurück