AMD 1090T 4Ghz

Ich würde den hier nehmen hoh.de

Mit den zwei Modulen, für den Preis, da hast du lange Ruhe.....

hier mal ein screen, meine Einstellung @ 1,5V!!:

Ganz wichtig: BIOS UPDATE auf Version 2104 für den 1090T !!!!
Grundsätzlich ist das Board nicht übel und sollte mit anderen AM3 Boards gut mithalten. Aufgrund eventl. fehlender OC Funktionen wirst du vermutlich nicht ganz so gute Ergebnisse wie mit einem 790er, 870er oder 890 Board erreichen.

Das Übertakten ist sicher eine Gewissensfrage, wie weit du mit dem "erhöhten" Verschleiß des Prozessors gehen willst. Ohne Spannungserhöhung und guter Kühlung erreichen viele 3,8 bis 4,0 GHz. Bei der NB Spannung wirst du aber etwas höhere Werte dafür eingehen müssen.

Der Turbo Modus an sich schon eine feine Sache, zusammen mit der Cool & Quiet Steuerung lässt sich eine Menge Energie sparen und im Vollastfall steht noch etwas Mehrleistung zur Verfügung. Schau in meine Signatur .. der Turbo gibt hier nochmals den letzten Kick :daumen:

danke nochmal, ich hab ihn nun installiert und (luftgekühlt)auf 3,8 GHz laufen, ich kann ihn so auch locker unter 50 Grad C halten...

ich habe nun leider ein problem bei meiner cpu/meinem mb festgestellt.
und zwar taktet er anscheinend bei einer coretemp von 38 grad für einige sekunden auf 1600MHz runter.
cnq
c1e
tc
alles aus

board ist das ASUS M4A785TD-V EVO mit aktuellem bios.

Puh die sind mir nen bissl extrem und der Mugen 2 hätte Probleme mit den Lamellen.

hab 2 kits von dem RAM und einen Mugen 2, da gibts keinerlei probleme!
wenn, dann liegts am lüfter, den zieht man einfach ein wenig höher, und schon ist alles in ordnung. :daumen: hab allerdings auch nen silent wings, nicht den der dabei war.

und zwar taktet er anscheinend bei einer coretemp von 38 grad für einige einige sekunden auf 1600MHz runter.

tja...spannung erhöhen? takt um 5-10 MHz runter? RAM zu weit außerhalb seiner sepzifikationen? NB und HT takt ok?

hab 2 kits von dem RAM und einen Mugen 2, da gibts keinerlei probleme!
wenn, dann liegts am lüfter, den zieht man einfach ein wenig höher, und schon ist alles in ordnung. :daumen: hab allerdings auch nen silent wings, nicht den der dabei war.

tja...spannung erhöhen? takt um 5-10 MHz runter? RAM zu weit außerhalb seiner sepzifikationen? NB und HT takt ok?

darin wirds wohl nicht liegen
das senken des multiplikators scheint imme bei einer bestimmten, aber viel zu niedrigeren temperatur zu passieren.
hatte irgendjemand mal was ähnliches erlebt/gehört?

Guten Morgen,

dann möchte ich euch auch mal von meinem Wochenende berichten und dem Vorhaben meinen 1090T auf 4 GHz (stabil) zu bringen.

Es ist zwar kein Problem den Takt auf 4 GHz zu bringen, und ich konnte auch diverse Benchmarks fahren aber bei Prime ist die Kiste jedesmal ausgestiegen.
Ich hab dafür diverse Einstellungen versucht aber sobald vorne die 4 steht läuft er nicht mehr stabil. (250 x 16 ; 243 x 16,5 ; 300 x 13,5)

Ich hab mich jetzt dafür entschieden bei 3,9 GHz zu bleiben, denn da ist er auch prime-stabil. Wobei ich schon gerne diese magische 4 davor gehabt hätte. :D

Ich hab euch mal zwei Screenshots angehängt - einmal mit prime aktiv (nach einer Stunde) und einmal danach. Ich würde jetzt noch gerne wissen ob ihr die Werte (Spannungen, Temperatur) für in Ordnung findet. Die Kiste soll zwar nicht 24 Stunden am Tag laufen, aber dennoch Dauerbetrieb-tauglich sein.

Schönen Tag

Anhang anzeigen 282895 Anhang anzeigen 282896

Was mir jetzt nicht ganz klar ist warum bei den Cores 43° steht und bei dem Wert CPU 54° - aber ich denke das müsste beides passen.

Die Spannung ist im BIOS manuell auf 1,387 Volt gestellt - jedoch gönnt die CPU sich unter prime-last trotzden 1,42 Volt (zumindest laut CPU-Z) und fällt beim Beenden wieder auf 1,39 Volt zurück.
Mit einem Multimeter habe ich die Spannung jedoch noch nicht nachgemessen.

Dass man die 100 MHz nahezu nicht merkt ist klar, aber der psychologische Wert dieser 4 vorne dran ist einfach "unbezahlbar". :D

hi,
@ xerox:
also erklären warum jetzt die einzelnen cores eine niedrigere temp auslesen als die gesamte cpu kann ich dir auch nicht, aber es kann sein dass es einfach ein auslesefehler ist denn die 6kerner von amd sind da nicht ganz so verlässlich, sind probs ab werk.
und das phenomän mit der spannung kann ich au bestätigen, hat bei mir au im bios 1,375v eingestellt und unter cpuz hat er 1,424v ausgelesen.
hab meinen übrigens mit den "1,375v" auf 4,131GHz Primstable bekommen :D
CPU-Z Validator 3.1

MfG MrNice

Zurück