AMD 1075T mit komischen Temps

Harti52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

hab jetzt seit einer Wochen meinen 1075T auf nem GB 870A UD3 Board.
Das einzige was mich wirklich anstinkt ist das alle Temp.-programme die falsche Temp auslesen.
Hab scho so ziemliech jedes Programm durch, Coretemp, AIDA64, Speedfan, Everest, HWMonitor. Sogar AMD Overdrive zeigt die falsche Temps an.

hab hier gelesen das es ein typisches Problem bei AMD ist, kann man denn nichts machen ausser vielleicht ein BIOS update?? BIOS ist bei mir F2, laut AIDA64. Denn da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran.

Info am Rande: Kühler ist ein MUGEN2 REV B.
C.n.Q. ist aktiv
und die Temps sollen bei 18 Grad liegen, das bei 21 Grad Raumtemp

Zeigt HWMonitor bloß nicht die einzelnen Coretemps an oder auch nicht die normale CPU Temp, habe nämlich das gleiche Problem. Aber mit HW gings dann.

Ja, hab ich auch gerade gesehen. Bei AIDA64 wir auch die CPU Temp angegeben die liegt wie bei HWMonitor bei 28 Grad, aber die Cores liegen bei beiden bei 18 Grad. und da ich bis jetzt immer Coretemp als Gadget laufen hatte ist mir des eben so doll aufgefallen.

Na gut, wenn es keine wirkliche Lösung gibt dann bleibts halt :(

Bei mir sind die einzelnen Kerne alle auf 0°C. Ich hätte auch gerne die Temps in der Taskleiste, aber ist leider nicht möglich, so weit ich weis, da CoreTemp ja nicht die Gesamttemperatur anzeigt. Schade.

SIW zeigt bei den Cores genau das selbe wie die anderen Programme auch. Nur TMPIN0 und TMPIN1 sind bei 32 und 27 Grad. Denke mal das irgendwo dazwischen die CPU-Temp liegt.

Scho möglich das ich ein aktuelleres BIOS brauche, aber wie gesagt da trau ich mich net so richtig ran.
Was ich nur nicht verstehe das Gigabyte nicht schon ein aktuelleres BIOS aufgespielt hatt, ich mein hab das Board ja erst letzte Woche bestellt. So lang kann es doch nicht auf Lager gelegen haben.

nein, das erste müsste die cpu temperatur und das zweite die mainboard temperatur sein. das siehst du dann ja recht schnell wenn du mal kurz prime laufen lässt. die cpu temp müsste ungefähr 10-14 °C höher als die Coretemps liegen.

edit: du kannst bei siw unter 'bios' schauen welche bios version du hast ...

BIOS Version F2
BIOS Date 06/07/2010

Die nächste version kam am 18.10.2010 raus und die aktuelle am 10.11.2010.
Jetzt gibt es noch die F5 Beta, aber das kann man ja erstmal vergessen ;)

Zurück