Weiter oben ging es dir um das Geld!
Mir ging es um das Geld, weil mir die gelinde ausgedrückt, prekären Arbeitsverhältnisse dort gegen den Strich gehen. Amazon ist ein US-amerikanisches Unternehmen und hat lange versucht, auf europäischem Boden auch wie eines zu funktionieren, und das schließt nunmal ein, Mitarbeiter wie Dreck zu behandeln. Das macht natürlich nicht nur Amazon so und natürlich war Amazon nicht das erste Unternehmen, das damit durchkommen will. Deshalb die Bezahlung. Wegen der Zustände dort. Wenn jene schon alternativlos scheinen, angesichts der enormen Konsumanforderungen...
Wie kommst du zu der Annahme?
Weil ich dir einen Artikel im Bezuf auf genau jene Problematik verlinkt habe, dich aber nur der Lohn interessiert hat. Aber gut, meinen Punkt hast du eh' nicht verstanden.
Wie hundert andere Unternehmen, Zalando und Co. haben da auch einen großen Anteil dran.
Natürlich. Aber Amazon hat nunmal einen sehr, sehr großen Anteil daran.
Weil keines dieser Unternehmen derartig breit aufgestellt ist!
Eben. Und da kann man auch erwarten, dass Amazon es schafft bei diesem Umsatz das Niveau halten zu können.
Ja!
Aber du machst hier Amazon als alleinigen Schuldigen aus, sind dies nicht viel eher die bequemen und faulen Nutzer? Die eben nicht mehr in den Fachmarkt gehen, sondern lieber eben schnell bei Amazon bestellen? Ich zähle mich im übrigen auch dazu.
Da irrst du dich gewaltig, ich habe nirgendwo Amazon als den alleinigen Schuldigen dargestellt, sondern mich allgemein auf die IT-Branche bezogen.
Ich sehe das so ein bisschen wie im Fußball, wo alle sich ständig und zuverlässig über die Gehälter und Ablösesummen usw aufregen. Fragt sich irgendwer Mal woher das Geld kommt? Eben von uns dummen Menschen, die ein Stück Stoff für 120€ kaufen, die monatlich 50€ an Sky, DAZN und Co. rauswerfen und alles aber auch wirklich alles haben wollen. Auch hier zähle ich mich zu den Dummen, die dies tun, allerdings bin ich scheinbar einer der zumindest soweit denkt und weiß dass er dumm ist und dies ja nicht tun musste und sich daher einfach nicht aufregt. Quasi der Einäugige und den Blinden!
Ich hatte DAZN auch genutzt, als die billige (und qualitativ wesentlich bessere) Sky-Alternative. Dann Anfang des Jahres sogleich gekündigt, als sie ihre Preise praktisch verdoppelt haben. Es kommt immer auf die Prioriäten an, wenn dir etwas nicht passt, musst du es eben boykottieren.^^ Man kann auch ganz gut ohne Fußball leben...
Aber wir kommen vom Thema und dem eigentlichen Inhalt ab, Amazon ist aktuell wirklich im Vergleich zu anderen Anbietern sehr günstig und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist eine Preiserhöhung daher sinnvoll und nicht bösartig. Ich habe sehr sehr viele Probleme mit Amazon, die Arbeitsbedingungen, die Ausbeutung der Marketplace Anbieter, inkl. der kompletten Abhängigkeit dieser und noch ganz viele mehr. Dennoch nutze ich es und tue dies mit teilweise richtig schlechtem Gewissen.
Wenn dich das schon so sehr bekümmert - dann lass' es doch einfach? Sorry, aber das ist nunmal lupenreine Heuchelei, ich kritisiere etwas, nutze es aber trotzdem.
Lustig finde ich nur Leute wie dich, die sich drüber aufregen, es dennoch nutzen (auch wenn hier schnell behauptet wird, dass man so etwas niemals unterstützen würde) und die Schuld bei allen anderen suchen. Man sollte immer bei sich selbst anfangen und getreu der Bibel, wer frei ist von Schuld, werfe den ersten Stein. Ich lass den Stein stecken, da ich nicht frei von Schuld bin!
Also erstens, was verleitet dich zu der Annahme, dass ich das nutze?
Und wofür genau such ich denn deiner Ansicht nach irgendwelche Schuld?
Und was soll eigentlich dauernd das "!"? Kotzt dich grade irgendwas an, oder leidest du an chronischem Bluthochdruck?