Amazon: Das geht einfach von der Hand - Neues Bezahlungssystem in Entwicklung

Ich finde das Finger- oder Handauflegen in der Öffentlichkeit total unhygienisch. Ich geb [an der Kasse] nicht mal meine EC-Karte aus der Hand, und bin froh darüber diese jetzt nicht mal mehr ins Terminal stecken zu müssen.

Bezahlen mit Handauflegen? Ohne mich.

Dann lieber einen winzigen RFID-Chip unter die Haut. Oder wie jetzt auch, mit Karte (die man ja nicht mal mehr aus dem Geldbeuten nehmen muß).

Hierbei erhalten die beteiligten Shops Informationen über die Kunden, damit die Händler dann zielgruppenspezifische Werbung ausspielen können
Ein Grund warum ich Bargeld liebe.
 
Sich an eine Währung zu klammern, welche durch keinen Gegenwert gedeckt ist, nur weil man bedrucktes Papier in den Händen hält ist genauso blauäugig. Mit Freiheit hat das gar nichts zu tun, denn dir bleibt nur dein Geld auszugegeben, solange es noch was wert ist. Sollte der Wert plötzlich sinken und ein Brot 50€ kosten, hast du welche Freiheit?
Ist ja nicht so, als hätte es solche Momente nicht schon in der Geschichte gegeben.
An dem Punkt wo wir aktuell stehen, hat Bargeld nur noch eine Placebofunktion.
.

äh jein.
Wenn ein Brot anstelle von 3e dann 50e kostet (warum auch immer) kann man das immer noch Bezahlen mit Bargeld.
Witzlos wird es erst ab 500 oder 5000e. :ugly:
Wenn aber das Konto gesperrt wird ist es egal ob das Brot 3e, 5000E oder gar nur 0,01E kostet.
 
Das hängt weniger mit der Dicke als der Schirmung zusammen, das dafür notwendige Gewebe kann extrem dünn ausfallen.
Ich dachte einfach, dass die RFID-Abschirmung auf einer Seite idR ausreicht (wie bei meiner "Störer-Karte" im Geldbeutel, die ja auch nur hinter der RFID-EC-Karte steckt, aber trotzdem das Auslesen von beiden Seiten verhindert), um das auslesen der RFID-Karte von beiden Seiten unmöglich zu machen. Und weil mein neuer Geldbeutel deutlich dicker ist, kann die Karte in den vorderen Fächern (die in der Tiefe weiter von der "Blockier-Rückwand" entfernt sind) eben noch ausgelesen werden, und in den dahinter liegenden (die näher an der Rückwand liegen) Fächern eben nicht mehr. Aber wenn es normal ist, dass die Signalblocker-Geldbeutel die RFID-Signale auch nur in eine Richtung blocken können, dann ist da augenscheinlich wirklich ein besonderer Schutz integriert (ich kenne die genauen technischen Hintergründe nicht).

Ich dachte das Blockieren von Signalen nur auf einer Seite (in der Tiefe wie gesagt!) des Geldbeutels wäre etwas Besonderes. :D
 
709034c2-f3ff-49bc-824e-32f880f4c8ba_x365.jpg

Doppelt hält besser.

Mein bislang bester TS-Avatar. :D

@ Kondar: Stimmt schon soweit, mir gings schon irgendwie um den Gedanken der Freiheit in Verbindung mit Bargeld.
Wie viel muss man da auf Vorrat zu Hause haben um sich "Frei" zu fühlen? ;)
Denn sonst steht man ja auch nur zu spät am Automaten/ Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil die dauerhafte Überwachung allgegenwärtig ist, wäre das eine Funktion welche durchaus Nutzen und ein Plus an Sicherheit bringen könnte.
Bevor hier wieder ein großer Aufschrei kommt, ja man kann sehr viele Dinge fälschen usw., man sollte aber auch betrachten, dass unsere aktuellen Sicherheitsmechanismen auf EC-Karten längst überholt sind und ein völlig falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Funktionsfähige Kopien sind nach dem Datendiebstahl innerhalb weniger Minuten bereits einsetzbar. Klar wäre das in gewissem Umfang auch bei einem Irisscan sowie Finger oder Handprint möglich, Hollywood machts ja vor. Der Aufwand dafür ist im Gegensatz zu den EC-Karten gewaltig.
Ein Handprint ist sowas von einfach zu kopieren und stellt erst recht eine Sicherheitproblematik dar.
Du brauchst nur 2 Dinge.
Erstens, einen Warenkorb mit frischem Abdruck am Griff.
Zweitens, eine Materie (verrate ich hier nicht was es wirklich ist) mit dem du dir eine Kopie des Abruckes am Waremkorb machen kannst und schon kannst auf Kosten anderer einkaufen.:D

Und das nennst du ein Plus an Sicherheit.
Bequemer Einkaufen kann man wirklich nicht leichter machen.:lol:

PS: Ich hatte mal die Gelegenheit so etwas ähnliches zu Hause auszuprobieren. Es war zwar nur der Fingerprint, aber dies lässt sich ganz einfach auf den Handprint übertragen.:cool::schief:
Ich konnte mich ganz einfach bei jedem Fingerprint Gerät legitimieren an die die Person angemeldet war und die Person war sehr :wow:.
----


Ein Handprint halte ich für sehr unsicher. Leider gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber ein Handprint ist zu einfach.
Und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis einige sich dies zu nutze machen.
 
Naja irgenwas geht immer, aber in deinem Beispiel muss man schon sehr kleine Hände haben. Ich hinterlasse keinen kompletten Handabdruck an einem Einkaufskorb beim Umfassen des Griffs und da kommen auch andere Abdrücke hinzu etc..

Zum Vergleich, einen Magnetstreifen mit manipulierten Geräten auslesen und einen Rohling zu beschreiben ist um Längen simpler und kann praktisch unbemerkt vollzogen werden, weil man ja irgendwas bezahlen will. Wenn dann einer bei den Einkaufskörben oder Wägen patrouliert um Abdrücke zu klauen ist das doch irgendwie auffälliger.

Dazu darf man die Systeme auch nicht einzeln für sich betrachten, der Abdruck mit PIN ist ebenso denkbar.
 
seitdem ich mit NFC (Paypal@Google-Pay)
Der Händler bekommt die Kohle von Google, Google von Paypal, Paypal ggf. von einer KK und diese dann vom eigenen Konto? :huh:


Bist du auch schon abgezockt worden?
Hat schonmal jemand Bargeld verloren, an der Kasse zu wenig zurück bekommen oder was weiß ich?

Bei den (deutschen?) contactless limits von maximal 5x20/25 €, in der Realität wohl weniger wenn schon 2 der 5 verbraucht wurden, bis zur obligatorischen PIN-Eingabe kommt mir die Panikmache zumindest etwas übertrieben vor.
Wenn jemand vorne an meiner Tasche rumfummelt, merke ich das hoffentlich und wenn dichtes Gedränge absehbar ist, kann ich die Funktion meiner Hauptkarte ja temporär deaktivieren.

Es scheint auch gar keine Statistik zu Betrugsfällen zu geben obwohl es so gefährlich ist, das Geld so schnell weg sein kann.


der Abdruck mit PIN ist ebenso denkbar.
Ist eine Karte so eine Last, von der man sich befreien muss? YouTube :D
 
Steht übermäßige Hygiene nicht im Verdacht Autoimmunkrankheiten zu begünstigen? Vermutlich nur eine Urban Legend, aber ich hoffe trotzdem mal, dass man hier nicht aus den gleichen Gründen auch irgendwann anfängt einzelne Bananen oder Getränkedosen einzuschweißen.

Außerdem: Erinnert sich eigentlich keiner mehr an die nicht so lang vergangene Zeit, in der Geräte gerne mal rumgezickt haben oder es nicht immer und überall Internet gab? Man weiß nie, ob nicht mal irgendwas klemmt, deswegen habe ich eigentlich immer Bargeld dabei, auch wenn ich es nicht bei allen Gelegenheiten nutze. Vor allem das Rotgeldgeschacher im Supermarkt ist mir irgendwie zu lästig.
 
Ich bezahle hauptsächlich an Tankstellen mit EC Karte.
Dann stecke ich die Karte ins Lesegerät.
Auf Bargeld möchte ich nicht komplett verzichten.
Chip unter die Haut kommt nicht in Frage.
Wenn man für das Bezahlsystem eine Smartwatch braucht, dann müßte es doch auch reichen die Uhr daran zu halten.
Anstatt die komplett Hand irgendwo draufzulegen. Das fände ich nämlich auch unhygienisch.
 
Es scheint auch gar keine Statistik zu Betrugsfällen zu geben obwohl es so gefährlich ist, das Geld so schnell weg sein kann.

Denkst du die Banken haben ein Interesse daran, dass es eine solche Statistik gibt?
Der Hundeverband hat auch kein Interesse daran, dass es eine Statistik darüber gibt, wie viele Menschen von Hunden gebissen werden.
 
Zurück