Amazon Cyber Monday: Verbraucherzentrale kritisiert Amazons Rabattrechnung

Es gab schon Läden, wo einfach über den regulären ein höherer Preis und 'Aktion' dazu geschrieben wurde, um die Kunden zu täuschen, weswegen mir das von Amazon ziemlich egal ist.
Wenn mir der Preis nicht passt, kaufe ich nicht und dieses Jahr hat mich bis jetzt nichts überzeugt.
Letztes Jahr habe ich dafür einiges gekauft, da es gute Angebote waren.

Also ich seh auch kein Problem.
Wer achtet denn auf die ach so tollen Werbeversprechen. (Bei denen sich der Rabatt IMMER auf die UVP bezieht, bei allen anderen interessiert sich aber niemand, denn Amazon ist einfach im vergleich zu anderen Firmen eine Gelddruckmaschine wieso also mit anderen abgeben). Der Preis ist ab und zu ganz gut und wer den dann nicht vergleicht ist selber Schuld.

Die Verbraucherschutzzentrale sollte lieber was gegen richtige Betrüger machen.

Das ist auch der Grund warum ich da zu dieser Zeit nichts einkaufe :daumen2:

Und warum nicht? Weils günstiger als sonst ist? Denn selbst das bestreiten die Kritiker ja nicht.

Weiß nicht was es zu meckern gibt, der UVP ist die einzig feste Größe an den sich alle Händler halten können. So kann der eine sagen ich geb 50% Rabatt der nächste sagt ich geb 60%. Da beide vom UVP ausgehen sieht man an der Rabatt zahl sofort wer günstiger ist.
Und einen Preisvergleich sollte man immer bemühen, ob Angebot oder nicht. Damals ( :D ) als es noch kein mobiles Internet gab und man in den Blöd Markt rannte und von "Angeboten" überflutet wurde war das Problem ein ganz anderes, da konnte man nicht eben mal vergleichen.

Sei es wie es sei, im Gegensatz zum original Preis spart man. Ich mein hallo 10% ist das nix !?:what:
Hab mir ne Micro SD Karte+ Adapter für 19€ statt 23€ geholt. Wüsste nicht warum ich mich beschweren sollte.

Und deshalb schaut man sich das Angebot auch vorher an.
Notiert sich den gängigen Amazon Preis.
Schaut sich auf Preissuchmaschinen um, notiert sich andere Preise.
Wartetet auf die Aktion.
Klickt wie ein Ochse, um die Sachen noch in den Einkaufswagen zu bekommen.
Geht in den Einkaufswagen, sieht den neuen Preis.
Nimmt sich ein Taschenrechner in die Hand und rechnet sich die Ersparnis aus (Tipp: Die Prozentformel ist W = G * p/100.
Bestätigt den Kauf erst, wenn diese positiv ausfällt.

...Natürlich ist das Arbeit, aber nur die DUMMEN haben es wahrlich leicht!

Ich habe für meine Weihnachtseinkäufe, die vorher wohl überlegt waren, damit etwa 150 Euro gespart. Wenn es nach Amazon ginge, wären es über 500 Euro gewesen. Aber wer's glaubt, ne?

Wo ist euer Problem ?:ugly:

Wenn es euch stört, kauft nichts dort und gut ist! Ihr seid nunmal ein paar % der Menschen die sich mit IT und dessen Preisen auskennen.

Eine Freundin (25) hat sich sehr gefreut als sie sich eine Baby-Tragetasche kaufen konnte, die es sonst nur teurer gab. Aber über solche Preise können WIR HIER natürlich nicht diskutieren.

Wenn eure gewünschten Artikel zu teuer sind, lasst sie liegen.

Ich habe bisher kein billigeres Angebot für eine Samsung EVO 500 GB SSD als im Cyber Monday. 239€ und nat+rlich weiß ich auch das ich mit dem Preise keine 100€ gespart habe, so wie es mir Amazon erzählen will...aber immerhin ~35€ und das ist doch ein Anfang..
Und die 1TB SSD müsst ihr mir auch ersteinmal für 370€ zeigen....

Es ist ja im Grunde keine Täuschung was Amazon hier macht!
Jeder User der im Internet kauft hat zumindest die Möglichkeit, Preise schnell und einfach zu vergleichen!
Ob Amazon nun auf die UVP des Herstellers rechnet ist doch vollkommen egal! Der Preis ist das wichtigste dabei.

Also Artikel in die Suchmaschine der Herzen eintragen Billiger.de, Preisvergleich24, nochvielbilliger.de, Geizhals, nochgeiziger.de usw.!
Preise vergleichen und sparen! Oder eben nicht... :ugly:

Das sich die Menschen darüber aufgeregen das Amazon die Preise mit GROßEN roten % verschönert kann ich kaum verstehen.
Im Grunde macht es doch ein jeder so, damit die Leute kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen....
MediaMarkt, Saturn machen es (als perfektes Bsp.) nicht wirklich besser.

Oder warten wir mal den WSV ab, wie groß sind dort wieder die % an die Schaufenster geklebt?
Und jeder von uns geht doch aus dem Laden und sagt sich "Mhhhhhh einen Pullover für 25€, das war ein Schnäppchen"!
Und der gleiche Pullover hat noch im Dezember 26,99€ gekostet!

Also kurz, wer sich blenden lässt ist selbst schuld!

Allgemein sind wir alle an dieser Situation schuld! JA wir alle (bis auf eins, vieleicht zwei Ausnahmen. Ausnahmen die nie einkaufen gehen können!)
Wer von euch schaut den nicht beim einkaufen nach den roten Etiketten? Wer kauft den nicht die "JA" Produkte im Glauben aufgeklärt zu sein das diese "JA" Produkt, den gleichen Inhalt bietet wie das Vollpreisprodukt
des Herstellers XYZ!?

Wer von euch wirft den nicht einen Blick eine Regalreihe tiefer, um die vermeintlich "günstigeren" Artikel zu erwerben?

Unsere Gesellschaft verlangt es doch, schneller, besser, schöner, günstiger.
Jeder will doch ein Rennauto zum Preis eines Kleinwagen!
Zitat Culcha Candela

Hey… Herzlich willkommen, herzlich willkommen
In unserer schönen neuen Welt
Ab heute bleibt nichts wie es war, alles wird auf den Kopf gestellt
Herzlich willkommen, herzlich willkommen
In unserer schönen neuen Welt
Was morgen wird ist scheiß egal wir feiern bis alles zerfällt

Grüße EDDIE

Und deshalb schaut man sich das Angebot auch vorher an.
Notiert sich den gängigen Amazon Preis.
Schaut sich auf Preissuchmaschinen um, notiert sich andere Preise.
Wartetet auf die Aktion.
Klickt wie ein Ochse, um die Sachen noch in den Einkaufswagen zu bekommen.
Geht in den Einkaufswagen, sieht den neuen Preis.
Nimmt sich ein Taschenrechner in die Hand und rechnet sich die Ersparnis aus (Tipp: Die Prozentformel ist W = G * p/100.
Bestätigt den Kauf erst, wenn diese positiv ausfällt.

...Natürlich ist das Arbeit, aber nur die DUMMEN haben es wahrlich leicht!

Ich habe für meine Weihnachtseinkäufe, die vorher wohl überlegt waren, damit etwa 150 Euro gespart. Wenn es nach Amazon ginge, wären es über 500 Euro gewesen. Aber wer's glaubt, ne?

Den musst du nicht mal notieren....wenn du auf der Artikel bei Amazon klickst sieht du rechts an der Seite den normalen (Amazon) Preis und das Blitzangebot. Somit kann du direkt vergleichen wie der Preisunterschied ist. Deshalb versteh ich das ganze brum brum nicht.

Ein Beispiel(deutlicher finde ich muss man es nicht machen): Unbenannt.JPG

Was für ein Unfug! Man muss halt auch mal vergleichen. Außerdem sind die Preise doch trotzdem gut, auch wenn nicht die angegebenen Nachlässe eingehalten werden. Ich habe jetzt schon einiges beim Cyber Monday gekauft. Z.B. ein Racingseat für 185€ fand ich genial von normalerweise (auch schon reduzierten) 449€. Die Verbraucherzentrale soll sich an der Stelle mal nicht so anstellen. Wenn Amazon jetzt völlig überteuertes Zeug verkaufen würde und dann mit Preisnachlässen Werbung machen würde könnte ich den Aufruhr verstehen, aber so? Nö....

Klar Amazon ist ein großer gemeiner Konzern aber das ist doch gängige Praxis. Gehe im Februar/März auch nicht in den Klamottenladen und sage: "So nicht mein Freund, was war dein letzter Preis für den Artikel?"
Und im Einzelhandel gibt es wohl eine viel miesere Transparenz als im Internet.
Starcraft 2 für etwas über 20 Euro ist trotzdem billiger als sonstwo, weil es Blizzard ist bleibt das auch noch 3 Jahre so.;) Und solange Amazon nicht selbst alle Artikel ihrer Marktplacekunden aufkauft sieht man doch was der ungefähre Normalpreis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bei Alternate und dessen ZackZack nicht anders. Schreiben 500€ UVP ran, verkaufens für 396 und bei Alternate hats dann 400€ gekostet.

Die Sachen, die ich im Blitzdeal im Warenkorb hatte, hab ich dann eh kurz durch den Preisvergleich gejagt.

Aber zusammen mit der kostenlosen Lieferung gab es doch einige nette Angebote. Natürlich waren viele Ladenhüter dabei, aber die müssen ja auch weg, um Platz für den Weihnachtskonsumwahnsinn zu schaffen...

Zurück