News Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

DHL, Amazon und Audi werden ab Mai eine neue Form der Paketzustellung im Großraum München testen, bei dem als Lieferadresse der Kofferraum des eigenen Wagens angegeben wird. Das Orten und der Zugang zum Wagen für den Auslieferer erfolgt per Smartphone-App.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Und demnächst ersetzen wir die Packstation durch direkte Zugänge zur Wohnung, damit das Paket trotz Abwesenheit gleich in der Wohnung ist. Na klar! Nach dem Prinzip: Lass den Handwerker alleine in der Wohnung. Geschichten gibt es unendliche darüber.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Du musst auch mal vertrauen, Penman.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Ist ja praktisch. Bei mir klappt das auch! Ich habe zwar nen 20 Jahre alten 3er Golf, kann aber meinen Kofferraum nicht mehr abschließen, weil das Schloss kaputt ist :D
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Natürlich vertraue ich den ständig wechselnden DHL-Angstellten, die teilweise einfach nur den Zettel ausfüllen und in den Briefkasten werfen. Das ist nur halb so schlimm. Das Problem an der ganzen Sache ist eigentlich: Die legen das in dein Auto. Wenns vorher in den Dreck fällt: Ablehnen geht nicht mehr. Das ist bei der Packstation schon immer ein Risiko. So wie die die Pakete teilweise auf ihre Wägelchen werfen...

Abgesehen davon ist das Auto ein Privatraum. Würdest du den Postboten ins Haus lassen, wenn du nicht da wärst?
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Abgesehen davon ist das Auto ein Privatraum. Würdest du den Postboten ins Haus lassen, wenn du nicht da wärst?
Da muss ich zugeben das käme auf den Boten an.
Aber ins Auto würde ich sie wohl alle lassen. Wobei mein (fiktives) Auto so billig wäre, dass es kein Smartphoneöffnungsfeature unterstützen würde... ^^
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Natürlich vertraue ich den ständig wechselnden DHL-Angstellten, die teilweise einfach nur den Zettel ausfüllen und in den Briefkasten werfen. Das ist nur halb so schlimm. Das Problem an der ganzen Sache ist eigentlich: Die legen das in dein Auto. Wenns vorher in den Dreck fällt: Ablehnen geht nicht mehr. Das ist bei der Packstation schon immer ein Risiko. So wie die die Pakete teilweise auf ihre Wägelchen werfen...

Abgesehen davon ist das Auto ein Privatraum. Würdest du den Postboten ins Haus lassen, wenn du nicht da wärst?
Naja meine Pakete lass ich zu meinen Eltern liefern und da steckt immer der Schlüssel und der Postbote bzw. DHL Man legen die Pakete immer direkt in den Flur, also je nach Wohnort: Warum nicht.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Kann man da Hase und Igel spielen:devil:?
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Im ersten Moment klingt die Idee zwar gut, aber leider gibt es immer schwarze Schafe, auf irgendeiner Seite wird es jemanden geben der versuchen wird die Situation auszunutzen.
Entweder auf Seiten der Paketzustellers ist ein Langfinger dabei, oder der Autobesitzer behauptet einfach das etwas entwendet wurde.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Hm... für Privatkunden natürlich neu, aber im Servicegeschäft (IT Ersatzteile usw.) ist das völlig normal. Bei einer Störung entscheiden die Techniker Disponenten ob das Ersatzteil zu einem Pick-Point (Abholstelle) oder direkt in ein Service Fahrzeug geliefert werden soll.

Irgendwie ein alter Hut :D
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Eine App, mit der sich mein Auto öffnen lässt? Ne, danke. :daumen2:
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Da hätte der Bote bei meinem letzten Wagen aber den Kuhfuß dabei haben müssen da sich die Klappe nur per Schlüssel öffnen ließ. Kein Paket wäre mir so wichtig das ich jemanden auf irgendwas Zugriff gebe. Ich würde da die Anlieferung in der Filiale vorziehen da die eh nur wenige Meter entfernt ist
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Naja hört sich eigentlich gut an, doch es gibt viele offene Fragen.

Was passiert wenn ich mal eben wegfahren muss? Folgt der Bote dem GPS Signal und fährt mir hinterher? :-D

Parken in der Garage oder im Parkhaus wäre auch nicht möglich. Schlecht wäre auch wenn das Paket zu Groß für den Kofferraum ist.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

wohl eher gut für ungebetene gäste/ paket abholer gedacht...
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Na wunderbar, dann bekommt man in Zukunft als gar keine Parkplätze mehr *g*.
Mal im ernst, ich finde diese Idee total bescheuert und die braucht kein Mensch!
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Und dann lässt der DHL-Bote in seiner Hektik/Eile versehentlich den Kofferraum offen. Nein, danke! :D
 
Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Was kommt als nächstes? Amazon Drohnen welche in das Auto liefern während wir mit 120 Sachen über die Autobahn düsen? :ugly:

Mir persönlich währe es ( bei meinen nicht existenten Auto) zu unsicher,da es immer Langfinger gibt,welche halt mit Pech was aus dem Auto mitgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Im ersten Moment klingt die Idee zwar gut, aber leider gibt es immer schwarze Schafe, auf irgendeiner Seite wird es jemanden geben der versuchen wird die Situation auszunutzen.
Entweder auf Seiten der Paketzustellers ist ein Langfinger dabei, oder der Autobesitzer behauptet einfach das etwas entwendet wurde.

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Oder aber Parkgewohnheiten werden abgepasst und Kofferräume aufgebrochen.
 
AW: Amazon, Audi und DHL: In Zukunft vielleicht Lieferung in den Kofferraum möglich

Wird in Deutschland nur sehr schwer durchsetzbar. Das heilige Auto, da darf keiner dran fassen. Und wenn ein Kratzer zu sehen ist, war es zu 100% der Paketbote.
Wichtiger wäre ein weiterer Ausbau der Packstationen und eine günstige Möglichkeit, Paketboxen variabel im Vorgarten etc. zu installieren.
 
Zurück