Special AM5 & USB4: Asus überarbeitet Performance des Strix X870E-E

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
USB4 ist das Feature von AMDs X870-Generation, aber keineswegs ein Selbstläufer. Wir testen ein erstes Firmware-Update für Asus' Strix X870E-E und erzielen eine 50 Prozent höhere Datenrate - manchmal.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AM5 & USB4: Asus überarbeitet Performance des Strix X870E-E

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Bei neuen Standards, neuen Chipsätzen, Lösungen über zusätzliche Controller und neuen Sockeln kann man mittlerweile nicht vorsichtig genug sein (gilt für alle Hersteller).
:kaffee::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Standards, neuen Chipsätzen, Lösungen über zusätzliche Controller und neuen Sockeln kann man mittlerweile nicht vorsichtig genug sein (gilt für alle Hersteller).
:kaffee::ugly:
Ist eigentlich erschütternt, dass man da ein Board um 300€ kauft und dann kriegt man entweder kein richtiges USB4 oder man teilt sich die Bandbreite mit den SSDs, GPUs oder sonstwas.
Nervt.
Wie schauts da eigentlich bei Intel aus?

Erstmal hat sich ein Fehler angeschlichen:
1734947151277.png

Die USB Anschlüsse sind von extern auf intern vertauscht.

"Ob diese Neuerung es wert ist, einen PCI-E-5.0-×4-Slot (das Feature der 600er-Generation) für die Controller-Anbindung zu opfern, kann und wird angezweifelt - aber für AMD ist USB4 der Selling Point der neuen Generation."
USB4 ist interessant, aber ich bin einfach nur daran interessiert mehr als 1x USB-C hinten zu haben.

Eine 9000er CPU hat 28 PCIe 5.0 Lanes zur Verfügung, davon sind aber 4 für den Chipsatz reserviert.
Bleiben noch 24. 4 Davon wird eigentlich immer für eine M.2 genutzt und 16 für den obersten PCIe 5.0x16 Slot.
Die restlichen 4 sind dann für USB4 gedacht.

Mein X870 Board hat aber kein PCIe 5.0x4 Slot geopfert, man kann selbst entscheiden ob man USB4 oder ein M.2 Slot will.
Das MSI X870 Tomahawk Wifi hat ein M.2 5.0 Slot an den selben Lanes with USB4. Man kann entweder x0/x4 - x2/x2 oder x4/x0 auswählen.
Ich habe eine 990 Evo Plus mit 5.0x2 dort eingesetzt und habe so eine M.2 mit 4.0x4 Tempo UND beide USB4-Slots.
Somit habe ich USB4 mit 5.0x2, eine M.2 mit 5.0x2, eine M.2 mit 5.0x4 und einen GPU Slot mit PCIe 5.0x16 was alles an der CPU hängt.

FYI:
Das Asus Board hat 3x M.2 mit 5.0x4, aber 2 davon werden von der GPU abgezweigt und ist in dem meisten Fällen die schlechtere Variante.

Minimal besser:
1734948397092.png

20x PCIe 5.0 Lanes, 4x PCIe 4.0 Lanes, Rest ist für Thunderbolt oder Chipsatz reserviert.

Im Grunde hat man eine M.2 mit PCIe4.0x4 mehr an der CPU als AMD hängen, das wars.

Hier nochmal X870 und X870E für AMD:
1734948757784.png

Ein Unterschied ist auch, das AMD einige USB-Slots im Gegensatz zu Intel direkt an der CPU hat, was ein Pluspunkt ist.
Allerdings scheint die Anbindung zum Chipsatz nur halb so schnell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten das einfach bei USB 3.1 und 3.2 belassen sollen, aber das wäre zu einfach gewesen.
Den Fehler macht man immer wieder.

Mal ne ganz doofe Frage.. wofür braucht man so schnelles USB eigentlich? Und is das in der Praxis auch so schnell oder nur in den üblichen Benchmarkumgebungen?

Klar hätte ich gern dass ich meine Daten schneller kopieren kann, aber seit USB 3 is da nix mehr schneller geworden. Mach von Zeit zu Zeit nen Backup auf nen USB Stick, grad mal 12GB und rund 89.000 Dateien, aber schneller wurde das seit Jahre nicht mehr, egal welchen Stick oder Port man da verwendet... Dauert immer mehr oder weniger gleich lange.
Also USB 4 und so Zeug is für mich jedenfalls nichts das ich auf nem Board brauchen würde, dafür lieber mehr Lanes für GPU und 3 oder 4 interne SSD´s.

USB 4 lässt mich total kalt. Damals war das anders von USB 2 auf USB 3.

Der Irrsinn mit USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x2 ist kann dann wenigstens aufhören (hoffentlich).
:top:
USB 3.0 war wie USB 2.0 (wo es rauskam) ein echter Mehrwert.
Leider hält sich der Mehrwert was danach rauskam extrem in Grenzen.
In meiner Bubble gibt es zwar Leute mit einer ext. USB HD aber auch hier ist es idR. kein so großes Ding
wenn es nur mit USB 3.0 (5 Gb/s) läuft (da kleine Dateien) . :ugly:

Da fand ich es echt besser wenn langsamm aber sicher alles zu USB-C geht.

Ist eigentlich erschütternt, dass man da ein Board um 300€ kauft und dann kriegt man entweder kein richtiges USB4 oder man teilt sich die Bandbreite mit den SSDs, GPUs oder sonstwas.
Nervt.

Arrow Lake hat zwei native Ports integriert, somit gibt es keinen Zusatz-Controller-Ärger. Bei den nicht Z-Boards kann man voraussichtlich nur einen davon nutzen, sollte aber immer noch reichen.

Erstmal hat sich ein Fehler angeschlichen:
Anhang anzeigen 1478809
Die USB Anschlüsse sind von extern auf intern vertauscht.

Extern-Intern scheint mir alles zu stimmen. Jedenfalls hat das Board interne Header für 3.0 und 2.0, aber keine externen Anschlüsse und so steht es auch in der Tabelle. Was in dieser (und der Vorlage aus dem Vergleichstest, die @PCGH_Thilo adaptiert hat) fehlt, sind jegliche Angaben zu USB 3.1. Ich glaube, korrekt wären 11 extern (davon 2 Typ-C) und 0 intern. Aber die Computec-Log-In-Systeme sind so sicher, dass ich bis zur zweiten Januarwoche nicht einmal an meine Mails komme, geschweige denn an die Mainboard-Wertungstabelle auf dem Server. Wenn nicht gerade @PCGH_Dave einspringt, wird dieses (für den eigentlichen Inhalt des Artikles irrelevante) Detail also erstmal so bleiben. :-(

"Ob diese Neuerung es wert ist, einen PCI-E-5.0-×4-Slot (das Feature der 600er-Generation) für die Controller-Anbindung zu opfern, kann und wird angezweifelt - aber für AMD ist USB4 der Selling Point der neuen Generation."
USB4 ist interessant, aber ich bin einfach nur daran interessiert mehr als 1x USB-C hinten zu haben.

Das ist in der neuen Oberklasse allgemein üblich. Mit Ausnahme von Asrock habe ich eigentlich überall auch 3.1er Typ-C gesehen. Ob es die auch bei günstigeren Mainboards geben wird, bleibt allerdings abzuwarten.

{quote]Eine 9000er CPU hat 28 PCIe 5.0 Lanes zur Verfügung, davon sind aber 4 für den Chipsatz reserviert.
Bleiben noch 24. 4 Davon wird eigentlich immer für eine M.2 genutzt und 16 für den obersten PCIe 5.0x16 Slot.
Die restlichen 4 sind dann für USB4 gedacht.

Mein X870 Board hat aber kein PCIe 5.0x4 Slot geopfert, man kann selbst entscheiden ob man USB4 oder ein M.2 Slot will.
Das MSI X870 Tomahawk Wifi hat ein M.2 5.0 Slot an den selben Lanes with USB4. Man kann entweder x0/x4 - x2/x2 oder x4/x0 auswählen.
Ich habe eine 990 Evo Plus mit 5.0x2 dort eingesetzt und habe so eine M.2 mit 4.0x4 Tempo UND beide USB4-Slots.
Somit habe ich USB4 mit 5.0x2, eine M.2 mit 5.0x2, eine M.2 mit 5.0x4 und einen GPU Slot mit PCIe 5.0x16 was alles an der CPU hängt.[/quote]

Zumindest in ersten Tests war ich dafür nicht in der Lage, vergleichbare USB4-Speeds wie bei anderen X870 zu erreichen. Mal gucken, was MSI im neuen Jahr sagt. Bislang ist das Tomahawk zwar eins der spannendsten X870, aber nur weil es eines der umständlichsten B650E darstellt.

Im Grunde hat man eine M.2 mit PCIe4.0x4 mehr an der CPU als AMD hängen, das wars.

Die ~3 zusätzlichen M.2, die man an den Z890 gegenüber hängen kann gegenüber dem X870E, wären vielleicht auch eine Erwähnung wert.

USB 4 lässt mich total kalt. Damals war das anders von USB 2 auf USB 3.

Der Irrsinn mit USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2 und USB 3.2 Gen 2x2 ist kann dann wenigstens aufhören (hoffentlich).

Soll ich die Hoffnung noch eine zeitlang währen lassen oder
ich erneut darauf hinweisen, dass die 80-GBit/s-Ausbaustufe "USB4 2.0" heißen wird
?

Was in dieser (und der Vorlage aus dem Vergleichstest, die @PCGH_Thilo adaptiert hat) fehlt, sind jegliche Angaben zu USB 3.1. Ich glaube, korrekt wären 11 extern (davon 2 Typ-C) und 0 intern.
Das meinte ich eigentlich.
In der Tabelle fehlen sozusagen alle 10x USB-A Slots vom Mainboard im hinteren I/O Bereich.

Hier ein Auszug von Asus:

Rear USB (Total 13 ports)
2 x USB4® (40Gbps) ports(2 x USB Type-C®)
1 x USB 20Gbps port (1 x USB Type-C® with up to 30W PD Fast-charge)**
10 x USB 10Gbps ports (9 x Type-A + 1 x USB Type-C®)
Front USB (Total 11 ports)
1 x USB 20Gbps connector (supports USB Type-C®)
2 x USB 5Gbps headers support additional 4 USB 5Gbps ports
3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB 2.0 ports
* USB Type-C® power delivery output: 5V/3A
** USB Type-C® power delivery output: 5V/9V max. 3A, 12V max 2.5A, 15V max. 2.0A

Interessant wäre auch den einen USB-PD Slot zu erwähnen. Der ist interessant für z.b. eine Meta Quest.

Zurück