• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 überspringen, AM4 aufrüsten

Ich tendiere zu Ryzen 7 5700x (65 Watt TDP), der bringt fast die gleiche Leistung wie ein 5800x (105 Watt TDP) und ist leiser zu kühlen.
Bei der Grafikkarte entscheidet dein Budget.
 
Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, nur um meinen Senf dazu zu geben, weil ich kürzlich vor quasi dem gleichen Problem stand.

Ausgangsbasis:
CPU R5 3600
RAM 48GB DDR4 3200
Board MSI B450 A Pro Max
GPU RTX 2060 Super
NT Seasonic 550W

Da ich mittelfristig gerne VR machen würde (Sim Racing ACC), musste in jedem Fall eine neue GPU her. AM5 schied für mich aufgrund der Speicherpreise (und weil mir der 3600 leistungsmäßig grundsätzlich reicht) aus. Die 2060 Super ist soo schlecht eigentlich nicht, da das aber ein Mini-Modell mit nur zwei Lüftern war, wurde sie bei hoher Leistung schnell laut. Ich hatte erst eine 9060 XT ins Auge gefasst, VR ist damit aber auch nicht wirklich möglich. Ich wollte für ein paar Jahre wieder Ruhe haben.

Schlussendlich haben die BlackFriday-Angebote den Ausschlag gegeben: ich konnte eine 9070 XT für 550€ ergattern.

Da die CPU da natürlich auch halbwegs mithalten sollte, habe ich noch einen 5700X gebraucht geschossen (105€). Ich wollte bei einer 65W-TDP-CPU bleiben, es sollte möglichst günstig sein und einen solchen Leistungsmehrwert bieten, dass die nächsten paar Jahre wieder Ruhe ist. Der 5700X erschien mir da als bester Kompromiss.

PCI 3.0 vs 5.0 scheint auch nach meinen Recherchen bei der GPU maximal 2-3% Performance auszumachen, ist also für mich vernachlässigbar - somit bleibt das B450-Board.

Bleibt das Netzteil. Die 550W sollten grundsätzlich gerade so ausreichen, aber um sicher zu gehen, habe ich das Powerlimit der 9070 XT runtergesetzt, sie undervoltet und die FPS begrenzt, da mein Monitor keine sehr hohe Wiederholrate hat. Mal schauen, wie das auf Dauer funktioniert. Wenns problematisch wird, kommt halt noch ein neues NT rein. Bisher läuft es jedenfalls problemlos.

Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung. :)

Kleiner Nachtrag: Die 9070 XT habe ich auch mit dem R5 3600 auslasten können - in Quake 2 RTX in WQHD mit max. Details hat sie ca. 90fps geschafft. Die CPU war auch gut am Arbeiten, ich habe die Auslastung aber nicht beobachtet - die CPU-Temp lag allerdings über 60°C. Die GPU hat dabei max. 330W gezogen (noch mit Werkseinstellungen). Das Netzteil hat das soweit zumindest klaglos mitgemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Die 9070 XT habe ich auch mit dem R5 3600 auslasten können - in Quake 2 RTX in WQHD mit max. Details hat sie ca. 90fps geschafft. Die CPU war auch gut am Arbeiten, ich habe die Auslastung aber nicht beobachtet - die CPU-Temp lag allerdings über 60°C. Die GPU hat dabei max. 330W gezogen (noch mit Werkseinstellungen). Das Netzteil hat das soweit zumindest klaglos mitgemacht. ;)
Mit einem 3600er und die Karte zog 330Watt, das zeigt, dass die Karte voll ausgelastet war.
Ich habe auch eine 9070XT hier liegen und die Leistungsgrenze auf +10 gestellt mehr ging auch nicht.
1764298347286.png


Mit gut UV lässt sich viel Stromsparen, die Karte bietet viel Spielraum, wenn man die FPS begrenzt ist die Ersparnis noch viel größer.

Leistungsgrenze -30 - mV -50

1764298416107.png


70 FPS - 102Watt - 0RPM - 80 % Auslastung, ich kann die Karte nur empfehlen.

1764300733753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du genommen und von welchem Händler?
Das ist eine Asus Prime OC 9070 XT, gab's letzte Woche bei Alternate für den Preis.

Heute nochmal getestet: - 60mV, +170MHz, Power Target - 15%, 75fps fix

So zieht sie in Q2 RTX jetzt 260-270W, also ca. 20% oder 60-70W weniger. GPU-Temp liegt bei 66°C, Lüfter laufen mit 1000U/min.

Alles noch mit dem 550W-NT. Die Woche kommt aber noch ein 750W-NT, was es auch gerade bei Alternate günstig gibt:

Hat im HardwareBusters-Test recht gut abgeschnitten und kostet normalerweise über 100€:
 
Heute nochmal getestet: - 60mV, +170MHz, Power Target - 15%, 75fps fix

So zieht sie in Q2 RTX jetzt 260-270W, also ca. 20% oder 60-70W weniger. GPU-Temp liegt bei 66°C, Lüfter laufen mit 1000U/min.
Ich habe gerade DIV2 mit -50mV, PT 0, -80 FPS, - RPM 0 bis 680RPM, an der Dose nicht mehr wie 200 - 230W unter 50°-55°-60°
Wenn die Karte einen großen Kühlkörper hat, geht das ganz gut. Lass den PT auf null u die fps 75-80 deckeln, teste das mal.

Hat im HardwareBusters-Test recht gut abgeschnitten und kostet normalerweise über 100€:
Das NT ist sehr gut und leise.
Nimm das 850 er kostet nur ein paar € mehr.

DIV2 mit -50mV, PT 0 - -80 FPS Deckel

1764443830898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade DIV2 mit -50mV, PT 0, -80 FPS, - RPM 0 bis 680RPM, an der Dose nicht mehr wie 200 - 230W unter 50°-55°-60°
Wenn die Karte einen großen Kühlkörper hat, geht das ganz gut. Lass den PT auf null u die fps 75-80 deckeln, teste das mal.
Mit diesen Einstellungen steigt in Q2 RTX die GPU-Leistungsaufnahme wieder auf ca. 315W. Die GPU-Auslastung liegt mit diesen Grafikeinstellungen aber auch bei über 90%, bei dir waren es laut Screenshot "nur" 81%. Mit meinen oben beschriebenen Settings lande ich immer so bei 260-270W. War bei deinem Test Raytracing aktiviert?
Das NT ist sehr gut und leise.
Nimm das 850 er kostet nur ein paar € mehr.
Hab ich leider zu spät gesehen, dass es die 850W-Version für nur 5€ mehr gibt. Ist mir jetzt aber den Aufwand mit Rücksendung usw. nicht wert. ;)
 
Mit diesen Einstellungen steigt in Q2 RTX die GPU-Leistungsaufnahme wieder auf ca. 315W. Die GPU-Auslastung liegt mit diesen Grafikeinstellungen aber auch bei über 90%, bei dir waren es laut Screenshot "nur" 81%. Mit meinen oben beschriebenen Settings lande ich immer so bei 260-270W. War bei deinem Test Raytracing aktiviert?
Ich glaube DIV2 hat kein RT, es war alles auf Ultra. Dann musste wohl doch mit - PT arbeiten, bei mir gehts in WOT, ANNO 1800, DIV2 usw. BF6, da habe ich aber mehr FPS ~80-100 mit PT -10-15. ich komme kaum über 200-250w. Der 5700X3D ist ja auch sehr sparsam, das ganze System ist verrückt gg.

Hab ich leider zu spät gesehen, dass es die 850W-Version für nur 5€ mehr gibt. Ist mir jetzt aber den Aufwand mit Rücksendung usw. nicht wert. ;)
750Watt reichen auch und das ist sehr leise :daumen:
 
Zurück