Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, nur um meinen Senf dazu zu geben, weil ich kürzlich vor quasi dem gleichen Problem stand.
Ausgangsbasis:
CPU R5 3600
RAM 48GB DDR4 3200
Board MSI B450 A Pro Max
GPU RTX 2060 Super
NT Seasonic 550W
Da ich mittelfristig gerne VR machen würde (Sim Racing ACC), musste in jedem Fall eine neue GPU her. AM5 schied für mich aufgrund der Speicherpreise (und weil mir der 3600 leistungsmäßig grundsätzlich reicht) aus. Die 2060 Super ist soo schlecht eigentlich nicht, da das aber ein Mini-Modell mit nur zwei Lüftern war, wurde sie bei hoher Leistung schnell laut. Ich hatte erst eine 9060 XT ins Auge gefasst, VR ist damit aber auch nicht wirklich möglich. Ich wollte für ein paar Jahre wieder Ruhe haben.
Schlussendlich haben die BlackFriday-Angebote den Ausschlag gegeben: ich konnte eine 9070 XT für 550€ ergattern.
Da die CPU da natürlich auch halbwegs mithalten sollte, habe ich noch einen 5700X gebraucht geschossen (105€). Ich wollte bei einer 65W-TDP-CPU bleiben, es sollte möglichst günstig sein und einen solchen Leistungsmehrwert bieten, dass die nächsten paar Jahre wieder Ruhe ist. Der 5700X erschien mir da als bester Kompromiss.
PCI 3.0 vs 5.0 scheint auch nach meinen Recherchen bei der GPU maximal 2-3% Performance auszumachen, ist also für mich vernachlässigbar - somit bleibt das B450-Board.
Bleibt das Netzteil. Die 550W sollten grundsätzlich gerade so ausreichen, aber um sicher zu gehen, habe ich das Powerlimit der 9070 XT runtergesetzt, sie undervoltet und die FPS begrenzt, da mein Monitor keine sehr hohe Wiederholrate hat. Mal schauen, wie das auf Dauer funktioniert. Wenns problematisch wird, kommt halt noch ein neues NT rein. Bisher läuft es jedenfalls problemlos.
Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung.
Kleiner Nachtrag: Die 9070 XT habe ich auch mit dem R5 3600 auslasten können - in Quake 2 RTX in WQHD mit max. Details hat sie ca. 90fps geschafft. Die CPU war auch gut am Arbeiten, ich habe die Auslastung aber nicht beobachtet - die CPU-Temp lag allerdings über 60°C. Die GPU hat dabei max. 330W gezogen (noch mit Werkseinstellungen). Das Netzteil hat das soweit zumindest klaglos mitgemacht.