Wer selektiv sucht, der selektiv findet.
Und wer klopfet, dem solle aufgetan werden...
Schön das wir beide Bibelfest sind.
Aber ich weiß wirklich nicht, ob Matthäus und die Bergpredigt uns
jetzt bei dem Boot-Problem weiter bringen.
Was du beschreibst dürfte erst einmal ein stink normales Training-Problem sein: CPU initialisiert, Mainboard wechselt auf Speicher, versucht ein Training, scheitert und startet erneut. Auf Mainboards mit Segment-Anzeige könnte man den Boot-Abbruch auch präzise diagnostizieren, aber wenn er cyclet statt an einer möglicherweise komplett defekten Komponente stehen zu bleiben, und auch der 4-5 Versuchen noch keine stabilen Settings gefunden hat (was schon mal 5 Minuten dauern kann), dann liegt halt ein unlösbares Stabilitätsproblem vor. Das ist der Teil, den man mit Sicherheit aus den Beobachtungen schlussfolgern kann.
Dachte ich zunächst auch.
Aber dutzende Male für ca. 40 Min. und mehr, stehen lassen, keinerlei Effekt.
Mal hängt er zwischen unendlich CPU> >><< <DRAM LED und mal einfach bei konstant DRAM.
Die Ursache dieses Problems ohne weiteren Einblick auf bewusste Designänderungen am Speichercontroller zurückzuführen, muss dagegen bloße Spekulation sein; diese wiederholt als Fakt darzustellen vermittelt nicht gerade Seriosität. Board, RAM, UEFI, CPU-Exemplar – zahlreiche Fehlerquellen können diese Symptome hervorrufen. Chipfertigung und -entwicklung sind darunter die mit Abstand teuersten und unwahrscheinlichsten. In der Vergangenheit hat AMD maximal jeden zweiten Generationswechsel Änderungen am Speichercontroller vorgenommen (Intel in teils weit größeren Abständen) und es gibt weder physisch auf Chipebene noch theoretisch bei den Spezifikationen noch praktisch bei den Tuning-Eigenschaften und schon gar nicht offiziell irgendwelche Hinweise darauf, dass sich der IOD in den aktuellen X3D auch nur einen Hauch von denen in jeder anderen 7000er oder 9000er CPU unterscheidet. Ebenso gab/gibt es keinen technischen Anlass für Änderungen an dieser Stelle.
Habe ich ja im letzten Post relativiert, dass es nicht alle (in meinem Fall Raphaels) sind.
Aber auffallend viele in dem von mir beobachteten Zeitraum.
Was es gibt: Eine enorm hohe Popularität des 9800X3D unter DIY-Bauern, sodass das Ding in beliebigen Suchen nach aktuellen AMD-Erfahrungen weit vorn landet – vollkommen egal ob User-Benchmarks, Casemods oder Fehlerberichte. Wenn man gar speziell nach "X3D" sucht, liegt es garantiert auf Platz 1 mit >>50 Prozent Anteil. Außerdem gibt es die alte Binsenweisheit, dass nicht alle CPUs eines Typs identische Eigenschaften haben. Es kann immer mal eine schlechte Charge geben und wenn man die erwischt, ist das ärgerlich – und ein Fall für die Gewährleistung oder, außerhalb der EU, die Garantie. Das gilt übrigens auch für KFZ-Teile, allerdings dürfte allenfalls eine handvoll Caterham-Bastler einen fehlerhaften Motor einzeln reklamieren wollen. Mercedes dagegen verkauft b2c meinem Wissen nach nur Komplettsysteme, bei denen der erste Startversuch halt schon im Werk erfolgt, wo bei Problemen direkt nachgebessert werden kann.
Das es nicht subjektives Empfinden ist und da Du die Suche ins Spiel gebracht hast, bitteschon:
AMD Ryzen booten en masse nicht.
Und es hat nichts zu tun mit OC oder "falschen" RAM.
Wie unschwer zu erkennen hat sich irgendetwas so verändert,
dass die Suchanfragen bei google zu diesem Thema durch die Decke gegangen sind.
Vervierfacht. oder anders ausgedrückt, Steigerung um 300%.
In den letzten 3 Jahren gab es immer wieder die gleichen Peaks in den Suchtrends bei google.
(Falls es interessiert, jeweils kurz vor und nach den Sommerferien (Juli-August)
und (logischerweise) kurz vor und nach dem Jahreswechsel.
Also die Zeiträume wo PC-Bauer Zeit und Geld haben, dann basteln und vor einem Problem stehen.
Aber wovon ich spreche ist diese Kurve:
Wie unschwer zu erkennen hat sich irgendetwas so verändert,
dass die Suchanfragen bei google zu diesem Thema durch die Decke gegangen sind.
Vervierfacht. oder anders ausgedrückt, Steigerung um 300%.
Seit 3 Monaten scheinen sehr, sehr viele Leute die gleichen Probleme zu haben.
Der bei weitem größte Teil der Fälle, von denen ich bis jetzt gelesen habe bezog sich auf x3D CPUs.
Und es betrifft nicht nur die 9xxxX3D.
Ich habe, wie viele mit dem gleichen Problem auch, einen 7800x3D.
Und, nun ja, so weit ich es nachvollziehen konnte, haben sich alle
(AMD, Mainboard und Ram-Hersteller) gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben.
Bisher haben nicht wenige es auf den MC des x3D geschoben.
Schlechte Charge? Keine Ahnung.
Aber wir können wohl, glaube ich, ausschließen:
- dass alle Mainboardhersteller (ASRock, Gigabyte, MSI, NEzT,....) plötzlich die gleichen Probleme in der Fertigung haben
- alle RAM-Hersteller (Kingston, Corsair, Crucial, ADATA, GSkill....) nur noch fehlerhaften RAM verbauen
Und welcher Teil der CPU ist verantwortlich für die Initialisierung des RAM
und demzufolge "verantwortlich" wenn es scheitert?
Ich habe daher aus diesem Portfolio an Informationen für mich folgende Punkte festgehalten,
was denke ich zunächst mal völlig legitim und nicht "unseriös" ist:
- ein nicht unerheblicher Anstieg an "Streiks" der CPUs den RAM zu initialiseren und damit Post verweigert
- in den berichteten Fällen ist zuhauf von neu zusammengestellten Systemen die Rede, kein Overclock, EXPO/XMP usw.
- in den berichteten Fällen ist zuhauf von x3D Modellen 7xxx und 9xxx die Rede
- die Boards funktionieren (wo getestet) mit anderen CPUs problemlos
- RAM getestet (wo möglich) und funktioniert ebenfalls
Also was ist die Ursache für die ganzen verweigerten Starts?