• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Am4 oder z270

rix042

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen jedoch bin ich mir unsicher welches ich holen soll Intel hat mehr fps in spielen aber dafür ist Streamen und zocken besser bei AMD oder Video schneiden. Ich tue keine Video schneiden aber Streame ab und zu. Mit meinen Sachen für Intel komme ich auf 513€ für AMD 482€ also fast kein Unterschied.

Intel: i5 7600k
Z270 msi tomahawk
Ddr4 16gb

Amd ryzen 5 1600
Am4 x370 msi gaming pro
Ddr4 16 GB

Ich bin sehr unsicher deswegen wollte ich euch fragen vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht

Bitte einmal beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Grafikkarte habe ich eine 980ti Betriebssystem habe ich auch. 550w Netzteil auch. Mein jetziges System ist fx8350 mit 16gn DDR 3 Ram auf asus M5a99x evo r2.0 Mainboard. Ssd hdd habe ich alles ich brauche nur neuen Mainboard CPU und Ram ich zocke alle Spiele wie league the Division. 24 Zoll full hd Bildschirm 1080p. Nicht mehr als 550€ möchte ich ausgeben.

Trotzdem braucjst du dir wegen dem Netzteil keine Gedanken machen. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ich glaube ich kaufe mir den B350 Chipsatz da ich keine Dual Pcie Slots brauche und nur eine Grafikkarte habe.

Wenn du die Ausstattung die dir ein X370 Board bietest nicht brauchst kannst du ruhig ein gutes B350 Board nehmen. Übertakten kannst du bspw. mit beiden Chipsätzen.

Da dieser Chipsatz für den Betrieb für zwei Grafikkarten ist und ich zurzeit nur eine habe und mir keine zweite holen will reicht mir der b350 da ich auch übertakten kann. Rog asus sieht da zum Beispiel sehr nice aus auch wenn er mit den x370 nur 10€ Unterschied hat was sagt ihr dazu

Ist ja nicht nur der zweite PCIe Slot. X370 hast du auch mehr USB Anschlüsse, mehr SATA Ports usw.. Bei nur 10€ Unterschied würde ich persönlich das X370 Board nehmen, selbst wenn ich bspw. den zweiten PCIe Slot niemals nutzen würde.

ASUS ROG Strix B350-F Gaming und der MSI X370 Gaming Plus haben nicht viel unterschied was meinst du? ich mein natürlich ist der X370 besser aber ich bin echt verwirrt... die kosten ungefähr gleich der x370 hat 2x usb 3.0 anschlüsse mehr

Zurück