AM3 x6 DDR3 kaum besser(1GiB/s) wie DDR2 mit Intel, Normal oder Falsch eingestellt ?

Eiche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei meinem alten DDR2-1000 RAM erreichte ich schon annähernd diese Bandbeite ist AM3 so schwach an der stelle oder ist es tatsächlich der er einzige verteil von DDR3 die schnellere Reaktion.

ALT Q6600 3,2GHz DDR2-1000

attachment.php

Neu 1055T 3,7GHz DDR3-1766

attachment.php

EDIT:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Edit standart Takt 1333

attachment.php

Edit Takt 1600

attachment.php

attachment.php

Edit Ganged:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3 x6 DDR3 kaum besser(1GiB/s) wie DDR2 mit Intel?

Es ist eher umgekehrt: DDR3 hat eine größere THEORETISCHE Bandbreite, aber eine schlechtere Reaktion. Der Unterschied in der Praxis ist aber gering, da Board/CPU das gar nicht hergeben, was rein an "Gigabyte pro Sekunde" möglich wäre. Du wirst keinen wirklich relevanten Unterschied merken zwischen DDR2-800 oder DDR3-1600. Ebenso wie zB bei Dualchannel, da hast Du theoretisch doppelte Bandbreite, in der Praxis sind es wenige Prozent Unterschied.

UNd teste mal, wie der RAM im Standardtakt-AMD-Takt von 1333 ist. Vlt ist das Übertakten sogar schlecht für die Bandbreite...?

Es ist eher umgekehrt: DDR3 hat eine größere THEORETISCHE Bandbreite, aber eine schlechtere Reaktion. Der Unterschied in der Praxis ist aber gering, da Board/CPU das gar nicht hergeben, was rein an "Gigabyte pro Sekunde" möglich wäre. Du wirst keinen wirklich relevanten Unterschied merken zwischen DDR2-800 oder DDR3-1600. Ebenso wie zB bei Dualchannel, da hast Du theoretisch doppelte Bandbreite, in der Praxis sind es wenige Prozent Unterschied.

UNd teste mal, wie der RAM im Standardtakt-AMD-Takt von 1333 ist. Vlt ist das Übertakten sogar schlecht für die Bandbreite...?
bei Timings auf Auto oder mit gesenkten?

Edit: bilder oben angehangen mit Standarttakt 1333 und 1600

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ich kann dir das teilweise erklären:

1. Timing und Takt
Die Timings sind mit das entscheidene um so höher der Takt ist, die steigen normalerweise immer mit an, um so höher der anlegende Takt wird, daher wird meist nur ein kleiner Unterschied messbar sein was die Bandbreite angeht.
( bei 800MHz 9-9-9-24-1t und bei 667MHz 7-7-7-21-1t)

Das zweite, hast du mal auf die Dual-Channel Modis geachtet, dein Q6600 hat symmetrik Dual-Channel (ganged) gearbeitet, da werden die Speichermodulpaare wie eines behandelt.

Dei X6 arbeitet hingegen im Asynchronen-Dualchannelmodus (Unganged), da werden die die Module einzeln angesprochen durch die beiden Speichercontroller. Das mindert zwar die Bandbreite beim benchen, bringt aber wesentlich mehr bei Anwendungen die Multithreaded laufen. Du kannst ja mal Testweise die Module in den Ganged-Mode versetzen und dann mal benchen.

mfg Thomas

Hi!

Habe die gleiche CPU auf AM2+ Sockel.

Grundtaktakt 3612Mhz mit Turbo 4128Mhz mit DDR2 800+

MemoryCopy:10560MByte/sec

MemoryRead:8445Mbyte/sec

MemoryWrite:7199Mbyte/sec

MemoryLatency: 60,8ns

Latenzen:5-5-5-15-24@ 1032Mhz effektiv .

Wie gesagt Turbomodus, nur 3 Kerne laufen auf maximal 4,128Mhz, die anderen 3 auf 1032Mhz.

Mehr Kerne oder/und höherer Takt bringen mir mit der 9800GT nicht mehr Spielgeschwindigkeit unter Black Ops, nur die Desktopgeschwindigkeit erhöht sich dadurch noch.

Der große AMD-CPU-NB Vergleichs Benchmark Thread - Planet 3DNow! Forum

Schaut mal da rein!
Bei meinem Board bringt es nichts, kann den HT nicht über 1100Mhz und die CPU-NB nicht über 2080Mhz takten, weil ich nicht weiß ob die Komponenten bei mir mehr Spannung vertragen.Die Sannungen sind auch nicht im Bios einstellbar.

Board ist nach wie vor MSI K9A2-CF, Chipsatz ist der 790x.

@Zeffer

Setze deinen CPU-NB Takt auf 2400Mhz, das müsste bei dir nch etwas bringen!

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich früher dann habe ich mir BFBC2 gekauft das führte dort nur zu abstürzen hatte ihn ja früher auf 2600

Eigentlich is es wurscht, Bandbreitenmäßig hab ich beim RAM Takten über 1333 keine Steigerung, nur wenn ich die NB übertakte. ---> NB limitiert RAM un zwar ziemlich stark.

Zurück