AM3 nehmen..oder doch besser am2+ ?

Arathas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,

bin gerade am schwanken was ich nehme da mein Budget für einen neuen Gamer PC doch sehr beschränkt ist......(650 euro max)

Eigentlich wollte ich schon AM3 nehmen, das Mainboard ist ja auch nur etwa 15 euro teurer als das am2+...von daher kein Problem!

Aber jetzt habe ich gesehen das der Arbeitsspeicher sehr teuer ist für AM3......

Bin mir nicht sicher bei meiner Entscheidung.......mit am2+ würde ich insgesamt etwa 50 euro sparen....

Viel preiswerter ist DDR2 ja auch nicht mehr.

Der kostet z.B. 68€:
Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996586) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mit AM3 ist man halt auf der sicheren Seite bezüglich später erscheinenden CPUs.

Für 650€ bekommst du ja schon einen richtig guten PC.

Konfigmöglichkeiten:

Intel (~625€)
CPU: Intel Core i5-750 Boxed, 4x2,67Ghz, Sockel 1156 (~150€)
Mainboard: Asrock P55 Pro, Sockel 1156 (~90€)
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4870 1 GiB (~120€)
Soundkarte: Onboard
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard 4GiB DDR3-1333 CL9, 1,5V (~68€)
Netzteil: Corsair HX450W (~60€)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1000GB (~60€)
opt. Laufwerk: LG GH22NS50 - DVD-Brenner (~23€)
Gehäuse: Antec Three Hundred (~45€)

AMD (~630€)
CPU: AMD Phenom II X4 955BE Boxed, 4x3,2Ghz, Sockel AM3 (~142€)
Mainboard: Asus M4A78T-E, Sockel AM3 (~103€)
Restliche Komponenten wie bei Intel.

ja...nur bin ich kein schrauber...sprich ich kann ihn nicht selber zusammenbauen..das trau ich mir nicht zu...

von daher muss ich mir schon wieder einen bei EINEM hersteller, wie z.b. hardwarevesand kaufen, und da is das ganze wieder teurer !

bzw noch besser atelco......denn wenn ich da probleme habe, in 1,5km entfernung hab ich ne filiale zum anmeckern :)

Wenn Du selbst nicht schraubst, dann wirste wohl auch nicht die CPU in absehbarer Zeit wechseln.
Dann kaufe AM2+, spare die 50€ für Dein nächstes System oder kauf Dir was anderes damit. Dann scheint auch eine Blackedition CPU weniger sinnvoll für Dich. Der PII X4 945 würde dann vollkommen ausreichen.

ja...nur bin ich kein schrauber...sprich ich kann ihn nicht selber zusammenbauen..das trau ich mir nicht zu...

von daher muss ich mir schon wieder einen bei EINEM hersteller, wie z.b. hardwarevesand kaufen, und da is das ganze wieder teurer !

bzw noch besser atelco......denn wenn ich da probleme habe, in 1,5km entfernung hab ich ne filiale zum anmeckern :)
Selber zusammen bauen ist doch kein Problem,selbst für Anfänger.Hast du keine Freund die dir helfen können?
Es gibt doch heutzutage genug Anleitungen im WWB.:daumen:

Ich stehe auch mehrmals im jahr vor der entscheidung AM2+ oder AM3... ich sage immer das nächste Board wird ein AM3 oder gar Intel, aber da ich vor gefühlten 2 Wochen erst meine 8GiB Ram gekauft hatte wurde es doch wieder ein AM2+ Board. Gerade weil ich bisher kaum gesehen habe, das DDR2 zu DDR3 imo einen enormen Leistungsvorschub bringt im bezug auf den Preisunterschied von alt verwenden oder neu kaufen

Was am2+ angeht kann ich dir folgende Boards ans herz legen

ASROCK 790GX/128M
Gigabyte GA-MA790X-UD4x
ASUS M4A79

CPUs AMD
965
955
945
940

sind alle ausreichend, vielleicht bekommst du sogar einen günstigen X3 CPU und kannst den 4. Kern freischalten wenn dieser nicht defekt ist, und das Board dieses zulässt.

Wenn du schon schiss beim schrauben hast, wird OC zwar nichts für dich sein,aber mit Ausname vom Asus haben die ersten beiden hervorragende OC Eigenschaften... das ASUS zumindest ist in meinem Fall eher weniger in Spannungen stabil wie die ersten beiden (benötiugt mehr VCore für den CPU). Aber die drei unterstützen alle AM3-CPUs.. gibt natürlich noch mehr Boards die AM3 unterstützen und gut sind, aber die 3 hatte ich dieses jahr bei mir verbaut ;-)

Aber im Vertrauen... schrauben ist keine Wissenschaft.. solange du nicht statisch aufgeladen bist, und grobmotoriker bist, ist das einfacher als der morgendliche Stuhlgang bei gewissen Leuten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AMD problem ist Socket . Ich hatte da zwei Jahre AMD X2 4200 , Phenom kam )) habe geholt 9600 . Der X2 war schneler als der fast 2 mall ( BEI EWEREST PRO ) . Set 2 monate Phenom II 940 , der bringt was , komisch nur nach eine woche M3N-HT Deluxe/ HDIM plat , nur zwei balcken fur Speicher okzeptirt . Also ich werde AM II nemen , ,, oder du hast DDR 3 schon dan im halt AM 3 aber im prinzip sind die gleich , kein Power zu waks . 5 % Und die sind bischen bieleger , in par monaten sowiso neue wider da .

Zuletzt bearbeitet:
ich habe datzu neue plate geholt aber nicht vom Asus sonder Foxconn A7DA-S AM II , da ich noch 8 GB DDR 2 habe . dazu nur 2X9800 gt . das ist was anderes .

@eddy111: könntest du dich bitte etwas bemühen die Rechtschreibung zu beachten? Das man sich mal vertippt, ok - aber deine Sätze sind teilweise nur durch Interpretation lesbar und in jedem zweiten Wort ein Rechtschreibfehler ist etwas krass. ^^
(vielleicht einfach langsamer tippen :) )

Derzeit bietet AM3 nur den Vorteil, dass man sicher sein kann, das neue AM3 CPUs auch drauf laufen werden. DDR3 ist nicht schneller als DDR2. Bei kleinem Aufpreis würde ich daher immer auf AM3 setzen.

Zurück