AM3+ Mainboard gesucht

Masi_44

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuem AM3+ Board.
Mit meinem derzeitigem Asus M5A97 R2.0 tu ich mir schwer meinen FX 8350 zu übertakten da viele Einstellungen im Bios fehlen.
Momentan habe ich ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 oder ein Asus Crosshair V in Sicht.
Was würdet ihr mir empfehlen wenn der Soundchip am Board egal wäre.
Andere Boards können gerne vorgeschlagen werden.
Mfg Masi_44

Edit: Eine Frage wäre da noch: Was ist der unterschied zwischen dem Sabertooth 990FX R2.0 und dem Sabertooth 990FX

Also du willst 150€ in ein neues Board investieren, was im Grunde mehr kostet als deine komplette CPU? Macht das den Grundgedanken des Overclockings (Gratis extra Leistung) nicht etwas überflüssig? Spar das Geld lieber für ne neue Graka irgendwann als die paar Micker-frames mehr die du durch Übertakten rausbekommst.

Ansonsten:
GIGABYTE GA-990FXA-UD5, Mainboard
ASRock 990FX Extreme9, Mainboard

Aber wahrscheinlich tuts schon das Asrock Extreme4...

Edit: Eine Frage wäre da noch: Was ist der unterschied zwischen dem Sabertooth 990FX R2.0 und dem Sabertooth 990FX

Das ASUS Sabertooth 990FX R2.0 ist hinsichtliich der Ausstattung der ersten Generation identisch. Jedoch liegen die Unterschiede im Detail. Zum Einen kommt das Feature FastBoot zum Einsatz, das quasi den POST (Power On Self Test) wesentlich schneller durchführt und den Bootvorgang des PCs auf ein Minimum verkürzen lässt. Nebenbei wird weiterhin der AMD 990FX Chipsatz verwendet, der sowohl Quad-SLi als auch Quad CrossFireX unterstützt. Der vierte PCIe x16-Slot ist jedoch nur an 4 Lanes angebunden.

Weiterhin wurde der Netzwerkchip von 8111E in 8111F ersetzt, weitere S-ATA-Ports werden nun von ASMedia bereitgestellt. Das zu deutsch übersetzte Säbelzahn Mainboard soll als äußerst stabile Platine gelten. Gekühlt werden die Komponenten über einen Keramikkühler. Für eine ausreichende Energieversorgung sorgen 8+2 Phasen. Alle verbauten Komponenten entsprechen dem Military-Class Standard.
Das ist alles was die Boards unterscheidet

990FX =
6x S-ATA600 by SB950
2x S-ATA300 by JMicron® JMB362
2x eSATA300 by JMicron® JMB362

990FX R2.0 =
6x S-ATA600 by SB950
2x S-ATA300 by ASMedia® ASM1061
2x eSATA300 by ASMedia® ASM1061

Hab das selbe Mainboard im Zweitrechner auch mit nem FX 8530 und Übertakten ist kein Problem ,das Board begrenzt hier nicht aber das Kühlen der CPU und daran ändert auch ein ASUS Mainboard nichts .

Zurück