AM3+ AMD FX-8320 Neuer Kühlung für die Standart geuscht

wolles90

Schraubenverwechsler(in)
AM3+ AMD FX-8320 Neuer Kühlung für die Standart geuscht

Hi,
habe mir vor ein paar wochen einen neuen Komplett PC gekauft und nachdem ich mich hier im Forum ein wenig umgeschaut habe, habe ich festgestellt das die Standard CPU külung wohl recht bescheiden ist und bevor etwas Kaputt geht dachte ich an einen tausch. Da ich mich aber in der sache aber kaum auskenne habe ich mich hier heute angemeldet um hier hilfe zu finden.

Hier mal die Daten von meinem PC:

Mainboard: AM3+ ASUS M5A97 R2.0
CPU: AM3+ AMD FX-8320 8MB (8x 3.5 GHz)
Kühlung: AMD Standard CPU-Kühler
RAM: 2x DDR3 8GB / 1600 Kingston KVR16n11/8
Speicher: FLASH SSD 120GB 2,5" Samsung 840 EVO S-ATA III
HD 3,5" SATAIII 1TB WD10EZEX
Laufwerk: DVD RW SATA Black (24x) LG
Graka: PCIe 2048MB GTX660
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Green Edition
Netzteil: ATX 80+ BeQuiet! Pure Power L8 600W

Der Prozessor ist nicht übertacktet habs auch nicht vor bin eig zufrieden wie er läuft noch dazu kenn ich mich damit auch nicht aus und habs deshalb auch garnicht vor.
Habe zusätlich zu den beiden vor installierten Lüftern noch einen Alpenföhn Wing Boost 2 auf höhe des CPUs angebgracht weis aber nicht ob das reicht oder trotzem lieber ein neuer Kühler her muss. Hab auch schon ein wenig hier im Forum rum gestöbert und viele empfeheln den Brocken 2 weis aber nicht ob der passt oder bin da eher unsicher net das ich dann iwas bestell und dann passts nicht und hab das Geld zum Fenster raus geworfen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Tipps und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen

wolles

AW: AM3+ AMD FX-8320 Neuer Kühlung für die Standart geuscht

Wenn dir der derzeitige Lüfter nicht zu laut ist würde ich garnichts ändern.

Interessieren würde mich aber wo man einen solchen Komplett-PC anbietet. Irgendwie eine unausgewogene Mischung aus Octacore, GTX 660 und einem oversized Netzteil.

Danke für die schnelle Antwort
Ok dachte halt weil ichs jetz schon öfters gelesen habe das eben die standard nichts ist.

auf computerwerk.de > Extreme PCs > und dann der Tabora D
Hab aber gestern mal nachgeschaut da haben sich einige koponenten schon wieder geändert

Ist die zusammenstellung schlecht??? ^^

Teilweise ungewöhnlich, aber nicht zwingend schlecht. Kommt eben immer darauf an wofür man den Rechner nutzt und welche Anforderungen man stellt.

Die Standardkühler sind, wie der Name schon sagt, standard. Sofern es der "original" Standardkühler für den Octacore ist bedeutet das, dass er die CPU unter normalen Bedingungen ausreichend kühlt und einen stabilen Betrieb gewährleistet.
Es heißt nicht, dass er das besonders leise tun würde (was einige schlecht finden) oder dass er die CPU möglichst maximal kühl hält (was auch einige schlecht finden), sondern im Zweifel nur soviel leistet wie nötig.

Also ich nutz den PC eig nur zum Zocken bin eig auch recht zufrieden Spiel alles auf ultra auch aktuelle Titel und hab bisher keine probleme.

Also ich denke schon das es er Originale Kühler für den CPU ist auf der rechnung steht hinter dem CPU noch Vishera Box also denk ich das es so ein set war aus CPU und Kühler.

Und die Lautstärke stört mich jetzt nicht wirklich sooo extrem Spiel sowieso mit headset

Schade, wärest du im Vorfeld hier mit dem PC zu uns gekommen hätte man doch mehr für sein Geld bekommen. Nun liegt das Kind schon im Brunnen, aber generell wäre jeder Kühler möglich mit einer Backplate. Was darf der denn kosten? Man könnte vielleicht einen Thermalright Macho nehmen ( ab 120er )

Lt. Website is fix der Boxed drin. Sie schreiben auch dazu "vom Hersteller zertifiziert und ausreichend Kühlleistung bla bla bla". Aber der Rechner schaut jetzt nicht soooo schlecht aus. Vielleicht nicht perfekt, aber sicher kein Schrotthaufen.

Lass den Kühler drauf wenn dich die Lautstärke nicht stört. Keine Sorge er wird nicht so schnell kaputt. Die heutigen Prozessoren haben alle Sicherungsvorkehrungen, und der 8320 ist jetzt kein maßloser Hitzkopf wie sein großer Bruder 9590.
Wenns dann Sommer wird und der PC zicken machen sollte wegen Überhitzung kann man noch immer an der Gehäuselüftung schrauben und den CPU-Kühler eventuell upgraden. Ein sehr guter Kühler kostet 40 Euro wenns dann so weit ist. Hab selber sehr gute Erfahrungen gemacht mit Scythe´s Mugen Serie (PCGH Edition ist meiner Meinung nach zu empfehlen) und den Thermalright Machos. Sind sehr leistungsstark, leise und preisgünstig. Hab selber einen Noctua, der schaut bissl besser aus, ist ein klein wenig stärker und kostet mehr als das Doppelte, würd ich also nicht unbedingt weiterempfehlen, auch wenn er geil ist! ;)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur falls du angeben willst :ugly:

Naja es heist doch nachher ist man immer schlauer ;)

also so 40-50€ mehr net wirklich aber weniger is auch gut :D

war der Alpenföhn am Gehäuse über dem CPU dann schonma garnet so flasch oder wars eher n griff ins klo

hab auch ne Kellerwohnung und der PC steht im Flur da is immer weng ein Luftzug drin da wirds dann auch net ganz so warm

Den Arctic Freezer 7 kann man auch kaufen. Hab zwar selber schlechte Erfahrungen mit Arctic, nämlich sind mir bei denen schon 2 mal von Kühlern die ich von dem Hersteller gekauft habe die Lüfter eingegangen nach grad mal 2 Jahren, aber um den Preisunterschied kann man sich locker einen neuen leisten, oder 2. ;)

Wie du schon geschrieben hast, 40 Euro würd ich als Limit nehmen, alles was deutlich drüber geht ist wirklich nicht nötig.

Alpenföhn am Gehäuse? Meinst einen Lüfter im oberen Gehäusedeckel? Ist sehr sinnvoll, wenn er nach oben rausbläst! :)

Wenn ich richtig liege hast du jetzt einen 120er hinten, einen 200er vorne und einen 140er oben. Das sollte schon passen so, wenn hinten und oben rausgeblasen wird und vorne angesaugt.

Dann nimm den Nacho ähh Macho, da keine Lüfter im Seitenteil sind besteht keine Gefahr so einen Turm zu verbauen.
Vielleicht nicht perfekt, aber sicher kein Schrotthaufen.
Habe ich ja nicht gesagt, ein 990er Board wäre da besser gewesen da kaum teurer und eine 7200er Festplatte anstatt diese Schlaftablette. Da sollte man ev. an ein Upgrade auf eine SSD denken

ne der alpenföhn is an der Seite das Gehäuse hat an der linken seite noch zwei Plätze für 120er Lüfter einer auf CPU höheund einer auf Graka höhe und hab auch nicht genau des Gehäuse wie auf der Seite beschrieben sondern ein anderes genommen hab den PC nicht genau so wie er auf computerwerk angegeben ist sonder so wies am anfang steht ;)
hab ein Aerocool V3x Advanced

und ne 120GB SSD ist auch drin

Zuletzt bearbeitet:

Schade das Gehäuse ist ein Rückschritt gewesen ( nur 80er Lüfter in der Rückseite ), aber auf Seitenlüfter würde ich generell verzichten. Der Macho sollte da trotzdem passen nur würde ich da vielleicht eher den 120er nehmen

Den Seitenlüfter braucht man nicht wirklich, da bin ich wie immer daccord mit Bakterius. :)
Vielleicht kannst den Seitenlüfter ja oben einbauen.

So ähnlich sollte die Luftführung aussehen. Das ist jetzt mein PC, der Kühler ist ein wenig größer. Der 120er Macho ist mehr als ausreichend, viel billiger und kleiner. Da du kein Seitenfenster hast könntest auch einen Mugen nehmen. Mit Seitenfenster würd ich abraten, das Teil ist optisch kein Burner, der Macho in schwarz/weiss sieht geil aus!
Ich weis ich weis, ich sollte die Kabel endlich mal aufräumen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber der Macho ist 162 mm hoch habe aber vom MoBo bis zum gehäuse nur ca 155mm vlt würde er mit ach und krach passen da das Gehäuse an der stelle für die Lüfter nochma ca 1cm breiter wird

Lt. Caseking passen alle CPU-Kühler bis 170mm rein.
https://www.caseking.de/shop/catalo...-Black-Edition-Midi-Tower-schwarz::23659.html

Also eigentlich müsste er passen. Vielleicht sicherheitshalber beim Kauf noch mit deinem Händler Reden wegen eventuellem Rückgaberecht falls er doch nicht passt. Wennst online kaufst hast sowieso Rückgaberecht. Ich kann dir sagen ich hab noch 2mm Platz zwischen Seitenwandlüfter und CPU-Lüfter. ;)

Der Mugen 4 ist 156mm hoch, gleich stark, gleich teuer.

So sieht meiner grade aus
Wenn der Macho eig passen müsste werde ichs wohl einfach mal Probieren zurück geben kann ich ja Notfalls wieder

Anhänge

• IMG_1856.jpg
    IMG_1856.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 227

Oha, ensteht da überhaupt ein vernünftiger Flow mit DEM Kabelgestrüpp.
Dann vielleicht doch besser einen Top Blow Kühler und einen Lüfter in der Seitenwand als Intake.

Zurück