AM2+ und Hexacore

Es gibt so viele spekulationen darüber, was bringt das alles ? Nichts, die teile kommen mitte nächsten jahres und dann werden wir es wissen. Ich gehe aber davon aus der Intel Hex etwa 1000€ kosten wird wie es viel komentiert wird und AMD die Otto normal Preise anstrebt um ihre P/L stärke wieder unter beweis zu stelln.
 
Nun, der Istanbul zeigt ja, dass diese CPUs DDR2 beherrschen und wenn AMD clever ist, dann werden sie den DDR2 Speichercontroller auch in den Desktop CPUs drinne behalten - hat man einfach ne breitere Käuferschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons sicher nicht, die haben einen eigenen Sockel mit LGA statt PGA wie die Sockel seit dem Sockel 754. Aber der "Phenom II X6", der ja ziemlich identisch zum Opteron sein wird, soll auch mit dem Sockel AM2+ kompatibel sein.
 
Die ersten Hexacores kommen entweder im C3 oder C4 Stepping.
Wenn man sieht, dass ein Phenom 2 945 mit C3 Stepping noch locker unter der 95Watt Verlustleistung bleibt, dürfte ein x6 mit 3ghz und einer 140Watt TDP locker möglich sein.
 
wird der eigentlich eine bessere pro takt leistung als ein phenom II haben oder ist das gleich, unabhänig von der anzahl der cores mein ich.
 
die wird mehr oder weniger gleich sein da die Architektur fast gleich ist. Es wir natürlch ein neueres stepping geben aber dadurch wird bestenfalls ein geringerer verbrauch erreicht.
 
Ich gehe davon aus, das AMD die ersten noch für AM2+ Produzieren wird, um halt mehr zu verkaufen. Und der eine Pin mehr bei den AM3 wird es denk ich mal nicht sein woran das scheitern dürfte. Und wenn der nur 6*2,5 hätte, währe es in Multi CPU Programmen mehr Leistung. Wobei ich mich frage, was das bringen soll, 6 Kerne auf eine CPU, da es nur weniger Programme gibt die heute alle 4 ausnutzen. Ich gehe davon aus, das der Trent bald wieder in die andere richtung geht. Und die CPUs mehr GHz bekommen werden um mehr Leistung zu haben.
 
das ghz rennen ist vorbei.

es werden immer mehr kerne und das ist auch gut so.

programme wird es bald mehr geben die das ausnutzen.

ich glaube nicht das der hexa für den am2+ kommt die werden dann nur noch ddr3 speichercontroller verwenden.

gut zu sehen in der neuesten roadmap.
 
Mit der oder einer Ähnlichen Roadmap wurde schon argumentiert. Aber die Roadmap zeigt eine Plattform. Wenn du meinst, dass die Roadmap nur die Kombinationen zeigt die Möglich sind (sprich DDR3 und "Thuban") dann würde das auch bedeuten, dass man eine DX11 GPU braucht, weil die ja auch im Kasten steht und die braucht man bestimmt nicht. Das DDR 2/3 steht bei 2009, weil anfang 2009 die AM3 Motherboards noch nicht draußen waren und es damit nur AM2+ gab. Weil man das halt sehen kann wie man will find ich die Map uneindeutig.
 
ja in der hinsicht hast du recht.

bin trotzdem der meinung das nur noch nen ddr3 speichercontroller verwendet wird.

wegen kostenreduzierung.
 
Ich vermute trotzdem weiter das die ersten für AM2+ erscheinen werden. Ich habe zwar auch eine AM3 CPU, aber auf einem AM2+ Board und es gibt kaum Unterschiede, außer das bei AM3 DDR3 zum Einsatz kommt. Wenn es aber so sein wird, dann werde ich mir auch ein AM3 Board kaufen mit DDR3 und dann ende des Jahres ne Hexa-CPU drauf packen. Aber genau sagen, wird das jetzt eh keiner können, außer ein Mitarbeiter von AMD, aber die dürfen da nicht drüber reden. Also abwarten und bis dahin viel Tee trinken ;)
 
Ich vermute trotzdem weiter das die ersten für AM2+ erscheinen werden. Ich habe zwar auch eine AM3 CPU, aber auf einem AM2+ Board und es gibt kaum Unterschiede, außer das bei AM3 DDR3 zum Einsatz kommt. Wenn es aber so sein wird, dann werde ich mir auch ein AM3 Board kaufen mit DDR3 und dann ende des Jahres ne Hexa-CPU drauf packen. Aber genau sagen, wird das jetzt eh keiner können, außer ein Mitarbeiter von AMD, aber die dürfen da nicht drüber reden. Also abwarten und bis dahin viel Tee trinken ;)
1. Da stimm ich zu. und
2. Du wirst außer dem Opteron dieses Jahr keine Hexacore von AMD bekommen. Die Desktop Hexacores kommen nächstes Jahr.
 
Zurück