AM2+mit Phenom II X4 oder X6 geht da was?

Hi Old-Man,sry das ich jetzt erst zum Texten komme.

Frage kannst Du mir evt.die Höhe deiner rams mal sagen da ich ja auch extrem Hohe teile habe und bei Dir schauts auch arg,Eng aus.

Hier mal dein Pics.
312090d1296990514-msi-k9a2-cf-mit-amd-x6-cpu-p2060034.jpg

P.S:will die sachen dann auch Bestellen am We.. war zum Mugen die Wärmepaste dabei?..

L
MfG

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Old-Man,sry das ich jetzt erst zum Texten komme.

Frage kannst Du mir evt.die Höhe deiner rams mal sagen da ich ja auch extrem Hohe teile habe und bei Dir schauts auch arg,Eng aus.
Die ADATA auf dem MSI-Board haben eine ganz normale Höhe, deine sind zu hoch. Bei mir liegt der Lüfter bereits auf dem RAM auf. Die Frage ist, wieviel Platz hast du zur Verfügung?

Maße:

Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Kühlkörper 100 mm x 158 mm x 105 mm
Gesamt 100 mm x 158 mm x 130 mm
Quelle

Danach die Frage klären wo der Lüfter angebracht werden kann, blasend ist bei mir effektiver, macht 4°C aus.

Die ADATA auf dem MSI-Board haben eine ganz normale Höhe, deine sind zu hoch. Bei mir liegt der Lüfter bereits auf dem RAM auf. Die Frage ist, wieviel Platz hast du zur Verfügung?

Maße:

Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 120 mm x 120 mm x 25 mm
Kühlkörper 100 mm x 158 mm x 105 mm
Gesamt 100 mm x 158 mm x 130 mm
Quelle

Danach die Frage klären wo der Lüfter angebracht werden kann, blasend ist bei mir effektiver, macht 4°C aus.
Ich habe das gleiche Board wie auf dem Bild und bei mir passen die Mushkins gerade so unter den Groß Clock'ner.
Das sind diese Module (und der RAM-Kühler nennt sich "Frostbite"): Mushkin Launches DDR2-800 CL4 Modules | techPowerUp
Es gibt ja immer mehr Module mit riesigen Monster-Heatspreadern, die passen nie und nimmer unter einen effizienten Tower-Kühler. Bei mir passt es auf dem Millimeter genau. Dann passt die Palit-Grafikkarte gerade noch so vor die SATA-Anschlüsse, aber das ist'ne andere Geschichte. Eigentlich ist das Layout auf meinem Board eine Katastrophe, ich habe mich aber damit arrangiert. :fresse:

Das MSI-Board wird mein Zweitrechner und da kommt eh der Freezer13 drauf. Der Mugen ist jetzt auf dem C4F, da geht es sich vom Platz zur Graka wesentlich enger aus, da passt der Lüfter nimmer zwischen um effektiv zu kühlen.!:ugly::lol:

@DarkSummer

Bau mal aus Papier die reinen Kühlerabmessungen nach und setz die Papierbox in den vorhandenen Platz!;)
Dann messe ich mal die Höhe unterhalb des Kühlers aus.:lol:

war zum Mugen die Wärmepaste dabei?..

Jo, da war ein klitze kleines Tütchen mit bräunlichem Inhalt dabei.

Das MSI-Board wird mein Zweitrechner und da kommt eh der Freezer13 drauf.

Dann bin ich ja beruhigt. Einziges wahres Manko ist ja die etwas lahme Southbridge (SB600). Wenn ich das Board ersetze, dann vererbe ich es an meinen Vater. Erstmal kommt auf die Palit ein leiserer Cooler.

Bau mal aus Papier die reinen Kühlerabmessungen nach und setz die Papierbox in den vorhandenen Platz!

Die Idee ist gut. Ich war so blöd und hatte meinen CPU-Cooler auf "Trial and Error" gekauft. Es hat zum Glück genau gepasst - Zwischenraum zwischen RAM und EKL Groß Clock'ner ca. 2-3mm.

Also ich sehe zwischen AM2+ und AM3 keinen großen Unterschied.

Ich auch nicht!
Weder in der Festplattengeschwindigkeit, noch beim RAM. Der einzige Vorteil gegenüber meinem AM2+ Board ist ein höherer FSB, einstellbare Spannungen im Bios und etwas längere Zukunftssicherheit durch bessere Übertaktbarkeit. Hat man bereits ein gutes AM2+ Board, lohnt sich der Umstieg auf AM3 nicht, lieber warten bis zum Release des AM3+-Sockels.

Ich auch nicht!
Der einzige Vorteil gegenüber meinem AM2+ Board ist ein höherer FSB, einstellbare Spannungen im Bios und etwas längere Zukunftssicherheit durch bessere Übertaktbarkeit. Hat man bereits ein gutes AM2+ Board, lohnt sich der Umstieg auf AM3 nicht, lieber warten bis zum Release des AM3+-Sockels.

Du hast auch noch eine schnellere USB-Leistung, da laggt die alte SB600 vom MSI K9A2-CF bekanntlich etwas. Wenn es aber nur darum geht - dann kann man sich auch eine billige USB-Controller-Karte holen. Aber AM2+ und AM3 gibt sich in der Tat von der Leistung nicht viel - außer man übertaktet richtig und nutzt ein modernes (meist teures) AM3 Board um ein schlechtes AM2+ Board zu ersetzen. Das kann man definitiv so festhalten. :daumen: Aber einfach so auf AM3 zu setzen - mit vorhandener AM2+ Hardware - lohnt sich nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man die Platzverhältnisse

Mugen im MSI K9A2-CF
asset.php

Mugen im C4F
asset.php

Freezer13 im K9A2-CF
asset.php

attachment.php

Der Mugen hat den Vorteil, das er sauber vor den Rams abschließt und dadurch auch RAMs mit hohen Headspreadern verbaut werden könnten, wenn das Layout des Boards eine Anbringung des Lüfters an anderer Stelle zulässt.;)

Anhänge

• Camere 014.JPG
    Camere 014.JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 44
  • Camere 013.JPG
    Camere 013.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück