AM2-Bord von Athlon 64 auf Phenom II umrüsten?

MrDelta

Schraubenverwechsler(in)
AM2-Bord von Athlon 64 auf Phenom II umrüsten?

Hey Leute,
ich überlege mir einen "AMD Phenom II X4 945" als Black Edition (3000 Mhz) zu kaufen. Ich habe aber noch ein AM2-Board (Asus M2N32-SLI). Ich habe mich schon etwas belesen. Es soll z.B. nicht der volle HT usw. genutzt werden können. Ich weiß aber leider nicht, wie viel geringer die Leistung ausfällt. Habt ihr da eine Vorstellung? Wäre auch klasse, wenn ihr mir sagen könntet, ob sich ein Umrüsten aktuell überhaupt für mich lohnt. Ich möchte hauptsächlich zum Zocken aufrüsten. Meine aktuelle CPU hat zumindest einen höheren Grundtakt. Will ja nicht leistungstechnisch zurückfallen :-D

Den 2 vs. 4 Kerne-Test habe ich hier im Forum bereits gelesen, da wird ja aber auch mit einem AM2+ Mainboard gearbeitet.

Mein System:
Asus M2N32-SLI WiFi Deluxe
GTX 285
Athlon 64 X2 6400+ (3200 Mhz)
4 GB G.E.I.L. Dualchannel RAM

Vielen Dank,

Delta

AW: AM2-Bord von Athlon 64 auf Phenom II umrüsten?

Hi, wen ich das richtig verstehe wilst du nen Phenom 2 AM2+ bzw. AM3 auf ein AM2 Board packen?
:google: kann dir da bestimmt ne richtige Antwort geben.
http://www.hartware.de/forum/ftopic25073.html
http://board.gulli.com/thread/1305111-phenom-ii-auf-am2-board/

Was dein System angeht, wenn du keine Spiele wie in etwa GTA 4 zockst (Was ja schon fast en 4Kerner voraussetzt) bräuchstest min. erst in nem 1 1/2 ewtas neues.

Was zockst den immo:huh:
Außerdem würds uns was bringen wenn du mal deine Anforderungen (Also AA AF) postest. Die aflösung des Monitors wäre auch hilfreich.

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du leider total vergessen. Dein Board unterstützt gar keine Phenoms II. Um einen Phenom II zu betreiben, brauchst du mindestens ein AM2+ Board mit einem AMD 790X/790GX/790FX Chip.

Das kannst du leider total vergessen. Dein Board unterstützt gar keine Phenoms II. Um einen Phenom II zu betreiben, brauchst du mindestens ein AM2+ Board mit einem AMD 790X/790GX/790FX Chip.

Das ist so nicht ganz richtig. Er läuft auch auf Boards mit anderen Chipsätzen.

Würd dir raten immer mal wieder auf die Herstellerseite zu schauen ob es vielelicht ein Biosupdate gibt, für dein Board.

Schneller ist er auf jedenfall als dein aktueller gerade. Liegt an vielen Sachen. LvL3 Chache, erweiterte Befehlssätze usw. Über den HT Takt brauchst dir keine Sorgen machen, der wird nur interessant wenn du mehr als ein CPU (also nicht nur Kerne) auf einen Board hast.

Ich würds mal so sagen:
Funktionieren wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Aber nicht wirklich gut laufen, ev. nur mit verringertem Takt, aber von 5 vor 12 bis Mittag reichts.

Ich würds mal so sagen:
Funktionieren wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Aber nicht wirklich gut laufen, ev. nur mit verringertem Takt, aber von 5 vor 12 bis Mittag reichts.

Mag sein, dass der Prozessor laufen wird, aber irgendwie ist das doch nichts halben und schon gar nichts ganzes.
Lieber das Geld sparen und gleich auf AM3 umsteigen.

@SPIRITUS-96 wie schon mal erwähnt google hilft und selbst auf einen M2n-SLI läuft der Phenom2 mit letzten offizielen Bios und/oder dem letzten Betabios von ASUS!
Wenn auch nicht ganz reibungslos aber er läuft!

@SPIRITUS-96 wie schon mal erwähnt google hilft und selbst auf einen M2n-SLI läuft der Phenom2 mit letzten offizielen Bios und/oder dem letzten Betabios von ASUS!

Was heißt denn nicht ganz reibungslos?
Entweder er wird erkannt oder eben nicht.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht von Vorteil.

er wird nicht als Phenom sondern unknow CPU angezeigt ähnlich wie zuSockelA Zeiten mit den Mobilen, aber alles ander passt.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich warte dann AM3 ab und rüste dann um. Thx @ all:D

Auch wenn das so ist, ist es nicht empfehlenswert vom Athlon 6400 auf Phenom II aufzurüsten, solange man keins der drei genannten AMD Boards hat.

Der Chipsatz unterstützt keine CPUs, das hängt alles vom BIOS des Boards und die Spannungsregler...

Zurück