nullachtfuffzehn
Schraubenverwechsler(in)
AM2+ Board für mikroskopisches Studentinnenbudget
Hallo Gemeinde,
nach langer passiver Mitleserschaft jetzt dann doch mal der aktive Einstieg ins Geschehen.
Ausgangslage: Das alte Pentium 4 -Board im Rechner von meinem Mädel ist kürzlich abgeraucht, ergo werden ein neues Board + neue CPU benötigt. HDD, Laufwerke etc. werden weiterverwendet.
Anforderungen: Dauerbetrieb Office & Internet, ab und an mal `ne Partie Sims 3 - ein "Frauen-PC" halt. (mea culpa an alle Frauen im Board)
Bedingungen:
Dort wird bspw. das ASRock N68-S mit `nem Athlon 64 x2 240 verbaut.
--> Asrock N68-S Mainboard Sockel AMD AM2+ nF630a 2x DDR2: Amazon.de: Elektronik
Nun sind ASRock-Boards halt ASRock-Boards.....
Sollten wir eher zu einem billigen Asus Board greifen wir bspw. dem M2N68-AM Plus ?
--> Asus M2N68-AM Plus Mainboard Sockel AM2+: Amazon.de: Elektronik
Oder zu den Gigabytes für um die 50€....
Oder spielt in diesem Budget-Bereich der Hersteller schon keine Rolle mehr?
Wie gesagt, es wird kein Zocker-Rechner, sondern eine kleine gemütliche Studentenkutsche mit dem AMD-Zweikerner, die aber trotzdem stabil laufen sollte. Für ein paar Hinweise wär ich dankbar.
/edit: Ich h-a-b-e pflichtgemäß die Sufu benutzt, aber keinen vergleichbaren Thread für "Was ist das kleinere Übel für 50€" gefunden.
Hallo Gemeinde,
nach langer passiver Mitleserschaft jetzt dann doch mal der aktive Einstieg ins Geschehen.
Ausgangslage: Das alte Pentium 4 -Board im Rechner von meinem Mädel ist kürzlich abgeraucht, ergo werden ein neues Board + neue CPU benötigt. HDD, Laufwerke etc. werden weiterverwendet.
Anforderungen: Dauerbetrieb Office & Internet, ab und an mal `ne Partie Sims 3 - ein "Frauen-PC" halt. (mea culpa an alle Frauen im Board)
Bedingungen:
- Preisobergrenze für`s Board 55€ (für AMD-CPUs, einfach weil die noch `nen Tick günstiger sind)
- erhältlich bei Amazon
- (sie hat noch einen Gutschein auf Halde, den sie zwecks Mini-Budget einsetzen will/muss) - onBoard-Grafik (die alte HD2600Pro wirds aufgrund ihrer AGP-Natur wohl nicht auf`s neue Board schaffen. Übergangslösung bis Geld für `ne neue Einsteiger-Graka da ist)
Dort wird bspw. das ASRock N68-S mit `nem Athlon 64 x2 240 verbaut.
--> Asrock N68-S Mainboard Sockel AMD AM2+ nF630a 2x DDR2: Amazon.de: Elektronik
Nun sind ASRock-Boards halt ASRock-Boards.....
Sollten wir eher zu einem billigen Asus Board greifen wir bspw. dem M2N68-AM Plus ?
--> Asus M2N68-AM Plus Mainboard Sockel AM2+: Amazon.de: Elektronik
Oder zu den Gigabytes für um die 50€....
Oder spielt in diesem Budget-Bereich der Hersteller schon keine Rolle mehr?
Wie gesagt, es wird kein Zocker-Rechner, sondern eine kleine gemütliche Studentenkutsche mit dem AMD-Zweikerner, die aber trotzdem stabil laufen sollte. Für ein paar Hinweise wär ich dankbar.

/edit: Ich h-a-b-e pflichtgemäß die Sufu benutzt, aber keinen vergleichbaren Thread für "Was ist das kleinere Übel für 50€" gefunden.