AM2+ Board für mikroskopisches Studentinnenbudget

nullachtfuffzehn

Schraubenverwechsler(in)
AM2+ Board für mikroskopisches Studentinnenbudget

Hallo Gemeinde,

nach langer passiver Mitleserschaft jetzt dann doch mal der aktive Einstieg ins Geschehen.

Ausgangslage: Das alte Pentium 4 -Board im Rechner von meinem Mädel ist kürzlich abgeraucht, ergo werden ein neues Board + neue CPU benötigt. HDD, Laufwerke etc. werden weiterverwendet.

Anforderungen: Dauerbetrieb Office & Internet, ab und an mal `ne Partie Sims 3 - ein "Frauen-PC" halt. (mea culpa an alle Frauen im Board)

Bedingungen:

• Preisobergrenze für`s Board 55€ (für AMD-CPUs, einfach weil die noch `nen Tick günstiger sind)
  • erhältlich bei Amazon :ugly: - (sie hat noch einen Gutschein auf Halde, den sie zwecks Mini-Budget einsetzen will/muss)
  • onBoard-Grafik (die alte HD2600Pro wirds aufgrund ihrer AGP-Natur wohl nicht auf`s neue Board schaffen. Übergangslösung bis Geld für `ne neue Einsteiger-Graka da ist)
Ich habe mich bei meiner Suche bisher grob an den Bauteilen des Office-PCs meines vertrauten PC-Händlers orientiert.

Dort wird bspw. das ASRock N68-S mit `nem Athlon 64 x2 240 verbaut.
--> Asrock N68-S Mainboard Sockel AMD AM2+ nF630a 2x DDR2: Amazon.de: Elektronik

Nun sind ASRock-Boards halt ASRock-Boards.....
Sollten wir eher zu einem billigen Asus Board greifen wir bspw. dem M2N68-AM Plus ?
--> Asus M2N68-AM Plus Mainboard Sockel AM2+: Amazon.de: Elektronik

Oder zu den Gigabytes für um die 50€....

Oder spielt in diesem Budget-Bereich der Hersteller schon keine Rolle mehr?

Wie gesagt, es wird kein Zocker-Rechner, sondern eine kleine gemütliche Studentenkutsche mit dem AMD-Zweikerner, die aber trotzdem stabil laufen sollte. Für ein paar Hinweise wär ich dankbar. :hail:

/edit: Ich h-a-b-e pflichtgemäß die Sufu benutzt, aber keinen vergleichbaren Thread für "Was ist das kleinere Übel für 50€" gefunden.

AW: AM2+ Board für mikroskopisches Studentinnenbudget

fangen wir mal so an.

- setz mal die hardware von dem alten pc rein, vllt kann man was wiederverwerten
- rechne das budget erstmal zusammen, das möglich ist.
- Amazon kann man getrost meiden, wenn deine Freundin keinen 500€ gutschein hat, da die Preise im Gegensatz zu bekannten Online-Händlern überhöht sind.

Wenn wir die alte Hardware kennen und das Budget zusammen haben, darf die Zusammenstellung loslegen.

BTW:
Hab noch einen Office PC zu verscherben.

AMD Sempron 140 (freigeschaltet auf AMD 235; 2x2.7GHZ)
Asus MA785G-M EVO mit Ati 4200 IGP
2x DDR3 1333
Scythe Ninja Mini

150€ + Versand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ihr altes System bestand aus einem Pentium 4 3,06GHz verbaut auf einem MSI 865Pe Neo2-V. Dazu 1GB Ram, `ne 80GB IDE-Platte von Maxtor und besagter Sapphire HD 2600Pro 512MB.

Das Budget beträgt etwa 130€ + einen 50€ Ama-Gutschein :D
Und der 50€ Gutschein macht sogar die im Vergleich zu Mindfactory, Alternate & Co leicht höheren Ama-Preise wieder wett. ;)

Die Überlegung, die CPU auf einem neuen alten Sockel 478 Board weiterzuverwenden, habe ich aufgegeben. Aus dem einfach Grund, da ich nicht weiß, was das Board zerschossen hat. Der Spannungswandler ist in Rauch aufgegangen. Ob das nun boardinterner Kurzschluß war oder das Netzteil (`n gutes Enermax) Schuld war, lässt sich nicht feststellen. Ob die CPU das überlebt hat auch nicht so ohne weiteres. Daraus folgt, dass auch ein neues Netzteil besorgt werden müsste, sonst laufen wir Gefahr das nächste Board ebenfalls zu zerschießen.

Zudem kosten die noch erhältlichen Sockel 478 Boards in etwa dasselbe wie aktuelle.

Netzteil, das einem nicht in den Ohren liegt ~ 35€
Athlon 64 X2 irgendwas....ca. 45-55€
1GB DDR2-Ram ~29€
Einbauentgeld für den netten PC-Mann 20€ (ist mir persönlich zu heiß)
___________ ~ 135€
--> Board bei Amazon für`n Fuffi

So sieht das Budget-Kartenhaus aus.

Schau dir mal das Board an
T-series TA785GE 128M 6.x - Mainboard - Mikro-ATX: Amazon.de: Elektronik
Mit der Onboard GraKa die da drauf ist, wirst netmal groß einen Unterschied zu der alten AGP Karte feststellen. Dazu einen AMD Athlon II X3 425 und du hast für sehr wenig Geld, gute Performance.
Das Geld für den Einbau sparst dir und nimmst 2GB DDR2 statt 1GB. Ich bin mir ganz sicher den Einbau bekommst du locker hin. :daumen:

Der Gutschein gilt nicht für Marketplace Verkäufer, sorry, aber so sind die Regeln :ugly:

Das GA-MA785G-UD3H sieht lecker aus, ist aber ganz schön über unserem Budget. Gibt es Meinungen zu dem Asus Board aus dem Eingangspost?

es bietet noch expressgate.
d.h. ein mini betriebssystem mit linux für office + surfen.

Ich auch nicht. :ugly:

Bei 50 € Boards wurde meistens irgendwo zu sehr gespart oder es sind alte Dinger (jetzt mal auf die leicht erhöhten Amazonpreise bezogen). In anbetracht der Tatsache, dass es für 60-70 € schon sehr ordentliche Boards gibt macht es einfach keinen Sinn so einen Billigheimer zu kaufen.

Was genau wird jetzt eigentlich ausser dem Board noch benötigt?

und `n tauchendes Netzteil.
Wieso willst du dein Netzteil unter Wasser setzen? ;)

Bau dir den PC doch selber zusammen.
Ich werde es auch als Mädchen machen.
Ist doch alles ganz einfach wenn man mit einem Schrauberdreher umgehen kann.
Da braucht man doch nicht wieder einen Typen bezahlen, der dadurch in seiner Einstellung gestärkt wird. :daumen:

Ich denke wir werden dann doch zu dem Gigabyte GA-MA785G-UD3H greifen. Dann wirds halt doch nur ein Boxed Kühler und kein leises System. Aber die alte IDE Maxtor klingt ja sowieso schon halb nach Güterzug. :schief:

Ich bedanke mich katzbuckelnd für die Hinweise :hail:

@dremelqueen: In der Theorie kann ich das ja auch alles. In der Praxis sind bspw. die Pinbelegungen für Power/Reset/LEDS etc. in der Boardanleitung n-i-e eindeutig beschrieben. Außerdem kann man so das Flickwerk den Menschen im PC-Laden bei Fehlfunktionen auf den Tisch stellen und sagen : Macht mal!

@0815
die pin-belegung ist sowieso das billigste.
wenn es nicht eindeutig ist, dann probieren.
entweder geht er dann an oder nicht, aber kaputt gehen kann da nix.
und 20€ nur für das einschrauben ... ist genauso wie den prüfer zu bezahlen, der nur hinter dir im auto sitzt.

Ich denke wir werden dann doch zu dem Gigabyte GA-MA785G-UD3H greifen. Dann wirds halt doch nur ein Boxed Kühler und kein leises System. Aber die alte IDE Maxtor klingt ja sowieso schon halb nach Güterzug. :schief:

CPU Kühler kann man immer noch nachkaufen. Leise Festplatten auch. :D

Zurück