AM2+/AM3 Upgrade

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

und zwar mein Freund möchte gerne seinen PC Upgraden, momentan ist da ein AMD Phenom II X4 955 in Aussicht.

Sein Mainboard ist ein Biostar A780L.

Restliche Komponenten siehe hier: Oli PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen:
1. Wird die CPU dennoch Unterstützt trotz nicht Auflistung des Modells im Vergleich zum X4 945 ?
2. Reicht der Standard Boxed-CPU Kühler für den ? (wahrscheinlich nicht, deswegen denn mal Vorschläge zur ner Alternative)
3. Bei den Mainboard im Zusammenspiel der CPU, sollten wahrscheinlich noch Passive Mosfet Kühler drauf. Welche Pads sind zu empfehlen (vorrangig wegen der Dicke)

LG

Wenn Biostar ein Bios Update für den X4 hat sollte es keine Probleme geben wenn nicht muss man probieren ob es läuft.
Was möchte dein Freund den mit dem Pc machen?
Das Netzteil würde ich dafür nicht nehmen das ist auch völlig überzogen für die Komponenten, zahl lieber in etwas Qualitativ hochwertigeres mit weniger Watt ein L8 350 Watt sollte völlig ausreichen.
Der Stock Kühler reicht natürlich solang man nicht taktet ist eben nicht gerade leise bereits ein Sella sollte seine Arbeit deutlich leiser verichten

Laut der CPU Support-liste wird ja ein Phenom II x4 945 unterstützt.

Primär nur Gaming.

Das mit dem Netzteil ist mir klar,aber noch ist es ja i. O.

CPU Kühler technisch hab ich ansonsten an ein LC -CC-97 gedacht.

Wenn er nicht auf der Liste ist, egal ob nun ne vorherige drauf ist, die aus derselben Reihe stammt, kann es mit Glück funzen, mit Pech hat man aber die A-Karte und die CPU wird nicht richtig erkannt. Da würd ich lieber die paar Euro mehr für ein Brett ausgeben, wo ein Support garantiert ist. Ich selber hab mir als günstigen Unterbau dieses hier geholt: ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hat zwar kein SATA 6GB/s, doch dafür immerhin USB 3.0 und vorallem kann es CPUs bis 145W TDP unterstützen, sprich nicht nur alle alten Phenom II X2/X3/X4/X6, sondern auch die neuen FX. Hab einfach noch so kleine RAM Kühlerchen besorgt und die auf die Spawas geklebt, damit die wenigstens nen Hauch Luft abbekommen :-)
Und falls er doch beim Biostar bleiben will, dann muss er wohl zu ner anderen CPU greifen, denn Support in Form von neuen BIOS o.ä., kann man da vergessen, da kommt garantiert nix mehr. Bei ner AMD Plattform, wenn man dort überhaupt noch von lohnend sprechen kann (mit Blick auf die kommende AM4 Plattform gen Ende Jahr hin), würd ich aber eher zu nem modereren Brett greifen, da dort z.T. schon günstige Bretter meist deutlich besser ausgestattet sind als alte AM2+ Bretter im gleichen Preisbereich (siehe das von mir erwähnte Asus für € 55.- ). Für wenig mehr gäb es auch von Gigabunt noch ein gutes 970-er Brett, dass auch nicht sooo viel mehr kostet. Und nen Phenom II würd ich aber auch nur noch nehmen, wenn er praktisch fast geschenkt ist ;-) Die FX sind ja mittlerweile preislich ganz ok und nicht viel schlechter :-)

Edit: Guck, dieser Billigheimer von Biostar würd auch den 955-er unterstützen und ist sogar deutlich günstiger als das Asus (aber halt auch deutlich magerer): Biostar A960D+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Oder im Preisbereich vom Asus halt dieses: Biostar TA970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Dann müsst halt auch DDR3 RAM her und nicht DDR2, wobei man da sogar speichermässig besser dran ist (hab bisher noch keine 8GB Riegel DDR2 gesehen, falls es sowas überhaupt gäb).

Will er nicht, also er will jetzt nicht schon wieder nen neues Mainboard, außerdem hat er dafür das Geld nicht,

Will er nicht, also er will jetzt nicht schon wieder nen neues Mainboard, außerdem hat er dafür das Geld nicht,

Ok, verständlich. Nur eben, dann ist es mit dieser CPU halt bissel russisches Roulette: mit Glück läuft alles wunderbar, mit Pech halt nicht. Und eben, da es ein EOL Brett ist, wird man auch keinen Support vom Hersteller erwarten können, sprich ein Beta-BIOS oder so. Im Prinzip wirst du schon im BIOS sehen können, ob es passt oder nicht. Ist halt bei so alten Platten nicht so einfach, da noch was "passendes" zu finden. Rein von der Theorie her sollt es ja gehen, denn der 955 sollt ja nur ein Taktupgrade gegenüber dem 945 sein (wenn ich mich nicht täusche), von daher würd ich mal den Versuch starten und gucken, was das BIOS sagt ;-) Und wenn die Kiste gar nicht anspringt, dann weisst du gleich, dass es nicht geht :-)

Edit: Ok, grad gesehen, dass es da mehrere Versionen des 945 und 955 gibt, nämlich je ne 95W und eben 125W Version: Phenom II X4 955 125W und Phenom II X4 955 95W, Phenom II X4 945 95W und Phenom II X4 945 125W. Das Board hat aber nur den 95-er 945 in der CPU Supportliste...

Zuletzt bearbeitet:
Der boxed Kühler reicht, um die CPU zu kühlen. Aber dies geschieht weder leise noch wirklich super-duper gut. Wenn ihn der Lärm nicht stört, kann er den boxed schon nutzen. Doch selbst ein 15-20.- Kühler ist da meist schon besser. Will man im Sommer auch seine Ruhe haben und nicht jedes Mal nen "Föhn" im Gehäuse, ist ein besserer Kühler wohl ne sinnvolle Anschaffung. Wenn man aber sparen will und kein empfindliches Gehör hat, dann kann man den problemlos nutzen.
Ich hielt es weder beim FX-6300 noch dem Phenom aus, mir war der Krachmacher einfach zu laut bei Volllast.

Der Kühler ist nicht ganz Boxed, zumindest ist der Aluminium Teil zur Hälfte kleiner. Würde nen Boxed von 462 Besser sein ? mit der Halterung von den Anderen sollte der ja auch gehen oder ?

Edit: Noch ne Frage, ist das Normal bei Biostar wenn beim OC die Settings nicht gehen, das man dann erst was an der Konfiguration ändern muss ? (bsp. Ram raus und wieder rein)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei meinem alten Biostar, war noch zur AM2/AM2+ Zeit, da war es eher die Regel, dass bei low end Brettern praktisch gar keine OC Settings verfügbar waren. Man konnte zwar den Referenztakt leicht anheben, doch wurd es meist recht schnell instabil. Da ich keine Black Edition CPU hatte, kann ich nix bzgl. Multi sagen, ob da was möglich war oder nicht. Auch beim RAM war schnell das Limit erreicht, sprich man hatte nicht so viele Settings wie heute.
Bzgl. boxed Kühler: die waren eigentlich immer Grütze, egal ob alte oder noch ältere Modelle. Die neueren, z.B. von den 125W Modellen, die hatten immerhin Heatpipes und nen Kupferboden, dennoch war der kleine Lüfter ein, nun, saulauter Kracher :-) Bei meinem alten Athlon X2 5200 war noch so ein komischer Alukühler dabei, auf dem wenigstens auch ein normaler 80mm Lüfter montiert werden konnt, jedoch war er von der Kühlleistung her deutlich schlechter als der neuere mit Kupferboden und kleinem Lüfter.
Wie gesagt, zum kühlen reicht er allemal, wenn man kein OC betreibt und sich mit der Lautstärke abfinden kann. Wenn nicht, dann besser die paar Kröten in die Hand nehmen und besseren holen. Ein CM Hyper TX-3 reicht da schon, der hielt auch meinen 970-er kühl, war aber nur leicht leiser und der OC-Spielraum war nicht soooo gross. Wenn er also auch noch OC in Betracht zieht, dann würd ich eh nen besseren Kühler in Betracht ziehen.
Noch zu den Spawakühlern. Da hab ich bei meinen Brettern ohne Kühlung jeweils die Kühlerchen von Enzotech und Zalman geholt, da hat es jeweils schon passendes Wärmeleittape drauf. Man kann auch andere RAM Kühlerchen nehmen, man muss nur die Masse im Auge behalten. Natürlich kann man davon keine Wunder erwarten, aber besser als gar nix ist es allemal :-)

Edit: Guck, hier bei meinem, als ich noch den True Spirit 120 (auch ein guter P/L-Kühler) auf dem Phenom hatte, konnte man die goldenen Kühlerchen gut erkennen. Die sind eben von Enzotech. Hatte beim Brett aber auch das Glück, dass die Spawas alle schön in einer Reihe sitzten und nix gross im Wege stand.
J4o36454.jpg

Würde ich mal das Bios updaten würde ich sowieso machen wenn eine AM3 CPU drauf kommt.
Beim Kühler würde ich nicht sparen vor allem kostet ein deutlich besserer ~15€ das ist nicht die Welt.

BIOS ist schon das aktuellste drauf,

Bei den Biostar sollen schon die kleinen Kühler sein, oder ?
und wegen den Pads, welche Dicke ?

und wegen den Pads, welche Dicke ?

Was welche Dicke? An den Kühlerchen hat es ja schon drauf, da muss man kein weiteres Pad drauf pappen. Und falls du Kühlerchen ohne Klebeband drauf kaufst, dann kannst du irgend ein dünnes Wärmeleitklebeband wählen. Da die Spawas ja topfeben sind, du also keine Höhenunterschiede ausgleichen musst, spielt die Dicke wahrlich keine Rolle (würd sogar meinen, dass dickere Pads etwas schlechter die Wärme leiten als dünnere, ist aber nur ne Vermutung!). Ich hab mir damals dieses hier vom Conrad geholt: Warmeleitpad Akasa AK-TT12-8 (L x B x H) 8 x 8 x .3 mm - im Conrad Online Shop | 87919. Ist mit 8cm x 8cm genug gross, um für viele Kühlerchen herzuhalten. Wenn du bastlerisch begabt bist: beim Conrad gibt es ja auch grössere Kühlprofile. Wenn man sich dann eine Positionsschablone der Spawas macht, kann man dann auch den Kühler aus einem Stück schneiden. Vorteil: man kann nen Kühler wählen, der höhere Lamellen hat, Nachteil: es erfordert einiges an Fingerspitzengefühl und bastlerisches Können :-) Da ich es nicht hatte, griff ich zu den kleinen Kühlern :-)
Alternativ kannst du auch Wärmeleitkleber, z.B. von Arctic Silver o.ä., verwenden. Hat einfach 2 Nachteile: 1) dauert es ne Zeit bis es trocken ist und 2) kann man sie danach nicht so einfach wieder abnehmen. Drum würd ich eher zu nem normalen Klebetape greifen, wie eben dem Akasa (hat ne gute Klebewirkung, lässt sich aber dennoch gut wieder abziehen). Ist wie gesagt eigentlich egal, was für eins du nimmst, hauptsache die Kühlerchen halten :-)

Edit: Weiss nicht mehr, wo ich dies mal sah, aber hab mal im Netz ein How-To gesehen, wo jemand anstelle von Pads einfach nen Klecks WLP auf den Kühler tat und zum kleben an die Ecken je ein Tropfen Pattex. Wobei ich ehrlich gesagt finde, dass es mir bissel zu fummelig und umständlich wär.

"Nicht schon wieder ein neues Board" ????
Wann hat er den das Board aus dem Senkenberg Museum entwendet? :D

Was spielt den dein Kumpel in welcher Auflösung? Außer Minesweeper in 1280x1024 wird ja kaum was laufen...:D

Ich persönlich würde so ein Billig Board nicht noch mit irgendwelchen Kühlerchen pimpen. Da das neueste Bios drauf ist würd ich den X4 reintuen bis es Puff macht und gut, damit zieht er sowieso keinen Hering mehr vom Teller.

Wenn die CPU erkannt wird und es ihm zu laut wird, tät ich wenn er nicht viel Geld hat einen Sella draufschnallen.

Mehr würde ich bei der Kiste nicht mehr tuen, bin sowieso gespannt was zuerst in die Luft fliegt, MB oder NT :(

Zurück