hi, ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit, sorry... die wichtigsten Antworten:
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Hat er eine FritzBox oder eines der Netconnect Geräte?
Ist ein Router von Net Cologne
Bekommt man über die Weboberfläche des Gerätes vielleicht mehr Infos? Es wird doch sicherlich eine Logfile geben die vielleicht wichtige Infos enthält.
dazu ist mein Kumpel zu Noobig, der würde selbst per Anweisung über Telefon ne halbe Stunde brauchen, um überhaupt ins Routermenü zu kommen...
1. Ist sein PC mit fester IP-Adresse im Netz oder per DHCP zugewiesen?
2. Wenn feste IP, stimmen dann Daten wie Gateway und DNS Server?
ich hatte das damals eingerichtet und mit Sicherheit KEINE festen IPs vergeben, damit er bei Bédarf auch mal nen anderen PC/Laptop einfach mit ins Netzwerk einbinden kann, ohne vor (für ihn) unlösbaren Problemen zu stehen
aber es ging ja vorher immer, das Problem ist neu.
3. Ist es möglich Seiten im Internet anzupingen(Bsp. PCGH)?
selbst das wäre erstmal zu kompliziert für ihn
4. Was für eine Firewall/Antivirensoftware ist auf dem System installiert?
ich mein nur antivir oder so, aber mir ist ehrlich gesagt kein Programm bekannt, das selbst den INternetexplorer "abweisen" würde...
5. Gibt die Anzeige der Netzwerkverbindung auf dem PC irgendeine Info her (Bsp. eingeschränkte Konnektivität)?
Verbindung zum WLAN ist "hervorragend", auch per Kabel scheint auch keine negativen Meldungen zu geben.
@Jimini: er hat leider kein Emailprogramm oder so was auf dem Laptop installiert, da es für ihn zu kompliziert ist, dieses dann einzurichten... er geht einfach per web.de seine mails abrufen.
@mRc: wie meinst Du das? Also, ich hatte damals per Hand seinen Benutzernamen dort eingetragen, und ca. 1 Jahr ging ja auch alles.
@all: ich hab meinen Kumpel noch nicht erreichen können, es kann auch sein, dass es inzwischen wieder geht...