Am Router scheinbar alles o.k, aber keine Websites zu sehen - was kann es sein?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein Kumpel hat einen Router und Zugang von Netcologne. Am Router leuchtet "DSL", also DSL ist "gefunden" worden. Außerdem leuchten Internet und WLAN. Ab und an blinken die beiden LED, was laut Anleitung nur heißt, dass Daten fließen. An seinem Notebook kann er aber keine Internetseiten öffnen, da kommt nur "Seite nicht gefunden" - sowohl per WLAN als auch per LAN.

Laptop ging vorher am gleichen Router problemlos. Das Problem ist seit 2 Wochen immer wieder mal kurz dagewesen, seit heute durchgehend.

Woran kann das liegen? Router vom Strom und wieder dran sowie Kabel gecheckt hat er schon.
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Hat er eine FritzBox oder eines der Netconnect Geräte?

Bekommt man über die Weboberfläche des Gerätes vielleicht mehr Infos? Es wird doch sicherlich eine Logfile geben die vielleicht wichtige Infos enthält.

Ein paar weitere Fragen:

1. Ist sein PC mit fester IP-Adresse im Netz oder per DHCP zugewiesen?
2. Wenn feste IP, stimmen dann Daten wie Gateway und DNS Server?
3. Ist es möglich Seiten im Internet anzupingen(Bsp. PCGH)?
4. Was für eine Firewall/Antivirensoftware ist auf dem System installiert?
5. Gibt die Anzeige der Netzwerkverbindung auf dem PC irgendeine Info her (Bsp. eingeschränkte Konnektivität)?

So, das sollte erstmal zur weiteren Fehleranalyse genügen...
 
hey, hatte ich vorgestern auch ( hab nen telekomrouter)
ich konnte online bf zocken über skype / ts mit leuten reden...
aber websites wollte er net öffnen :ugly::ugly:

hab am ende den router auf werkseinstellungen ersetzt, spart meistens zeit, weils schnell geht und man nicht studenlang den fehler suchen muss. ging danach einwandfrei... sollte auf jeden fall nen versuch wert sein.
 
hey, hatte ich vorgestern auch ( hab nen telekomrouter)
ich konnte online bf zocken über skype / ts mit leuten reden...
aber websites wollte er net öffnen :ugly::ugly:

hab am ende den router auf werkseinstellungen ersetzt, spart meistens zeit, weils schnell geht und man nicht studenlang den fehler suchen muss. ging danach einwandfrei... sollte auf jeden fall nen versuch wert sein.

Das riecht nach einem nicht erreichbaren DNS-Server - Skype und TS verbinden sich normalerweise mittels IP-Adressen, ebenso die meisten Onlinespiele. Wenn dann nur Webseiten nicht gefunden werden, kann schlichtweg die URL nicht aufgelöst werden. Solch ein Problem lässt sich schnell (schneller als das Zurücksetzen des Routers!) beheben, indem man in den Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung als Nameserver die IP-Adresse eines anderen DNS-Servers einträgt. Eine Liste offener DNS-Server findet sich unter OpenDNS und andere freie DNS-Server »

MfG Jimini
 
ist mit sicherheit eine hnc box wo das autoprov nicht sauber durchgelaufen ist ! geh mal über den webbrowser auf die box (netconnect.box) da bei intereinstellung mal schauen was fürn benutzeracc da steht( bestimmt noch nc@nc) das löschen und den acc von deinem kumpel per hand eingeben ! zu 98% läufts dann schon wieder ! nc@nc ist der erste account worüber sich die kisten eigentlich den richtigen acc vom server ziehen sollen und wenn das fehlschlägt sperrt der acc irgendwann
 
hi, ich hatte die letzten Tage leider wenig Zeit, sorry... die wichtigsten Antworten:



Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Hat er eine FritzBox oder eines der Netconnect Geräte?
Ist ein Router von Net Cologne


Bekommt man über die Weboberfläche des Gerätes vielleicht mehr Infos? Es wird doch sicherlich eine Logfile geben die vielleicht wichtige Infos enthält.
dazu ist mein Kumpel zu Noobig, der würde selbst per Anweisung über Telefon ne halbe Stunde brauchen, um überhaupt ins Routermenü zu kommen... ;)




1. Ist sein PC mit fester IP-Adresse im Netz oder per DHCP zugewiesen?
2. Wenn feste IP, stimmen dann Daten wie Gateway und DNS Server?
ich hatte das damals eingerichtet und mit Sicherheit KEINE festen IPs vergeben, damit er bei Bédarf auch mal nen anderen PC/Laptop einfach mit ins Netzwerk einbinden kann, ohne vor (für ihn) unlösbaren Problemen zu stehen ;) aber es ging ja vorher immer, das Problem ist neu.


3. Ist es möglich Seiten im Internet anzupingen(Bsp. PCGH)?
selbst das wäre erstmal zu kompliziert für ihn ;)


4. Was für eine Firewall/Antivirensoftware ist auf dem System installiert?
ich mein nur antivir oder so, aber mir ist ehrlich gesagt kein Programm bekannt, das selbst den INternetexplorer "abweisen" würde...


5. Gibt die Anzeige der Netzwerkverbindung auf dem PC irgendeine Info her (Bsp. eingeschränkte Konnektivität)?
Verbindung zum WLAN ist "hervorragend", auch per Kabel scheint auch keine negativen Meldungen zu geben.


@Jimini: er hat leider kein Emailprogramm oder so was auf dem Laptop installiert, da es für ihn zu kompliziert ist, dieses dann einzurichten... er geht einfach per web.de seine mails abrufen.


@mRc: wie meinst Du das? Also, ich hatte damals per Hand seinen Benutzernamen dort eingetragen, und ca. 1 Jahr ging ja auch alles.



@all: ich hab meinen Kumpel noch nicht erreichen können, es kann auch sein, dass es inzwischen wieder geht...
 
wenn er immernoch nicht reinkommen sollte aufjedenfall mal übern webbrowser auf die kiste zugreifen und zugangsdaten abgleichen, glaube ehrlich gesagt nicht das es am pc liegt ! liegt oft daran das die autoprovisionierung nicht sauber läuft und irgendwann der zugang der für die provisionierung zuständig ist dicht macht! benutzerdaten per hand rein und gut is dann! ist halt das manko bei den plug and play kisten wo man angeblich nichtsmehr machen muß, aber wenn dieser download nicht klappt wo sich die kiste den ganzen kram eigentlich selbstständig vom server laden soll kommt sowas bei rum
 
@Jimini: er hat leider kein Emailprogramm oder so was auf dem Laptop installiert, da es für ihn zu kompliziert ist, dieses dann einzurichten... er geht einfach per web.de seine mails abrufen.

Dennoch wäre es sinnvoll, mal andere Verbindungsarten zu testen. Pings auf Google und 74.125.39.104 sind dafür immer ein gutes Mittel.

MfG Jimini
 
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