Am 30. Okt. neuer PC, noch warten auf die neuen Grafikkarten?

Oxrunner

Schraubenverwechsler(in)
Ich wollte mir eigentlich ungefähr am 30. Okt. meinen neuen PC zusammenstellen. Die Festplatte, SSD, Lüfter und Arbeitsspeicher stehen schon fest. Nur bei Prozessor und Grafikkarte möchte ich mich noch nicht auf irgendwas festlegen, da es ja noch gut zwei Monate sind. Ich hatte bis jetzt eigentlich als Prozessor den i7 4790k im Blick und als Grafikkarte die Powercolor Radeon R9 290 PCS+. Na ja ich schätze mal, das der Prozessor gleich bleiben wird. Aber bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, denn im Oktober/November sollen ja die neuen ATI (Radeon) und Nvidia (GTX) Grafikkarten vorgestellt werden. Was meint ihr soll ich das so lassen oder eventuell sogar nach dem 30. Okt. warten bis die neuen Grafikkarten rauskommen?

Hilfe wäre echt super, vielen Dank :-)

Die Frage ist natürlich auch, ob der Unterschied (diese zu den neuen Grafikkarten) jetzt besonders wäre, denn ich nutze meinen PC 100% für WoW, also keine Shooter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du echt nur WOW spielst, dann ist der Rechner eh viel zu überdimensioniert.

Da reicht auch eine kleine Graka und ein viel kleinerer Prozessor.

Ich persönlich würde abwarten, bis Nvidia und AMD ihre neue Generation der Grafikkarten vorgestellt haben und dann auf eine Karte in der Größenordnung ~ GTX 660Ti oder R9 270X zurückgreifen, für WOW benötigt man nicht mehr Leistung.

Benchmark Results: World Of Warcraft: Cataclysm (DX 11) - GeForce GTX 670 2 GB Review: Is It Already Time To Forget GTX 680?

Hier würde sogar eine GTX750Ti reichen...

Ne also im dem Preisbereich hol ich mir das auf jeden Fall. Weil der PC für die nächsten 4 Jahre reichen muss. Aber wenn du sagst, dass ich erstmal warten soll, dann tu ich das auch ^^ :P

Ja. Der cataclysm Benchmark ist ja auch schon ziemlich alt. Ich kann dir sagen dass die Beta von Wod sehr gut multicore optimiert ist und zB meine gtx770 sehr gut ausgelastet wird mit ca 40 FPS in sw zB auf 100% gpu Last bei wqhd Auflösung. Also völlig überdimensioniert ist völliger Blödsinn:-)

Zuletzt bearbeitet:
Jop das stimmt ich meine wenn jetzt im November WoD kommt steigt die "Grafikklasse" ja auch nochmal an. (der Benchmark ist dann schon 2 Expansions alt.)

Also unter dass Niveau einer 770/280x würde ich nicht mehr gehen die neuen Char Modelle brauchen einiges an Leistung so wie es im Moment für mich aussieht. Und auch in den raid Tests bleibt meine gpu Last auf 100%. Da gans wirklich eine große Optimierung.

Ok ich schau mal wie es dann Stand 30. Oktober ist, ob die Dinger schon draußen sind oder nicht. Aber ich habe nochmal alles überdacht und würde schon sagen, dass wenn bis dahin nichts im Grafikartenmarkt passiert, ich mir meine r9 290 pcs+ hole. Dann wartet man und wartet man und am Ende kommt man auch zu nichts.

Nvidia Karten performen in WOW viiiiiel besser als AMDs. In WOW zieht eine 770 eine 290 ab. Ich würde dir eher zu einer Nvidia Karte raten wenn der PC nur zum WOW zocken benutzt wird

Nvidia Karten performen in WOW viiiiiel besser als AMDs. In WOW zieht eine 770 eine 290 ab. Ich würde dir eher zu einer Nvidia Karte raten wenn der PC nur zum WOW zocken benutzt wird

Ich kenne viele Leute die beide Karten besitzen/besaßen, alle können von einer Leistungssteigerung berichten (performt sogar besser als die GTX 780, sagen manche). Also das Phänomen, Intel Prozessoren sind besser für WoW als die von AMD denke ich ebenfalls. Aber das andere habe ich noch nie gehört, dafür möchte ich auch vorher einen ausführlichen Test sehen.

Nur für WoW reicht eine 770 / 280 (x); das Problem liegt in den Raids beim Prozessor. WoW nutzt nur 1,5 Kerne - einen zur Hälfte für den Sound und den anderen für den Rest. Daher ist eine hohe Singlecoreleistung wichtig, die nur eine übertaktete Intel CPU liefert. Aber selbst mit einem übertakteten i7 4790k wirst Du in den Raids immer noch fps Drops auf unter 30 fps haben - das liegt aber an der uralten Engine und lässt sich nur lindern.

Nur für WoW reicht eine 770 / 280 (x); das Problem liegt in den Raids beim Prozessor. WoW nutzt nur 1,5 Kerne - einen zur Hälfte für den Sound und den anderen für den Rest. Daher ist eine hohe Singlecoreleistung wichtig, die nur eine übertaktete Intel CPU liefert. Aber selbst mit einem übertakteten i7 4790k wirst Du in den Raids immer noch fps Drops auf unter 30 fps haben - das liegt aber an der uralten Engine und lässt sich nur lindern.

Das ist doch Standard? Ich meine was anderes habe ich auch nie erwartet :-) Ich hole mir die 290, weil sie noch länger aktueller bleiben wird bezüglich Videospeicher. Für 4 Jahre muss sich meine GraKa nämlich im High-End bereich halten

die r9 290 ist eine gute Wahl! :) aber ich bezweifle, dass sie 4 Jahre lang im high end bereich mithalten kann, weils dann wieder neue schnellere karten geben wird ;) die 4gb werden dann auch nicht mehr die Welt reißen, einfach weil die karte zu langsam sein wird..

Ja High-End muss es nicht immer sein, vielleicht hole ich mir ne Neue auch schon in drei Jahren. Danke für deine Bestätigung ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, mit dem neuen Update/der neuen Erweiterung wurde das Spiel stsrk Mehrkernoptimiert.
Wenn du den i7 dann noch übertaktest, bist du sehr gut dabei.

Ich wollte mir eigentlich ungefähr am 30. Okt. meinen neuen PC zusammenstellen. Die Festplatte, SSD, Lüfter und Arbeitsspeicher stehen schon fest. Nur bei Prozessor und Grafikkarte möchte ich mich noch nicht auf irgendwas festlegen, da es ja noch gut zwei Monate sind. Ich hatte bis jetzt eigentlich als Prozessor den i7 4790k im Blick und als Grafikkarte die Powercolor Radeon R9 290 PCS+. Na ja ich schätze mal, das der Prozessor gleich bleiben wird. Aber bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, denn im Oktober/November sollen ja die neuen ATI (Radeon) und Nvidia (GTX) Grafikkarten vorgestellt werden. Was meint ihr soll ich das so lassen oder eventuell sogar nach dem 30. Okt. warten bis die neuen Grafikkarten rauskommen?

Hilfe wäre echt super, vielen Dank :-)

Natürlich sollst du Warten...
Selbst wenn bis dahin die neuen Karten nicht in den Regalen stehen solltest du warten, denn mit dem Einmarsch der neuen Karten bekommst du nicht nur eine vllt stärkere Karte für dein Budget, sondern vermutlich werden die Preise für die aktuellen Karten sinken. Ich würd dir auch nicht raten direkt bei Neuerscheinung die Karte zu kaufen, da die am Anfang bissl teurer sind, wegen den early adoptern, nach kurzer Zeit (paar Wochen) stabilisiert sich der Preis dann weitesgehend.

Natürlich sollst du Warten...
Selbst wenn bis dahin die neuen Karten nicht in den Regalen stehen solltest du warten, denn mit dem Einmarsch der neuen Karten bekommst du nicht nur eine vllt stärkere Karte für dein Budget, sondern vermutlich werden die Preise für die aktuellen Karten sinken. Ich würd dir auch nicht raten direkt bei Neuerscheinung die Karte zu kaufen, da die am Anfang bissl teurer sind, wegen den early adoptern, nach kurzer Zeit (paar Wochen) stabilisiert sich der Preis dann weitesgehend.

Ich denke, wenn ich dann noch "paar Wochen" warte, ist das auch irgendwie dumm. Für WoW wird die R9 290 auch noch reichen, da kann ich auch auf die neuen Modelle verzichten. Ich denke ich habe meine Entscheidung dann erstmal getroffen. Vielleicht habe ich Glück und die neuen Karten stehen bis zum 30. Okt. in den Regalen und ich finde eine bessere für mich oder vielleicht auch nicht. Wenn ab 30. irgendein Erscheinungsdatum festlegt, das nicht weit entfernt ist, dann lässt sich das Ganze hier natürlich überdenken ;)

Du kannst auch deinen geplanten Unterbau kaufen und erst Anfang nächsten Jahres die gewünschte GPU kaufen. Evlt sinken die Preise der "alten" Gen. wenn die neue Reihe in den Startlöchern steht. Was ist aktuell für eine GPU verbaut?

Zurück