Altes vs. Neues Netzteil

Was soll den in den neuen PC? Tendenziell würde ich es eher ersetzen, das E9 ist noch Gruppenreguliert und damit mit aktueller Hardware etwas am Limit. Laufen sollte es - aber wie sehr sich das Netzteil und die HDDs drüber freuen ist ne andere Frage :)
 
In meiner alten Kiste befindet sich noch das be quiet SP E9.
Wie alt ist es denn und wie viele Stunden lief es? Achte darauf, dass Du ein paar 5V Verbraucher hast, häng z.B. alle Lüfter direkt an 5V und bau Laufwerke ein und schon wird die Spannungsstabilität erheblich verbessert. Es geht beim Netzteil nur darum, das 12V und 5V gemeinsam geregelt werden. Nutzt man 5V zu wenig, steigt die 5V Spannung, die 12V Spannung sinkt. Das ist unschön, aber kein Grund, ein solides Netzteil zu entsorgen
 
Angeschafft habe ich es Mitte 2013. Wie viele Stunden kann ich schwer sagen. Du kannst davon ausgehen, dass er täglich mehrere Stunden mindestens 2 im Durschnitt eher 5 - 6 läuft. Und auch gut und gerne mal so 2 - 3 Mal im Monat ne Nacht am Stück.

Hier mal mein aktueller PC:
Neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mein ggf. zukünftiger, aber ich werde auf Zen warten:
WunschPCneu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir geht's nicht um Geiz. Wenn ihr sagt, neues NT, dann ein neues NT. Gar kein Problem. Nur wenn es kein Muss gewesen wäre, hätte ich das alte halt weiter verbaut.
 
Es ist schwer zu sagen. Das E9 ist kein schlechtes Gerät - war es nie. Nur nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn du n paar HDDs oder andere 5V Verbraucher drin hast geht es super, aber sonst würde ich es eher austauschen. Aber Muss ist es keines - nur ein Gefühl. Ich hatte selber ein E9 mit 290X und 4670K im Betrieb und es lief. Allerdings lagen die 5V da teilweise schon außerhalb der ATX Normen. Da deine 1070 deutlich weniger braucht sollte es eigentlich schon passen. Ganz wohl ist mir aber nicht das so zu empfehlen.

Edit: du hast 2 HDDs im alten PC und eine neue kommt dazu, also 3? Dann kannst es eigentlich echt drin lassen, wenn die HDDs 5V belasten (gibt auch welche die nur 12V belasten)
 
Wie gesagt ich habe kein Problem ein neues zu kaufen. Nur da ich in der Netzteiltechnik so gar nicht drin bin, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen.
Die 2 alten HDDS fliegen raus. Die neue WD bleibt die einzige HDD.
Danke für die ausführliche Info!!
 
Wenn das Budget da ist würde ich direkt ein neues kaufen, sicher ist sicher. E10 ist ne gute Wahl, Cooler Master V550 wäre minimal lauter aber technisch etwas besser, Bitfenix Whisper M soll gut sein (hab ich persönlich noch nicht getestet), Enermax Platimax D.F. 500 hat superschicke Kabel und ist technisch auch top sowie leise.
EVGA G2 bzw Superflower Leadex Gold (sind identisch) sind beide etwas lauter, aber technisch auch genial.

Falls dir ein paar Alternativen zum E10 zusagen - machst aber auch mit dem E10 nix falsch. Die Kabel des Platimax sind für mich persönlich n Highlight.

Edit: 4000ster Beitrag. Ich trink n Bier darauf, dass ich anscheinend kein Leben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja, dass ich ein riesen Fan von Flachbandkabeln bin. :daumen:
attachment.php

Daher wollte ich mehr über die Strippen erfahren. Dass sie störrisch sind, kann ich nachvollziehen. Kenne keine, die wirklich einfach sind.
Aber die Kabel und die Handhabung finde ich jedenfalls nicht unwichtig, gerade mit dem Hintergrund, dass die Netzteile ab einem bestimmten Preisbereich technisch kaum noch Schwächen haben.
 
Jetzt hast du mein Interesse geweckt. Bei einer Preisdifferenz von wenigen € wie unterscheidet sich technisch "gut" und "genial"? Ob die Kabel schön sind, wäre mir bei einem geschlossenen case ohne Fenster noch egal. Wenn sie aber in der Handhabung besser sind, ist das natürlich top.
 
Bisschen sauberere Spannungen hier, bisschen bessere Kondensatoren dort, bisschen niedrigere Ripple da. Nichts Weltbewegendes, aber lauter Kleinigkeiten die sich aufsummieren :)

In der Handhabung sind mir ehrlich gesagt gute normale Kabel wie von BeQuiet fast am Liebsten. Die anderen schauen nur alle besser aus.
 
In der Handhabung sind mir ehrlich gesagt gute normale Kabel wie von BeQuiet fast am Liebsten. Die anderen schauen nur alle besser aus.

Finde ich auch und mir ist es egal, ob die Anschlüsse nun farbig sind oder nicht, wobei ich farbig schlicht besser finde, da man das leichter unterscheiden kann.
 
Zurück