Altes system Betriebssystem installieren?

RiderPlaysLP

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend,

Ich habe seit ziemlich langer zeit einen steinalten Fujitsu Siemens, der für WinXP ausgelegt war, rumstehen. Nachdem ich versehentlich das vorinstallierte Win2000 gecrasht habe, und es nicht gefixt bekommen habe, habe ich die HDD mit meinem Linux (Ubuntu 14.10 Utopic Unicorn) Home Theater PC formatiert, und versuche nun ihn flott zu machen und später als kleinen Homeserver für zentrale Dateiablage zu benutzen. Nachdem ich ein ersatzmainboard samt RAM und Laufwerk(e)/HDD(s) aus 3 Baugleichen Fujitsu Siemens ausbauen konnte, und ihn wieder zum Booten ermutigen konnte, versuche ich aber vergebens ein OS zu installieren.
vom Mainboard habe ich (auf dem Board selbst) Keine typenbezeichnung oder nummer, aber auf der ATX Blende steht: FB540 REV: C . Die HDD(s) sowie die Laufwerke sind alle per IDE/P-ATA am Board angeschlossen und mit 4-pol Molex betrieben, also ein relativ altes system. S-ATA besitzt es nicht..

Mein früherer versuch mit einer selbstgebrannten Lubuntu 14.04 DVD zu booten, hat bis zu einem bestimmten punkt geklammt. Dann hat er aufgehört zu laden und es passierte nix mehr. Der 2. versuch mit einer auf DVD gebrannten Win98 ISO ist schon beim Boot gescheitert: No Operating System.

Meine frage: Wie kann ich ihn anders Booten bzw ein OS installieren? USB geht nicht, weil er USB nicht als Bootmöglichkeit hat. Bzw. Welches OS wäre für ein PC mit Intel Celeron (2,2GhZ) und 512MB RAM geeignet?
 
Ich würde dir mit nur 512MB RAM eher Xubuntu oder Lubuntu empfehlen, damit nicht allein die Oberfläche die Hälfte füllt.
 
Nimm eine älteres Linux. Die neueren brauen alle PAE, was deine CPU wahrscheinlich noch nicht hat.

Celeron ist nur eine Leistungsklasse, die gibt es auch bei aktuellen Haswells. Was für eine CPU ist es genau?
Allerdings ist die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt, wahrscheinlich ist schon ein RaspberryPi2 deutlich schneller.
 
Du kannst Dir ja mal zum Spass hier:

Xubuntu 14.04.2 LTS (Trusty Tahr)

ne 32-Bit xubuntu runterladen und die versuchen, ist wie schon gesagt bei 512Mb auf jeden Fall besser
als das "normale" Ubuntu.
Falls Du einfach nur einen schwarzen Bildschirm bekommst, einfch mal ESC drücken, dann siehst Du zumindest
wo er hängen bleibt
 
Du kannst Dir ja mal zum Spass hier:

Xubuntu 14.04.2 LTS (Trusty Tahr)

ne 32-Bit xubuntu runterladen und die versuchen, ist wie schon gesagt bei 512Mb auf jeden Fall besser
als das "normale" Ubuntu.
Falls Du einfach nur einen schwarzen Bildschirm bekommst, einfch mal ESC drücken, dann siehst Du zumindest
wo er hängen bleibt
 
Zurück