• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

altes System aufrüsten max. 600€

AW: altes System aufrüsten max. 600€

Der junge hat heute echt das falsche Bier getrunken.

,was ist denn an dein i5-750 so verkehrt? Denke nicht das der es so nötig hat übertaktet zu werden.

wo liegt dein Problem? Hast du zu viel Geld um klar zu denken?

Ich lese dieses "haben will" aber ist das nicht wichtiger das du mit dein jetzigen System noch mal das beste raus holst?

Die Frage lautet, brauchst du Leistung Ja oder nein? Ich geh mal davon aus das es dir ums spielen geht, warum hörst du nicht auf die User hier?

Eine 390 oder 970gtx würde dir richtig viel bringen. Der eine zieht 390 vor und der einer 970gtx, Ich persönlich sehe eine 970gtx mit dein i5-750 perfekt verheiratet.

8gb ddr3 würde ich direkt mit nachrüsten, und das Netzteil, mit 400€ wäre es machbar, und deine Kiste wäre wieder für 2 oder 3 Jahren gut dabei, ach ja oc ist im Grunde nur Spielerei und eine billige Illusion! Oc braucht man im Grunde garnicht!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ohne Oc ist der 750 auch für ne 390 kein echter Partner, mit oc, klar.

Selbst ne 980ti wird durch nen 750@4ghz nicht zur Teilzeitkraft. klar lässt man ggf. etwas mögliche Leistung liegen, aber doch nicht im Bereich 30% und mehr.

ohne Oc würde der 750er auch klar kommen, mit den genannten karten.

es muss keine 980ti sein, es kann ja auch eine nette 970GTX alla Asus Strix sein, sehr nette karte, kann ich jedem nur ans herz legen, aber nix zu trotz es sprich eigentlich nix gegen eine 390.

Mag sein, die Nachteile sind aber nicht zu verachten.
Einige GTX haben nicht mal den passenden Stromstecker für den Verbrauch, der 3,5GB+0,5GB FauxPas, die Anzeichen, dass Nvidia bei DX12 leicht im Nachteil gegenüber AMD ist, und dann der Preis, der imme rnoch über eine r9 390 liegt.
Sorry, die karte hat irgendwie keinen Punkt der für sie Spricht, außer dem etwas niedrigeren Verbrauch.

Von mir gibts zur 970 keine Empfehlung.
Nvidia müsste die Karten eigentlich alle zurück nehmen und durch runter getaktete 980er ersetzen ;)

Ne 960 empfehle ich z.B. dann schon gern mal, wenn se im Preisbereich passt. Da ist der Unterschied zur 380 eben nicht so groß ;)

Mein Problem war in diesem Fall wohl, dass ich nie genug kriege :/

Mir ist aber jetzt klar geworden, dass ich auf euch hören sollte :D

Habe mich für diese komponennten entschieden:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | geizhals.eu EU
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings habe ich ein Problem mit der R9 390.
Die mir Empholene ist möglicherweise zu groß für mein Gehäuse. Habe mal etwas rum gemessen und bin der Meinung, dass die Graka nicht länger als 300 mm sein darf (der HDD cage ist im Weg).
Hier sind sieben r9 390, die die Anforderung erfüllen. Könnt ihr mir eine davon empfehlen?

Produktvergleich MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R), Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD), HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB G

ich glaub da würde ich wegen des support zur Gigabye greifen, ode rzu ner xfx, da war, meine rmeinung nach, der support auch noch ok.
Die His dürfte nen leisen kühler haben, aber wie der support ist weiß ich nicht.

ansonsten nimmt sich des alles nicht viel.

achja, und achte drauf, dass die stromanschlüsse zur seite gehen, wenn die länge eh schon n problem ist.

oder du wartest noch bis die 380x kommt, die soll voraussichtlich recht nah an die 290/390 ran kommen, und dürfte kleiner sein.

Auf die 380X würd ich auch warten, die wird nur leicht langsamer als die R9 390 sein (vorraussichtlich) mit 4GB weniger an VRAM. Das dann für ~240€ (abgeschätzt) und dank neuerem Chip kleiner.

240€ halte ich für optimistisch, eher 260-280, wenn ich die Preise der 380 die letzten tage sehe.

Ich wäre eher für 240-260€.
Dabei orientiere ich mich allerdings an der HD 7790, die damals als Filler genau wie jetzt die 380X fast so schnell war wie die HD 7850 und preislich näher an der HD 7770 war :D
Naja, abwarten und Tee trinken- was genau dabei herauskommt, werden wir wohl schon noch bald erfahren.

bezüglich gpu es macht derzeit keinen sinn eine high end preise mittelklasse GPu zu kaufen
maximal würde ich eine r9 380 gtx960 reintun
Nächstes jahr werden cpu und gpu geshrinkt
amd artic island und nvidia pascal das wird allein durch den shrink auf 16nm gut 50% mehr leistung geben
Und vielleicht erstmals wieder preiskampf kommen
Und die mittelklasse gpu wieder ins 150-250€ bereich zurück bringen
derzeit kostet einen einsteiger gpu 200€ mit abstrichen auch 150€
alle darunter akä gtx950 amd r9270x sind high end offfice Karten die normalerweise um die 100€ kosten sollten
aktuell deutlich darüber
So einen zustand gab es schonmal annfang 2010 als amd allein war und nvidia nicht gegen die hd5870 hatte
also zur zeit als die gtx280 das maximum war.
Die gtx480kam dann ab april was den namen fermi zu termi brachte
und erst die gtx460 august 2010 brachte deutlich bewegung im markt wo dann ich mai 2011 die gtx460 für 160€ bekam
leistung technisch ist das heute die gtx960 (vom namen her daher sage ich ja völlig überteuert
derzeit werkelt eine gtx760 für 230€ in meinen PC
Schon da war der preis recht ambintioniert gewesen ich hätte besser die 4GB version nehmen sollen
Wer ahnt schon das innerhalb 2 jahre der vram verbrauch auf 4 fache steigt 2012 maximal 1gb 2014 maximal 4gb und heuite ist es sinnlos unter 4gb vram eine karte zu kaufen
Und die fangen erst ab 200€ an
Daher einsteiger karten.
also eine gtx980ti ist völliger blödsinn dafür 700€ hinzulegen. damit macht du nur Händler glücklich
achja das hat kaum was mit währung zu tun
2011 war der euro genauso viel wert wie heute
etrst 2012 2013 stieg dieser an auf das maximum von 1,36$ und viel dann später dank draghi auf 1,11 $ ( 2015) zurück wie der stand 2011
Also in der sogenannte bankenkriese. Die nicht real war
Aber das ist ein anderes thema.

Bis zur r9 390 reden wir eigentlich von brauchbareb p/l. Das ne Karte wie ne 980ti als topend niemals n vernünftiges p/l bieten kann, ist auch jedem klar. Das dass p/l bei der 970 nicht passt, hat nvidia selbst verbockt.

Und man kauft immer das, was man gerade braucht, Leistung auf Vorrat lohnt nie. Kauft man die Leistung erst, wenn man se braucht, kostet das in 99% der Fälle deutlich weniger.

Edit:
Laut neuesten News, soll die 380x zum 19.11 Released werden

Zuletzt bearbeitet:

Dann werde ich noch bis dahin warten und mir dann evtl. Die 380x anschaffen.

das ist, in anbetracht der tatsache, dass es sich ja nur noch um 2 wochen handelt, durchaus sinnig ;)

Zurück