altes Nvidia Control Panel "behalten"?

Halloa1987

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verwende ich das Nvidia Control Panel (aktuell mit einer RTX 3070) und bin damit sehr zufrieden. Die neue Nvidia App gefällt mir hingegen nicht besonders – um es vorsichtig auszudrücken.

Wie ich gelesen habe, kann man das „alte“ Control Panel wohl weiterhin nutzen, solange man neue Treiber einfach über die vorhandene Installation installiert und den Treiber nicht vorher vollständig entfernt, beispielsweise mit DDU, um anschließend eine frische Neuinstallation durchzuführen.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Kann dieses dauerhafte „Drüberinstallieren“ der Treiber langfristig zu Problemen führen? Ich hatte einmal gelesen, dass empfohlen wird, spätestens bei einer neuen Treiber-Hauptversion den alten Treiber komplett zu entfernen, um mögliche Altlasten loszuwerden.

2.Gibt es eine Möglichkeit, das alte Control Panel auch dann zu behalten, wenn man einen neuen Treiber einmal komplett frisch installiert? Zum Beispiel über Mods oder eine manuelle Nachinstallation?

Vielen Dank schon einmal! :)

Die altehrwürdige Oberfläche kannst du auch weiterhin herunterladen, über den Microsoft Store:

Ich bin auch kein großer Freund der neuen "APP", aber irgendwann müssen wir uns alle daran gewöhnen, denn es gibt bereits Dinge die man in der alten Umgebung nicht einstellen kann - die werden mit der Zeit sicher nicht weniger, eher mehr.

Irgendwann in der Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass die alte Oberfläche gar nicht mehr kompatibel mit den neuesten Karten sein wird, denn die wurde von Nvidia aufgegeben.

Als alternative gäbe es noch den Nvidia Profile Inspector:

Irgendwann in der Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass die alte Oberfläche gar nicht mehr kompatibel mit den neuesten Karten sein wird, denn die wurde von Nvidia aufgegeben.
Das wird so kommen. Der Weg ist klar. Weg von offener Steuerung, alles in eine proprietäre App. Dann Kontos bieten, manche Funktionen nur zugänglich machen wenn man ein Konto anlegt. Irgendwann das Konto verpflichtend machen. Warten bis der Shitstorm sich gelegt hat und wenns "normal" geworden ist dass man ein Konto braucht anfangen, erste Funktonen als Premium gegen eine kleine Gebühr anzubieten... ihr seht worauf es langfristig rausläuft ;-)

Wirklich dran ändern kannste aber als Einzelperson nix.

2.Gibt es eine Möglichkeit, das alte Control Panel auch dann zu behalten, wenn man einen neuen Treiber einmal komplett frisch installiert? Zum Beispiel über Mods oder eine manuelle Nachinstallation?

Ich mach das immer so:
  • eine frische Installation des aktuellen Nvidia-Treibers von deren Homepage;
    dabei fällt das Nvidia-Controlpanel weg, da Nvidia dies nicht mehr im Treiber integriert hat;
    kannst es aber über den Windowsstore wieder installieren
  • ist das Panel installiert, kannst du neuere Treiber einfach normal MANUEL installieren;
    ansonsten wird halt die Nvidia-App installiert

Also am einfachsten wohl:
  • Treiber mit DDU sauber entfernen
  • neuster Treiber MANUEL installieren
    "nur Treiber" ohne weiteren Krimskrams
  • Controlpanel vom Windowsstore installieren
  • gewünschte Einstellungen tätigen
  • fertig

Käse, der Mythos kommt wahrscheinlich von "Genies" die nichts lesen, typisch Generation Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege.
Die wild alles anklicken, oder dass sie das nicht im Abgesicherten Modus tun.
Kein Wunder das der Hersteller einem in letzter Zeit so viele Informationen zeigt, die ganz doofen müssen scheinbar an die Hand genommen werden.
Ich habe DDU auf diversen PCs schon oft selbst genutzt, auch oft empfohlen, noch nie ist da was schiefgelaufen.

DDU hat mir heute geholfen,, meinen PC wieder zum Laufen zu bringen.
Eigentlich wollte ich nur den neuen Nvidia-Grafiktreiber über den letzten installieren, um meine Einstellungen zu behalten, aber nach dem Neustart des PCs hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich oben links. Ich bin weder ins BIOS gekommen, noch in Windows.

Daher CMOS-Reset hinten am PC gedrückt und neu gestartet. Nach einiger Zeit des Wartens ist er direkt ins BIOS gebootet. Musste dann im BIOS alle Einstellungen neu vornehmen, kenne diese aber auswendig.
Nach einiger Recherche: ein Problem mit einem USB‑Gerät → alles abgeklemmt, Sicherung vor der Installation des neuen Nvidiatreibers zurückgespielt, weil das alleinige Entfernen der USB-Geräte nichts brachte.
Dann mit DDU den alten Nvidia-Treiber und Zubehör gelöscht, PC-Neustart und neuen Treiber installiert. Somit fehlte noch das gewohnte Nvidia-Control-Panel. Wo ich dies bekomme, weiß ich dank dieses Threads jetzt ja.:daumen: Jetzt läuft es wieder, wie es soll. Gruß:-D

Zurück