Altes NT in neuen PC?

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wollte mal fragen was Ihr davon haltet, mein Seasonic Platinum 1000 (ATX 2.3) für einen neuen Rechner zu verwenden (z.B. 13900k und vielleicht irgendwann mal eine preiswerte 4090 aus dem Ausverkauf :lol:) und mir für den alten Rechner (der so viel Watt nicht braucht) ein neues, kleineres NT (z.B. Seasonic Focus PX-650 ATX 2.4) zu holen.

Gibt es Probleme mit den Steckern/Standards/Alterungseffekte?
Soll ich auf ATX3.0 warten?
Übersehe ich was?
 
Wie alt ist es denn? Welches Modell genau? Grundsätzlich wird das immer noch kompatibel sein. Kann aber sein, dass man es auf Grund des Alters nicht mehr verwenden sollte....wobei ich bei einem Seasonic Platinum nicht unbedingt davon ausgehe ^^
 
Wie alt ist es denn? Welches Modell genau?
Das sollte eigentlich die richtige Modellbezeichnung sein. Lief ca. 10 Jahre, aber nie über 50% Last.

Also einbauen, Stabilität testen mit Furmark/Cinebench bzw. PUBG Hauptmenü und dann erst entscheiden ob ich ein kleines oder großes neues NT kaufe (vielleicht nervt ja der Lüfter wenn das NT nicht mehr passiv läuft).

Probleme erkenne ich dann dadurch, dass der Rechner abschaltet, ja?
Also es sind keine unklare Symptome zu befürchten, bei denen man erst nach viel Aufwand dahinter kommt, dass es am NT liegt?
 
In meinem 13900k+4090-Rechner läuft auch ein 10 Jahre altes Netzteil.
Warum sollte man ein Marken-Netzteil entsorgen nach einer "bestimmten" Zeit?
Es läuft, oder es läuft nicht. Ganz Binär.
 
Ein Bekannter von mir betreibt sein ich glaube 1000W (Marken-) NT aus 2009 (2008?) auch weiterhin in seinem neuen PC (Ryzen 5950X und einer 6900 oder 6950), und das läuft auch wunderbar.

Probleme erkenne ich dann dadurch, dass der Rechner abschaltet, ja?
Also es sind keine unklare Symptome zu befürchten, bei denen man erst nach viel Aufwand dahinter kommt, dass es am NT liegt?
Probleme mit der Spannungsversorgung können sich in allen möglichen Symptomen zeigen. Abschalten, Bluescreens (an immer anderen Stellen) usw. Erfolgreiche Last-Tests alleine müssen auch kein Garant sein, schnelle Lastwechsel können auch zb. im Browser oder anderen, auf den ersten Blick eher "harmlosen" Anwendungen auftreten.

Behalte das NT einfach im Hinterkopf, wenn wider erwarten Probleme auftreten sollten, die du nicht klar zuordnen kannst. Also am besten erstmal kein Overclocking, bis du Gewissheit hast, dass die Kiste "rock stable" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück