Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Lowscope

Schraubenverwechsler(in)
Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Huhu,

nachdem ich in meinem ersten thread hier im Forum gleich so viele tolle antworten bekommen habe, wollte ich mich mal zum im topic genannten thema bei euch erkundigen.

Ich habe ein ca 5 Jahre altes Netzteil von Enermax - 620 Watt. Als es noch im Einsatz war, hatte ich nie Probleme und die durch das Netzteil verursachte geräuschkulisse war absolut annehmbar. Nun ist mir generell klar, dass ich ein altes Netzteil normalerweise problemlos in einen neuen Rechner einbauen kann. Trotz der guten Erfahrung mit meinem alten Netzteil habe ich aus folgenden Gründen bedenken.

1. Dieser Grund ist wohl der, der mir am meisten Sorgen macht: Das Netzteil hat 2 Jahre auf unserem Dachboden im gehäuse meines alten Rechners verbracht. Besonders dreckig und staubig ist es dort oben nicht allerdings war der letzte Winter sehr kalt, der Sommer davor, sowie der letzte Sommer sehr heiss und unser Dachboden ist quasi nicht isoliert. Das Netzteil hat also Mächtig Wärme (~32°) und mächtig Kälte (~ -12°) abbekommen.
Die große Preisfrage ist jetzt: Sollte ich deswegen irgendwelche Bedenken haben?
Ein guter Freund sagte mir, dass wenn das Netzteil abraucht, es auch gerne mal den ganzen restlichen Rechner mit ins Grab zieht. Ich habe zwar andere Erfahrungen gemacht aber vielleicht waren meine Erfahrungen ja auch nur eine glückliche Ausnahme.

2. Es ist 5 Jahre alt


Ich würde mich über Erfahrungsbericht und nützliche Hinweise sehr freuen.

Gruß
Low
 
AW: Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Staube es ab, vielleicht mal mit wenig Druckt Luft durchblasen, damit der Dreck runterkommt und dann baust du es ein.
Entweder startet der Rechner und läuft oder eben nicht.
 
AW: Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Es könnte sein, dass die Elkos Kapazität verloren haben. Um andere Bauteile muss man sich keine Sorgen machen.
 
AW: Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Probier es einfach aus, ich hatte schon mal was von der anderen Feldpostnummer hoch gejagd. Ausser einem Brandfleck und einer gebackenen Steckdosenleiste gab es keine weiteren Opfer.
 
AW: Altes Netzteil voM Dachboden für neuen PC noch zu gebrauchen?

Danke erstmal für die Antworten :)

Also ihr seid allesamt der Meinung, dass ich das ruhig ausprobieren sollte und den anderen PC Komponenten, die allesam brandneu sind, nichts passieren wird ja ? :)
 
Zurück