altes Netzteil knallt laut beim anschalten, was ist da los?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich würde gerne herausfinden was bei einem meiner uralten Netzteile, die ich schon lange nicht mehr im Betrieb habe, was aber hier noch rum liegt los ist.
Soweit ich die Daten noch richtig im Kopf habe, handelt es sich um ein Enermax 425 Watt Pro82+.

Das Problem war, ich wunderte mich ab und zu beim anschalten der Steckdosenleiste über ein knallen, wußte nicht wo es herkommt, hatte erst den Stecker der Steckdosenleiste im Verdacht.
Dann hab ich das Netzteil mal hinten drann am eigenen Netzteilschalter ab- und angeschaltet, somit knallte es nicht mehr beim einschalten der Steckdosenleiste, jedoch beim einschalten des Netzteils und es sah mir sogar so aus, als wäre da ein bläulicher Blitz zu sehen, hab mich jedenfalls ganz schön erschrocken und das Netzteil dann sofort ausgetauscht und seit dem nie mehr eingeschaltet.

Trotzdem wüßte ich halt gerne was mit dem Netzteil los ist, denn im Betrieb lief es absolut problemlos, abgesehen von dem knallen und Blitz beim Einschalten natürlich!
Es roch auch nie verbrannt und es waren auch keine Brandspuren äußerlich am Netzteil für mich zu erkennen.
Die restliche Hardware des PCs scheint darunter auch nicht gelitten zu haben und läuft ja seit dem nun schon über 2 Jahre lang fast täglich mit einem bequiet pure power Netzteil weiter.

Also kennt jemand diese Probleme mit Netzteilen, ist es eventuell sogar etwas was besonders bei dieser Enermax-Serie auftrat?
Könnte man das eventuell noch reparieren lassen?

Gruß
Tim
 
Blauer Blitz im Netzteil ? Tonne auf, Netzteil rein, Tonne zu.

Man muss ganz schön blauäugig sein, wenn man ein solches Netzteil weiter benutzt.

Spätestens nach dem erstem knallen hätte ich es dem Hersteller zurückgeschickt.

Es kann durchaus sein, das Netzteile Relais verbaut haben, ein Knallen o.ä. ist jedoch ein Zeichen, das etwas im Argen liegt.

Also: Netzteil vernichten!
 
Das Netzteil solltest du sofort ausschalten und nicht mehr verwenden.

Aber nicht in der Mülltonne entsorgen, sondern im Wertstoffhof.
 
Das ist klar, ich habs ja auch nicht mehr benutzt, es liegt seit Jahren rum, aber ich wüßte einfach interessenhalber gerne was darin los war, auch ob das nicht vielleicht doch die restliche PC-Hardware irgendwie beschädigt haben könnte, aber das hätte ich vermutlich dann schon längst gemerkt, oder?
 
Ausbauen, am äußersten Ende des längsten Kabels mit max. 3 Finger aus dem Haus tragen und mit einer Schippe draufkloppen. Es auch nur noch einmalig zu nutzen wäre grob fahrlässig. Ein Marderschaden wird es kaum sein wie auch keine Fehlzündung von daher würde ich auf weiter Fehlersuche oder Analyse verzichten und ein fast 10 Jahre altes NT zu flicken sorgt eher für Erheiterung. Bei mir war es damals ein Modu 82 was nach wenigen Monaten verreckte.
 
Blauer Blitz, sprich Lichtbogen mit hoher Spannung, also eher Eingangsseite. Ein anständiges NT, wozu die Pro82+ gehörten, wird das normalerweise nicht nach hinten durch geben.
Folgeschäden hast du ja durch den problemlosen Betrieb zwei Jahre danach effektiv ausgeschlossen.

Was genau es war kann man aus der Ferne schwer sagen. Unter Umständen kann Enermax auch gar nichts dafür und es ist während der Lagerung irgend ein leitendes Teil (kleine Schraube, Draht o.ä.) im NT gelandet und hat nen Kurzschluss produziert.
 
Ok, nun weiß ich ungefähr was ist war.
Ich werds auch nicht zu reparieren versuchen, hatte ich nie vor und könnte ich auch gar nicht.
Wieder in Betrieb nehmen würde ich es so natürlich auch nicht.

Nochmal zu dem Lichtbogen-Blitz, hatte ich da großes Glück, daß ich keinen Schlag bekommen oder mich verbrannt habe beim Einschalten hinten am Netzteil, oder sind Lichtbögen nicht heiß?
Sorry, bin ein ziemliche Laie wenns um solche physikalischen Dinge geht! :ugly:
 
Einen Lichtbogen nimmt man z.B. zum Schweißen, also kalt sind die nicht. Die Strecke vom Kontakt im Schalter bis zu deinem Finger bekommt man mit 230V/16A (das was eine übliche Haussicherung durch lässt) aber nicht überbrückt. Die Gerätestandards wie CE sind auch genau dafür da sicher zu stellen dass so ein Gerät selbst beim Defekt nicht den Nutzer mit nimmt. Setzen aber halt auch voraus dass man das Teil nicht öffnet.
 
Aber trotzdem seltsam, daß es trotz des Lichtbogens nichtmal ansatzweise brenzlig roch und auch keine Brandspuren am Netzteil zu sehen waren.
 
Das ist klar, ich habs ja auch nicht mehr benutzt, es liegt seit Jahren rum, aber ich wüßte einfach interessenhalber gerne was darin los war, auch ob das nicht vielleicht doch die restliche PC-Hardware irgendwie beschädigt haben könnte, aber das hätte ich vermutlich dann schon längst gemerkt, oder?

Hört sich nach einem Kurzschluss auf der Primärseite an.
Kondensator oder Einfangsfilterung. Müsste man sich anschauen.
Aber egal. Entsorg das Netzteil und fertig.
 
Zurück