Altes Netzteil für Zweit-PC behalten?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Altes Netzteil für Zweit-PC behalten?

Wollte mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören:

Ich habe mir zwecks Sleeving das Seasonic X-560 gekauft und jetzt ist mein ca. 2 Jahre altes Coolermaster Silent Pro M500 übrig.
Im Laufe des Jahres ist die Anschaffung eines zweiten PCs geplant, da ich im letzten und auch wieder in diesem Jahr sehr viel am PC arbeiten muss(te) und ich da etwas stromsparenderes haben möchte.

Haken an der Sache ist, dass er auch gelegentlich mal für ein Spiel herhalten soll, wenn mal ein Kumpel da ist und man zusammen spielen möchte.
Deshalb soll auch erstmal Radeon 5870 rein, bis die Karten ala 7850/7870 günstiger werden.
Als CPU wirds auf jeden Fall ein Ivy-Bridge.

Jetzt ist die Frage, ob das Coolermaster für so ein Vorhaben passend oder zu überdimensioniert ist?
Wahrscheinlich wäre ein 400W Netzteil passender, sicher bin ich mir jedoch nicht. Auch weiß ich nicht, ob man ein gebrauchtes Netzteil (gut) verkauft bekommt.

Was meint ihr? Ist das Coolermaster zu "stark" für das Vorhaben und sollte ich versuchen es zu verkaufen und ein "schwächeres" holen?

Danke für eure Meinungen!

AW: Altes Netzteil für Zweit-PC behalten?

Das Cooler Master kannst du nehmen. Wozu extra noch ein anderes Netzteil kaufen wenn du schon ein gutes hast?

Wenn das Netzteil Müll wäre würde ich zum neuen raten.
Aber das Silent Pro ist von Enhance. Ein sehr gutes Netzteil. Logischer Weise inzwischen nicht mehr ganz up to date aber trotzdem gut und für dein Vorhaben völlig i.O.

Natürlich behalten, warum noch extra Geld ausgeben da ein Verkauf auch keine Unsumme einspielen würde

Ok, Danke!

Ich bin mir schon bewusst, dass das CM ein gutes Netzteil ist.
Ich dachte nur im Sinne der Effizienz wäre ein schwächeres Netzteil vorteilhafter, bei einem Ivy Bridge + Radeon 7850/70.

Aber dann werd ich es behalten, Dankeschön! :)

Das Netzteil zieht ja quasi nur das aus dem Netzteil was gebraucht wird. Eine höhere Effizienz müßtest du dir ja erkaufen und und ein kleineres Netzteil würde da nicht unbedingt was bringen. Die beste Leistung erzielt man bei ca 50%

Genau, deswegen dachte ich halt ein kleineres wäre sinnvoller ;) Mein jetziges System zieht bei BF3 240W aus der Dose. Mit nem Ivy und der dann bald folgenden 78xx wäre das nochmal ne Ecke weniger.
Aber hast Recht, bis man die Stromkosten durch die höhe Effizienz wieder heraushat, dauerts dann wohl zu lange ;) Ausserdem müsste ich dann nach dem CM-Verkauf nochmal Geld drauflegen für ein NT ala bequiet in der ~400W Klasse.

Ok, Danke!

Ich bin mir schon bewusst, dass das CM ein gutes Netzteil ist.
Ich dachte nur im Sinne der Effizienz wäre ein schwächeres Netzteil vorteilhafter, bei einem Ivy Bridge + Radeon 7850/70.

Aber dann werd ich es behalten, Dankeschön! :)

Du müsstest schon ein gutes Silber Netzteil nehmen um einen Unterschied zu messen.
Und dann reden wir hier von ein paar Euro Ersparnis im Jahr. Da musst du das System dann die nächsten 20 Jahre nutzen um den Kaufpreis für ein neues Netzteil wieder rauszuholen.
Das lohnt wirklich nicht.

Richtig erst draufzahlen und Cent weise wieder absparen, das dauert zu lange je nach gewählter Effizienzklasse

Zurück