´´Altes´´ Netzteil für meinen Sandy bridge......

wasili

Komplett-PC-Käufer(in)
´´Altes´´ Netzteil für meinen Sandy bridge......

Hallo, möchte meinen alten Rechner aufrüsten und würde gerne wissen ob mein ´´altes´´ Netzteil noch verwendbar ist:

ALTES SYSTEM:

ATHLON XP 3200+
1 GB RAM
9800 PRO
1 Festplatte IDE
1 DVD Brenner IDE

Netzteil ist ein Chieftec mit MAX 360 Watt (siehe Bild)

Der Rechner soll wie folgt erweitert werden, da ich meine Laufwerke behalten will!!

Neues Mainboard: Asus P8H67-V
Neuer Prozessor: CORE I3 2100
Neue RAM Riegel 2x2 GB

Grafikkarte soll entfallen da ich die Integrierte Grafikeinheit verwenden möchte

Frage: Ist das NT zu gebrauchen?

Anhänge

• IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 80
Nein, nein und nochmals nein. Das taugt absolut nix mehr. Ein kleines beQuiet mit 400W oder das Cougar A450 ist da besser geeignet :)

AW: ´´Altes´´ Netzteil für meinen Sandy bridge......

Selbst 350W würden da reichen, nur den alten Zossen würde ich nicht nutzen wollen. Alleine schon die Effizienz, ev. fehlende Kabel bzw Anschlussmöglichkeiten und die Alterung würden schon dagegen sprechen.

Das NT würde schon reichen, sofern du keine weitere Grafikkarte einbaust.

Aber ein neues würde nicht schaden, da die Effizienz besser ist etc.

Netzteil ist dieses Hier.

Dein Board benötigt ein 24 Pin EATX-Stromanschluss, das Netzteil hat nur 20Pin.
Dafür gibt es Adapter.

Rein von der Leistung sollte es mit 204 Watt auf 12V noch reichen.
Obwohl das Board für die CPU-Verorgung einen 8Pin benötigt und das NT nur nen 4-Pin bietet, wäre auch das noch OK.
Spätestens bei neuen Laufwerken brauchst du jedoch schon wieder Adapter, da keine SATA-Kabel vorhanden sind.

Für ein effizientes, leises und aktuelles System würde ich mir um die 35 Euro ein neues Netzteil kaufen und kein Stückwerk mit Adaptern versuchen.
Ein Cougar A300 wären erste Anlaufstelle.

Also es ist so, ich würde gern mit dem PC auch Strom sparen, wird meistens für Inet und sowas genutzt...

Also lieber ein neues......

Habe im Großen System ein Be Quiet....

Sind die auch bei kleinen Wattzahlen Leise? (Der PC soll auch leise sein)

Wenn Stromsparen angesagt ist würde ich definitiv wechseln, auch dürfte zb ein Cougar 300 / 350W usw dort deutlich leiser sein

Ja, will das System Stromsparend (somit weniger Abwärme) und weniger Kühlleistung... Auslegen.... Also alles dann Leise...

Werde dann lieber noch 30€ mehr ausgeben....

Was wird denn mein System ungefähr im idle verbrauchen?

Be Quiet baut relativ wenig im Niedrigwatt-bereich. Hier kommt fast nur das Pure Power 350W / 300W in Frage.
Das ist gut und leise, Allerdings wäre das Cougar A300 technisch überlgen und zudem günstiger.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kannst du dir auch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ansehen.

Dein System wird ca. 35-40 Watt im idle ziehen, je nachdem wie viele Platten / Lüfter und co. dranhängen.

Kann ich so schwer sagen vielleicht um die 50 - 60W?

OK Also werde dann ein neues Kaufen!! es wird das Cougar!

Zurück