Altes Netzteil ausreichend?

BundSchuh6

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin dabei, nach 6 Jahren endlich einen neuen PC anzsuchaffen. Dabei möchte ich so viel wie möglich aus meinem alten PC weiterverwenden. Aufgrund des Technikwandels wird es sich wohl auf Festplatten und Netzteil belaufen, Rest wird ausgetauscht. Nun weiß ich nicht, ob das alte Netzteil ausreichend ist. Hier mal der neue PC:

Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream (Nach dem was ich gelesen habe unter Last zwischen 250 und 330 Watt, je nach Testsystem)
Core i5 3750 (nicht übertaktet, ohne Turbo....90 Watt unter Last?)
Scythe Katana 4 CPU Lüfter
ASRock H77 Pro 4 Mainboard
8 GB Corsair Vengenace PC 1600 CL9
2x 120mm Gehäuselüfter
2x 500 Gb SATA-Platten
1x 2 Tb ext. Platte

Das Netzteil wurde aufgrund eines Defekts ausgetauscht, hat aber nun auch schon seine 4 Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E-6 500 Watt.
Eine alte Generation eines guten Netzteils also. 80+ Siegel hat es, also eine recht gute Effizienz, ebenso zwei 6-pin PCIe Kabel für die GraKa.
Rein gefühlsmäßig scheint es so, als würde das Netzteil reichen, immerhin habe ich nicht vor, die CPU zu übertakten. Die werksübertaktete GraKa langt halt ganz schön hin.
Würde einfach gerne eure Meinung hören, da es wie gesagt einige Jahre her ist, dass ich nen PC zusammen geschraubt habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Dein altes Netzteil sollte normalerweise ausreichen wenn der verschleiß es nicht allzusehr mitgenommen hat. Dein neuer PC ist mit maximal 300W beim spielen bereits sehr gut bedient (eine GTX660Ti ist selbst mit OC nicht sonderlich stromfressend ;-)) - die sollte auch dein betagtes E6 noch hinzaubern können.

Du kannst dein altes Netzteil auch deswegen weiterverwenden da es selbst wenns nicht reichen würde irgendwann kein Problem ist - weil du dich damals für ein Qualitätsnetzteil entschieden hast bist du im Besitz der ganzen Latte an Schutzfunktionen - das schlimmste was dir passieren kann ist, dass der PC ausgeht. Dann kannst du im Ernstfall immer noch ein neues einbauen. :)

Die Wattzahlen die du da für die 660Ti angegeben hast beziehen sich höchstwahrscheinlich auf das KOMPLETTE Testsystem - eine 660Ti hat eine TDP von 150W - mit Übertaktung ists ein wenig mehr aber das wars auch schon.
Deine CPU verbraucht ohne OC maximal 77W (TDP), du siehst also dass du selbst mit Restsystem wahrscheinlich die 300W wenn überhaupt nur selten erreichen geschweige denn wirklich überschreiten wirst... also keine Panik.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)

Gefragt habe ich nicht aus Angst um mein System, sondern aus dem Grund, dass ich mir ein Limit von 650€ gesetzt habe und dieses mit GraKa, Motherboard, CPU, RAM, Gehäuse und Lüftern fast ausgeschöpft ist (~630€).
Da wäre es ärgerlich, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass ich noch 80€ in ein neues Netzteil stecken muss. Hätte es deiner Einschätzung nach nicht gelangt, wäre mein nächster Schritt ein Verzicht auf eine OC-GraKa gewesen.
Aber so ist das ja dann voll ok :)

Das Netzteil wurde aufgrund eines Defekts ausgetauscht, hat aber nun auch schon seine 4 Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um ein be quiet! Straight Power E-6 500 Watt.
Eine alte Generation eines guten Netzteils also. 80+ Siegel hat es, also eine recht gute Effizienz, ebenso zwei 6-pin PCIe Kabel für die GraKa.
Rein gefühlsmäßig scheint es so, als würde das Netzteil reichen, immerhin habe ich nicht vor, die CPU zu übertakten. Die werksübertaktete GraKa langt halt ganz schön hin.
Würde einfach gerne eure Meinung hören, da es wie gesagt einige Jahre her ist, dass ich nen PC zusammen geschraubt habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Wegwerfen und ein neues kaufen.

Dann mach es doch anders, nimm nur den i5 3470 den Unterschied merkt man quasi nicht. Als Kühler wenn überhaupt nötig den EKL Sella. Dann hätte man wieder etwas Luft und könnte sich zb das Cougar 400 / 450 verbauen.
Deine Werte bei der Karte beziehen sich auf das ganze System und die CPU zieht max. 77W

Zurück