Altes Mobo ersetzen

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe hier ein altes Mobo wo die Elkos dicke Bäuche machten.

Da ich einen Fehler bei der Datenübertragung hatte wurde mir geraten die Elkos zu erstetzen, was ich auch tat!
[ubuntu] Why did it crash?
Leider blieb der Fehler!

Jetzt soll ein neues Mobo her da ich keine Lust habe noch mehr Zeit in das Mobo zu investieren. Ich möchte das RAM (3 DIMMs à 1 GB) und die CPU (AMD ATHLON XP 3000+) weiter benutzen.
Hier eine Beschreibung des Mobo:
ECS Web Site > L7VTA (V1.0)

Ich bin absolut nicht auf Performance aus. Ich möchte nur so billig wie möglich und daher nur das Mobo wechseln. Einziges "Upgrade" könnte onboard graphics sein.

Eine erste Suche zeigte mir jedoch dass es nicht so einfach ist Sochet A mit DDR DIMMs zu finden. Ich brauche auch noch einen PCI Slot um eine alte PCI RAID Karte zu betreiben und mindestens einen IDE Anschluss (für 2 Geräte).

Wo könnte ich so etwas noch finden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde das Asrock ja schon reichen? Die Auswahl ist natürlich mittlerweile sehr bescheiden bei dem hohen Alter. Alternativ böte sich nur die Bucht an da für den Marktplatz hier die Voraussetzungen fehlen ( in deinem Fall die 100 gezählten Posts )

Der sieht ja schon sehr gut aus! Allerdings habe ich auch keine Alternative zu diesem gefunden.

Besser wären 3 DIMM Sockel. Sonst scheint aber alles da zu sein.

Gibt es eine Alternative zu diesem Mobo? ASRock

BTW ... besagtes Motherboard Specs zeigen manchmal:
Sockel A
Sockel A462
Sockel 462
Sockel A(462)

Ist das immer das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geohei.

Jepp. Sockel A ist Sockel 462.
Siehe hier:

Sockel A

Wie Dr. Bakterius geschrieben hat, wirst Du nicht mehr sehr viele von den Boards finden. Höchstens gebrauchte.
Stell Deine Ansprüche für den dritten RAM Slot zurück, sonnst kann es sein, daß Du kein Sockel A (462) mehr findest.

Ich habe das ASROCK K7VT4A PRO. Das hat auch nur zwei Ramsteckplätze.

Feedback ...
Ich habe das hier (ASRock) eingebaut und es funktioniert wie erwartet (ich kann die gesamte existente [alte] Hardware benutzen). Nur habe ich leider keine 3 GB zur Verfügung (nur 2 GB), aber damit kann ich leben.

Allerdings ist mein Problem hier noch immer nicht behoben:
[ubuntu] Why did it crash?
M.a.W. ... das Problem mit den dropped Packets lag also gar nicht am Mobo ... :(

Zurück