Altes Board, Lan funktioniert nicht

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab mal aus Spass ein altes S775 System reaktiert und wollte dieses als NAS missbrauchen. Es handelt sich um ein Gigabyte G31m Board, was ich noch sehr neuwertig erhalten in der OVP aufgefunden hab, weiß garnicht was ich damit mal gemacht hatte.

Soweit läuft auch alles, bis auf den Lan Port. Dieser ist nirgends ersichtlich, weder bei Netzwerkadapter, noch im Gerätemanager. Im Bios ist Onboard Lan natürlich aktiviert. Ich hab zwar einen USB Lan Adpater, da das Board aber nur USB2.0 hat, ist die Geschwindigkeit darüber natürlich nicht berauschend.
Jemand ne Idee, wie ich diesesn Lan Port in Gang kriegen kann?

Es handelt sich um ein Gigabyte G31m Board, was ich noch sehr neuwertig erhalten in der OVP aufgefunden hab, weiß garnicht was ich damit mal gemacht hatte.

Jemand ne Idee, wie ich diesesn Lan Port in Gang kriegen kann?
Indem Du die exakte Mainboardbezeichnung angibst
oder Pi mal Daumen den Treiber installierst:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-G31M-ES2L-rev-1x/support#support-dl-driver-lan .

Boote mal ein Live-Linux und führe da
Code:
lspci -nnk
aus und poste das Ergebnis hier als Text.
Dann können wir ganz einfach sehen, ob der da ist und welcher das ist.

Indem Du die exakte Mainboardbezeichnung angibst
oder Pi mal Daumen den Treiber installierst:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-G31M-ES2L-rev-1x/support#support-dl-driver-lan .

Hatte das gestern irgendwie falsch im Kopf. Es handelt sich um ein ASRock G31M-GS R2.0. Den Treiber hatte ich natürlich schon installiert, erfolglos. Da der Lanport garnicht im Gerätemananger auftaucht, also auch kein unbekanntes Gerät, hab ich mir davon allerdings auch nicht viel erhofft.

Das mit dem Livelinux werd ich mal probieren.

Nein, aber das Bios vergisst keine Einstellungen, daher schätze ich mal, dass die Batterio ok ist. Auch sonst wüsst ich nicht, wieso bei einer leeren Batterie der Lan Adapter nicht funktionieren sollte.

Zurück