Altes BeQuiet-Netzteil, Zener-Diode durchgebrannt, Reparatur???

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
Hallöle! Hab hier ein altes BeQuiet-Netzteil mit Kabelmanagement rumliegen, bei dem sich eine Zener-Diode im Niederspannungsbereich verabschiedet hat. Es liefert keine stabilen +5V mehr am PS_ON, nur noch knapp 2,3V. Wenn man es trotzdem versucht, einzuschalten, hört man nur ein leichtes "Ticken" aus dem Niederspannungsbereich.

Hat jemand sowas schon mal repariert? Bilder von der Diode und der Lage am PCB sowie genaue Details zum Netzteil kann ich heute Abend nachliefern.

PS: Ich möchte das Teil definitiv wieder instandsetzen, und wenns nur is um was dazu zu lernen. Ich kenne mich aus mit den Gefahren bei solchen Bastelarbeiten und hab auch alles notwendige dazu hier im aus. Also bitte keine Tipps wie "schmeiß weg und kauf neu" ;)

PPS: Hab noch 2 Fotos auf dem Smartphone gefunden, am ersten Rot eingekreist die Geräuschquelle des "Tickens", am 2. die kaputte Zener-Diode (und den Widerstand daneben kann ich vermutlich auch gleich austauschen):

IMG_20160228_202004.jpg IMG_20160228_203812.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte noch ganz viele Fotos davon und poste es in dem entsprechenden Netzteilinnereien Thread...

Eine Instandsetzung würde ich echt nicht empfehlen, da das ein olles, schrottiges Topower ist, dass du für halbwegs moderne Rechner in die Tonne kloppen kannst. Die Teile sind echt nicht gut...

Ich hätte es für einen alten Athlon 64 verwendet. Dank Kabelmanagement hätte das Gehäuse sogar mal halbwegs sauber ausgesehen :D Aber beim ersten Versuch, das Ding zu starten, war nach ein paar Sekunden gleich mal wieder dunkel. Interessanterweise leuchtete am MoBo noch die grüne Standby-LED. Ich mach heut Abend mal bessere Fotos, auch von der Rückseite.

PS: Bin momentan krank und hab es gestern leider nicht mehr in den Bastelkeller geschafft. Es handelt sich aber um ein Dark Power PRO P6, soviel kann ich schon mal sagen. Also für die damalige Zeit und die damalige Hardware von seiten der Technik, Effizienz und Leistung ein Topprodukt. Und eben mit damaliger (Anno 2008) Hardware, teilweise sogar älterem Krams, soll das Ding betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, Bilder sind hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...teil-innereien-bilder-thread-post8072819.html

Sodale... ich hab mich dazu entschlossen, ein altes Netzteil auszuschlachten. Da gibt's massenhaft von den Zener-Dioden und Widerständen für mich zu holen :D Allerdings muss ich da erstmal beides vom BeQuiet auslöten und hoffen, dass noch erkennbar ist, welche Modelle das waren. Sollte ja schon die gleiche Diode und der selbe Widerstand wieder rein. Schade dass es heutzutage keine Schaltpläne mehr zu den Geräten gibt... so wie die beiden Bauteile aussehen, bin ich mir nicht sicher dass ich da noch was ablesen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück