Alterungsprozess der Grafikkarte bei 2 Monitoren

doenertier84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
viele Grafikkarten takten sich ja bei zwei Monitoren nie runter. Mich interessiert ob der ständige 3D Takt die Karten schneller altern lässt. Also es lässt sich schonmal festhalten dass meine GTX 570 permanent bei 45-47 °C läuft, ohne 2 Monitore sind s locker 10 Grad weniger. Die Frage ist eher technischer Natur, also bitte keine Anworten wie: 'Ist mir doch egal, kaufe mir sowieso alle 1.5 Jahre ne Neue'.
 
Wenn beide monitore die selbe Auflösung haben, taktet sich die Grafikkarte runter.
Du kannst dir auch mal Nvidia Inspector anschauen.
Damit kann man die Grafikkarte in den Energiesparmodus zwingen, auch wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen dran hängen.
 
Der Verschleiß ist größer! Genau sagen wan u. wie die Karte abraucht bzw. an Leistung verlieren wird, das kann dir kaum ein Mensch genau beschwören.
Gehen wir mal von 24/7 Idel Zeit aus, dann würdest du hier höchstwarscheinlich keinen messbaren Unterschied zur "nomalen" Lebendauer ausmachen können. Problem dabei ist, das dir nicht mal der Hersteller eine "normale" Lebensdauer nennen könnte. Vieleicht einen Durchschnitt, mehr aber nicht. Mein Tipp mach dir um so etwas keinen Kopf, du wirst zu keinem Sinnvollen Ergebnis kommen.

Grüße EDDIE
 
Zurück