Alternativkühler R9 290X sinnvoll nur für (alte) Karten?

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternativkühler R9 290X sinnvoll nur für (alte) Karten?

Nachdem ich in der aktuellen PCGH den Beitrag über alternative Kühler für eine R9 290X gelesen habe und die Ergebnisse mit dem Test der Sapphire Vapor X R9290X OC verglichen habe stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist bei Neukauf einer Graka diesen Weg zu gehen.

1. Sind die VRM-Temps bei den alternativen nur akzeptabel wenn die Lüfter ständig auf 100% laufen.
2. Hat die Vapor X nach Optimierung die besseren VRM Temperaturen.
3. Garantieverlust
4. Ist die Customkarte auch nicht viel teurer als ein Referenzdesign plus Alternativkühler und evtll. noch Lüfter.
5. Entfällt das Basteln. Das kann man positiv oder negativ sehen.

Wenn man eine "alte" R9290(X) besitzt ist es vielleicht sinnvoll den Kühler zu wechseln um sie ruhig zu stellen, aber wenn man einen Neukauf plant ist mMn ein Customdesign vorzuziehen.

Bis jetzt hatte ich immer grüne Karten, aber nun reizt mich die Sapphire VaporX R9290X OC doch sehr.
Zum einen ist sie min. 100€ günstiger als ein vergleichbares Nvidia Produkt auf der anderen Seite fehlt mir dann die Physix-Unterstützung.
Ob ich die vermissen würde weiß ich nicht. Wenn ich sie im Spiel nicht habe, kann ich auch nicht sagen was fehlt oder nicht.
Zur Not hätte ich noch eine GTX 670 als Physikknecht. Soll ja irgendwie zusammen laufen mit Treiber-Mod.

Wie seht ihr das?

AW: Alternativkühler R9 290X sinnvoll nur für (alte) Karten?

IMO sollte man beim neukauf immer darauf achten, dass man das bekommt, was man auch wirklich wünscht, in jedem Punkt.

Daher solltest du den Zusatzkühler nicht mit einplanen.

Ein Physx Tutorial für AMD+ NV war hier vor ein paar Tagen mal verlinkt. Das war aber so kompliziert, das würde ich mir nicht antun.
Außerdem hat man die Treiber-Huddelei bei jedem Monatsupdate erneut.

Das ist nur rausgeschmissenes Geld für einen Customkühler-Modell, wenn du eh einen anderen draufbauen willst.
Die VRMs werden idR bei allen Kühlern, die "aufs Board blasen" ordentlich gekühlt. Engpässe gibt es nur bei WaKüs / Hybridkühlern.
100% müssen es nicht sein. Im Desktop zieht die Karte eh nur <30W, da werden die vermutlich nur handwarm.
Unter Last laufen die Lüfter ja min. 40-50% der Drehzahl. Gerade bei den Hitzköpfen R9-290X eher schneller. Da ist die untere Grenze bei den meisten Karten 40%.

Ein Custom-Kühler kann sinnvoll sein, man sollte aber auch Spaß am basteln haben.
Persönliche Tests beweisen den Nachrüst-Kühlern allerdings die wesentlich bessere Kühlleistung.

Ich hatte mal eine GTX 670 umgebaut, welche vor dem Umbau unter Last ~79°C erreichte. Nach dem Umbau waren es nur noch ~48°C!
Ich keine kein Herstellerdesign das so gut kühlt, vorallem lautlos (da ich zwei sehr leise Lüfter verwendet habe).

Das einzige Problem: Die Karte belegt mit einem Nachrüstkühler gerne mal 4 Slots.

Ich würde es immer wieder tun :daumen:

Zurück