tigerjessy
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternativkühler R9 290X sinnvoll nur für (alte) Karten?
Nachdem ich in der aktuellen PCGH den Beitrag über alternative Kühler für eine R9 290X gelesen habe und die Ergebnisse mit dem Test der Sapphire Vapor X R9290X OC verglichen habe stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist bei Neukauf einer Graka diesen Weg zu gehen.
1. Sind die VRM-Temps bei den alternativen nur akzeptabel wenn die Lüfter ständig auf 100% laufen.
2. Hat die Vapor X nach Optimierung die besseren VRM Temperaturen.
3. Garantieverlust
4. Ist die Customkarte auch nicht viel teurer als ein Referenzdesign plus Alternativkühler und evtll. noch Lüfter.
5. Entfällt das Basteln. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Wenn man eine "alte" R9290(X) besitzt ist es vielleicht sinnvoll den Kühler zu wechseln um sie ruhig zu stellen, aber wenn man einen Neukauf plant ist mMn ein Customdesign vorzuziehen.
Bis jetzt hatte ich immer grüne Karten, aber nun reizt mich die Sapphire VaporX R9290X OC doch sehr.
Zum einen ist sie min. 100€ günstiger als ein vergleichbares Nvidia Produkt auf der anderen Seite fehlt mir dann die Physix-Unterstützung.
Ob ich die vermissen würde weiß ich nicht. Wenn ich sie im Spiel nicht habe, kann ich auch nicht sagen was fehlt oder nicht.
Zur Not hätte ich noch eine GTX 670 als Physikknecht. Soll ja irgendwie zusammen laufen mit Treiber-Mod.
Wie seht ihr das?
Nachdem ich in der aktuellen PCGH den Beitrag über alternative Kühler für eine R9 290X gelesen habe und die Ergebnisse mit dem Test der Sapphire Vapor X R9290X OC verglichen habe stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist bei Neukauf einer Graka diesen Weg zu gehen.
1. Sind die VRM-Temps bei den alternativen nur akzeptabel wenn die Lüfter ständig auf 100% laufen.
2. Hat die Vapor X nach Optimierung die besseren VRM Temperaturen.
3. Garantieverlust
4. Ist die Customkarte auch nicht viel teurer als ein Referenzdesign plus Alternativkühler und evtll. noch Lüfter.
5. Entfällt das Basteln. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Wenn man eine "alte" R9290(X) besitzt ist es vielleicht sinnvoll den Kühler zu wechseln um sie ruhig zu stellen, aber wenn man einen Neukauf plant ist mMn ein Customdesign vorzuziehen.
Bis jetzt hatte ich immer grüne Karten, aber nun reizt mich die Sapphire VaporX R9290X OC doch sehr.
Zum einen ist sie min. 100€ günstiger als ein vergleichbares Nvidia Produkt auf der anderen Seite fehlt mir dann die Physix-Unterstützung.
Ob ich die vermissen würde weiß ich nicht. Wenn ich sie im Spiel nicht habe, kann ich auch nicht sagen was fehlt oder nicht.
Zur Not hätte ich noch eine GTX 670 als Physikknecht. Soll ja irgendwie zusammen laufen mit Treiber-Mod.
Wie seht ihr das?
