Alternativkühlung für R9 390

AW: Alternativkühlung für R9 390

Ja Kabelbinder hat ein gutes Bild von dem MSI Kühlkörper on gestellt :) Der hintere Teil ist nun auf der Karte verschraubt und kühlt echt tolle runter. Vorne habe ich jetzt die 3 kleinen VRM mit einem passiven Kühlkörper verklebt. Dann blasen 2x 120er von unten auch noch brav drauf. Undervolting gestern auch ein wenig gespielt. -31MV bin ich schon und Anno 2205 erreicht jetzt maximal 60c und VRM1 wird 40c warm :) Andere Games GTA V und MGS 5 werden 48c warm und die VRM 38c Witcher 3 kommt auf 52c und VRM 40c. Ich höre die Karte nicht mehr aus dem Gehäuse und nun ist endlich ruhe mit der umbauerei :) Jetzt nur noch am WE die Kabeln schön verlegen von den Lüftern und bissl zusammenräumen innen dann ist alles sehr gut geworden :)

Kommen noch. Gestern kam ich sehr spät nach Hause und wollte keine Bastelei mehr machen. Am WE werden diese dann natürlich nachgereicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich auch mal gespannt auf deine Bilder!

Hab nähmlich auch meine MSI r9 390 mit einer Arctic Hybrid I umgebaut!

Vielleicht kann ich ja ein paar hilfreiche Punkte ansprechen:

* Bei der "Hybrid I" ist es so, dass die Pumpe deutliche Geräusche von sich gibt (sollte ja die selbe sein wie in Version 2) und dass bei einem sonst leisem PC hervorsticht. Meine Lösung war: Das Stromkabel umlöten auf einen normalen 3pin Lüfter-Stecker (nur 12V und Erdung belegt) und am Lüfteranschluss/Motherboard gesteckt. Somit kann ich über eine Lüfterkurve und CPU Temp. die Leistung regeln (unter 35°C 50%Leistung sonst 100% Pumpenleistung). Hab mal bei Arctic nachgefragt:
Nennaufnahmeleistung unten:
Komplette Einheit: 7.32Watt +/- 10%
Wasserpumpe nur: 3.12 Watt +/- 10%
Sollte Also jeder Lüfteranschluss vertragen; Standard sind ca 1A.

* Außerdem hatte ich dass Problem dass meine Pumpe manchmal aussetzte! Nach ein wenig testen stellte ich fest, dass wenn auf die Kupferfläche zu viel Druck ausgeübt wird (durchs anschrauben), kann es sein dass sich der Propeller in der Pumpe verklemmt (falls du sie noch nicht zerlegt hast^^: die Achse des Propellers ist die selbe wie die Kraft die drauf wirkt --> so wird er zwischen dem Kupferplattenaufbau und der Anderen Hälfte eingeklemmt!
Lösung: oben und unter der Achse (Plastikstift) sind jeweils Gummihülsen, da einfach vom oberen was wegschneiden (kann dir das gern noch mal genauer erklären wenns nötig ist;-) ).

Tja und mit meinem VRM 1 kämpfe ich auch gerade noch... will halt nicht meine MSI Kühler zerschneiden (obwohl ich das auch schon überlegt hatte^^). Hab mir mal ne 10x10cm Kupferplatte bestellt die ich zuscheinden und rauf schrauben werde...

LG

Hi,

Leider habe ich es noch nicht geschafft Bilder on zu stellen. War sehr stressig die Tage. Nein, meine Pumpe macht keine Probleme vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt ^^ Ich höre Sie nur wenn ich den PC einschalte, dann nimmst du ein Plätschern war aber das hört nach 2-3 min auf. derzeit höre ich von meinem PC nur noch den Lüfter oben im Gehäuse weil leider mein Gigabyte MB nur 3 Einstellungsmöglichkeiten von PWM bietet. Aber das lässt sich ja mit einem anderen Kühler ohne Probleme lösen. VRM Temp 1 ist bei mir hervorragend. Das höchste was ich bisher erreichte war 68c bei Furmark ansonsten sind es 33-48c (MGS 5, Anno2205, GTA V und Witcher 3)

Zurück