Alternativer Kühler für HIS HD 7970 Fan nötig?

Der der keinen Namen hat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alternativer Kühler für HIS HD 7970 Fan nötig?

Hi,

habe mir diese Graka zugelegt, sollte morgen oder Sa. hier sein: HIS 7970 Fan 3GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP (Free DP to DVI Eyefinity Adapter) < HD 7900 Series < Desktop Grafik < Products | HIS Graphic Cards

Muß dann testen ob die Lautstärke noch erträglich ist oder ob ein anderer GPU Kühler Lautstärke und Leistung verbessert.

Wollte sie auf 1050/1500 mit dem HIS Standard Kühler auf GHz Level übertakten, was ja kein Problem werden sollte.

Wenn der verbaute Kühler (viel) zu laut ist (subjektiv meinerseits) soll er ersetzt weden. Gefunden hab ich aber nur:
EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals EU

Andere Alternativen außer WaKü?

Thx schon mal im Voraus

#edit: bis jetzt wird´s der Accelero 7970 werden

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativer Kühler für HIS HD 7970 Fan nötig?

Falls du wirklich überdurchschnittliche Temperaturen feststellst, kann ich den Prolimatech MK-26 empfehlen, da dieser - verbaut mit den richtigen Lüftern - leise und effizient arbeitet.

Im Hardwareluxx Test schlägt der Prolimatech den Accelero-Kühler deutlich was den Temperaturunterschied anbelangt.
Allerdings ist darauf zu achten, dass der reine Kühlkörper 170mm Platz in der Breite wegnimmt. Daher Sollte man vorher prüfen, ob genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.

Also der REF-Kühler ist definitv laut, ich hatte davon mal zwei im CF, ihhh^^

Warum besorgste dir nicht einfach gleich ne leisere Karte? das spart Geld und bewahrt die Garantie. oder war sie gebracuht und so günstig wie geschenkt? bzw keine umtauschmöglichkeiten?

Beim Prolimatech muss man aber drauf achten ob der überhaupt ins Gehäuse passt da der sehr breit ist.

Würde einen Accelero ins Auge fassen, sehr leise, sehr kühl und günstiger.

Jo, gebraucht mit 12 Monate Restgarantie

naja, die restgarantie kannste dir ja in die Haare schmieren, wenn du eh den Kühler wechseln musst. ich hab grad auch ne gebrauchte Asus DC2 gesetzt :)

aber nun gut, das kind ist im brunnen^^

ich würde zum peter tendieren, der is einfach MoNsTa

Ich habe selbst zwei HIS mit Standard Kühler und die werden unter Last schon gut laut. Die Temperaturen liegen da mit Übertaktung bei ca. 85 °C in Games wie Crysis 3.

Allerdings verzichte ich auf Custom Kühler da bei diesen die ganze Abwärme ins Gehäuse geht und wenn man keine potente Gehäusekühlung hat das einfach zu heiß wird, was meinen übertakteten CPUs gar nicht gut bekommt. :ugly:

Bei einer einzelnen Karte sollte es aber noch gehen was die Abwärme betrifft.

Hab sie mir aus 2 Gründen geholt:
1. sollte eine 7970 werden ( für 2560x1440 )
2. sollte günstig mit Garantie für ca. 200€ sein

weil mir meine 570 abgeraucht ist^^, hatte schon eine xfx 7870 und eine evga 660ti hier, wurden aber wieder zurückgeschickt.

2. sollte günstig mit Garantie für ca. 200€ sein

und genau der punkt ist fürs gesäss...tut mir leid. sobald du den Kühler wechselst wirds schwer mit garantie:daumen2:

für ca. das gleiche geld hätte man nen customkühler bekommen, der wesentlich leiser wäre. hd7970 | eBay

wenn man jetzt mal betrachtet, was dich die karte+kühler kostet und das sie im wiederverkauf kaum noch was bringt. also ich kauf keine karten, wo ich schonmal weiß, dass gebastelt wurde. ;)

soll nur nen denkanstoss sein und dir aufzeigen, dass manches bsichen falsch gedacht war. letztendlich bleib ich beim peter, der ist so mit das leisetse was ich kenne ;)

@ the.hai: Wg. Garantie; sollte sie halt haben wenn sie ankommt und doch was damit wäre bevor man rumbastelt.
Danach ist eh schon vorbeit mit Garantie - ist klar :daumen:
Und wird mir schon bleiben bis sie 2014/15 abgelöst wird für ne Neue SC-taugliche :devil:, kommt dann halt in ne andere Kiste^^

Hab grad ne GTX 280@285 im Rechner stecken, wenn die 7970 nicht lauter ist als diese, dann kann ich damit inzwischen leben.

Zurück