Alternativen zu VideoIdent

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Alternativen zu VideoIdent gibt es denn? Ich finde es Datenschutzrechlich sehr bedenklich seinen Ausweis vor die Webcam zu halten.

Das Formular bekommst du von demjenigen, der deine Identität bestätigt haben möchte. Wenn der kein solches Formular bietet akzeptiert er ggf. kein PostIdent.

Das wird aber nicht gehen. Die verlangen i.d.R. Dich und Deinen Perso zu sehen. Egal ob Post- oder Video-Ident. Sonst könntest Du mit einem per Handy fotografierten Perso ja vom Kredit, bis zum was weiß ich was, alles auf fremden Namen abschließen.

Video-Ident ist weitaus komplizierter - die prüfen ALLE Manipulationsmethoden. Du musst nicht nur den Ausweis zeigen sondern nacheinander alle Sicherheitsmerkmale, du musst dynamisch auf Fragen antworten und dich wie "befohlen" bewegen (um zu sehen dass du keine Aufzeichnung bist), du musst beim zeigen deines Ausweises den Finger ins Bild halten und vieles mehr.
Glaub mir, Video Ident ist großer Spaß... :ugly:

Ich musste das für einen Bundeszuschuss am Bau auch mal machen. Warum? Weil Postident "gescheitert" war. Warum weiß ich bis heute nicht.

Wird einem irgendwie angezeigt was man machen soll und wann man die Frage eintippen soll?

Hab gerade die Rückmeldung bekommen, das eine Freischaltung der SIM nur per VideoIdent möglich ist. Wie sollen das Leute machen, die noch gar kein Internet haben?? Insbesondere steht davon auf der Verpackung der SIM-Karte auch nichts.

Edit: Hab das gerade ausprobiert. Egal wie man den Ausweis hält, er wird angeblich nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück