Alternativen zu Acer Timeline M3

McBen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin,

da mir das Forum schon sehr geholfen hat mein Triple Full HD System zu konfigurieren, frag ich direkt weiter =)

Mir gefällt das Acer Timeline m3 sehr gut.
Acer Aspire TimelineU M3 581TG-52464G52Mnkk (NX.RYKEG.005)

Dazu erstmal,
Bei den Prozessoren gibt es ja nur 3 Möglichkeiten, i3 mit 1.4ghz, i5 mit 1.6ghz und i7 mit 1,7ghz, der letzte kostet aber mit 256 gb ssd fast 500 Euro mehr, und ist damit über meinem persönlichem Preislimit.

Ich möchte das Ultrabook für die Uni, Spielchen zwischendurch (Reisen) und zum Surfen auf der Couch =)
Dabei gefällt mir die Laufzeit, Nvidia GT 640m, Gewicht und Aussehen.

Was mir nicht so gefällt ist das relativ schlechte 13xx*9xx Glare Display.

Was sagt ihr zu den möglichen Prozessoren und dem Display?
Gibt es Alternativen in dem Preissegment? (~700-800 €)

Vielen Dank im Voraus!
mfg Ben

Danke,
werd es mir mal genauer anschauen, sieht ja auf den ersten blick vielversprechend aus.
allerdings ist es doppelt so dick, bin aber gespannt wegen der akkuleistung, es muss ja kein Desktop Replacement werden.
mfg

Das MSI Teil wäre mir auch zu dick und klobig. Das Acer ist ja quasi ein Ultrabook, aber nicht wirklich zu vergleichen.

qwerqwer99[FONT=Verdana,Helvetica] [/FONT]Vorschlag finde ich gut, ein Sony Vaio SE wäre vielleicht was für dich. Bei Sony gibts ab und zu mal gute Angebote wie das hier (Core i5, FullHD, AMD 6470M).

Gibt es schon große Vergleiche von aktuellen Notebook CPUs und den neuen Kepler Grafikkarten?
Ich brauch das Notebook zu 95% für die Uni, wenn es dann noch ein wenig zum daddeln geeignet ist, darfs auch ein wenig mehr kosten, aber ich brauch kein richtiges Gaming Notebook.

Es kommt bald das Acer Aspire Timeline Ultra M3. Dann wären dann da evtl. noch das ASUS Zenbook UX32 oder Lenovo Thinkpad X-Serie. Aber wie gasagt klickt dich mal durch meine Links aus meinem Thema durch.

Du solltest überlegen, ob du falls du Geld sparen willst und auf das zocken verzichtest, auf Ivy setzt und auf die dedizierte GPU verzichtest. Die iGPU 4000 schafft auch Skyrim auf mittel. -> CPU Benchmark

Zu Keppler: Ich denke vor allem der Energieverbrauch ist das interessante -> GPU Benchmark

Gibt es schon die HD 4000 Grafik für Notebooks?
Wie ist es denn dann mit der Akkuleistung?
Die idee beim Acer ist ja, dass man einen sehr sparsamen Prozessor hat und nur wenn benötigt eine dedizierte Grafikkarte aktiviert wird.

Gibt es denn in/direkte "Nachfolger" des Timeline M3? Also vergleichbare Konzepte zum ähnlichen Preis?
Oder Aussichten auf "Neue Technologien", auf die man ruhig warten sollte?

Bei mir herrscht kein Zeitdruck, da mein altes, schweres Laptop noch paar Tage halten wird =)

Gibt es schon die HD 4000 Grafik für Notebooks?
Wie du meinem Link hinter Ivy entnehmen kannst ist die Intel HD Graphics 4000 bei allen bisher veröffentlichten mobilen Ivy Core i7 vorhanden. -> Test

Die idee beim Acer ist ja, dass man einen sehr sparsamen Prozessor hat und nur wenn benötigt eine dedizierte Grafikkarte aktiviert wird.
Das ist nicht die Idee von Acer, sondern von Nvidia und heißt Nvidia Optimus Technologie. Ein alter Test dazu.

zur Akkuleitung: Das kann nur ein Test zeigen. Auf die Angaben der Hersteller würde ich mich da nicht verlassen.

zur Technik: Aktuell stellen alle Hersteller ihre neuen Produkte mit Ivy i7 CPU vor. Einige sind ja schon draußen. Die i5 Ivys kommen bestimmt auch demnächst. Diese werden vermutlich immer noch sehr viel Leistung für weniger Geld liefern. Wenn du eine dedizierte Grafikkarte haben willst, dann ist Kepler hier die neuste Generation von Nvidia. Wann AMDs Llano Nachfolger Trinity rauskommt und welche Leistung die neue Plattform bringt weiß ich nicht auswendig. Einfach mal selber googeln. Aber vermutlich weniger CPU, dafür mehr iGPU Power bei höherem Stromverbrauch.

Damit ich mich richtig Ausdrücke,
ich hab es bei dem Acer Timeline M3 so verstanden, dass extra "Ultra Low Voltage" Prozessoren benutzt werden.
Nur diese ermöglichen die extremen langen laufzeiten.(von 1-2 Testberichten bestätigt)
Diese sind allesamt noch auf Sandy Bridge Basis.

Werd versuchen die vorhanden Informationen besser zu sortieren, nur bisher hab ich keinen direkten Vergleich zum Acer Timeline M3 sehen können, oder hab ich den übersehen?

Entschuldige bitte, ich hatte übersehen, dass du nach einem ULV Prozessor suchst. Wann es diese als Ivy Variante gibt weiß ich nicht. Aber es gibt sie natürlich. klick
Falk hatte in meinem Beitrag auf das ASUS Zenbook UX32 hingewiesen. Musst mal schauen ob es das auch als 15" Variante geben wird. Evtl. können diese noch für dich interessant werden.

Hehe, ich kann noch nichtmal behaupten, dass ich weiß was ich suche, ich weiß nichtmal was es momentan so gibt,
aber dabei helft ihr mir momentan sehr!
Es muss kein ULV Prozessor werden, aber ich möchte ähnliche Akkuleistung(wahrscheinlich mit "normalen" CPUs nicht zu schaffen?).

Was ich bisher gelesen habe, ist es kein großes Problem relativ langsahme CPU mit guter dedizierter Grafikkarte zu kreuzen um lange Akkulaufzeiten und akzeptable Spieleperformance zu erhalten.

Aber es wurden ja einige links gepostet die ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen werde =), sollte trotzdem jemand ne gute oder gar bessere Alternative als das Timeline M3 kennen, bitte posten!!!

Kurze Frage zwischendurch, ist der Aufpreis zwischen Timeline M3 mit i5 und i7 gerechtfertigt?
Wir sprechen dabei von ca 450 Euro, wobei eine 256gb SSD um die 200 Euro kostet, allerdings der i5 mit 500gb HDD und 20gb SSD als Cache...

Ich habe gerade folgenden Test gelesen:
Acer Timeline Ultra M3 & NVIDIA GT 640M Review - Page 2

Er ist ziemlich lang und auf Englisch,
Kurzfassung:
GT 640m ist genial,
Acer Timeline M3 ist ne gute Idee, aber nicht gut umgesetzt, lange Laufzeit wird durch sehr sehr starkes runtertakten erkauft, somit kann man für unterwegs genauso gut ein "langsahmeres/günstigeres" Notebook nutzen,
andererseits ist Spielen mit dem M3 zwar möglich, aber durch die entstehenden Temperaturen nicht angenehm.
Generell wird in diesem Test mehr als schlecht über das Design und Funktionalität des M3 gesprochen.

Ich für meinen Teil werde vielleicht noch ein paar Tests lesen, aber was mir dieser Bericht aufgezeigt hat, lässt mich Abstand vom M3 nehmen...

Was sagt ihr, ist der Unterschied zwischen i5 und i7 groß?
Eine SSD würde ich eh nachrüsten, am wahrscheinlichsten ne 128 gb für um die 100 Euro.

Muss gestehen, der Test von Hardware Canucks hat mich nicht in Ruhe gelassen, deswegen hab ich ihn mir nochmals durchgelesen.

Eigentlich ist es nicht soo negativ wie es auf den ersten Blick aussieht.
Denn, wenn M3 nicht an den Strom angeschlossen ist, reicht es mir damit nur Videos zu schaun oder im Internet zu Surfen.
Temperaturen im Stresstest sind auch nicht aussagekräftig, hab in anderen Test von Systemabstürzen gelesen, welche durch die zu hohen temperaturen gekommen sind, allerdings nie in Spielebenchmarks.

Aber momentan wird es sich wohl wirklich noch lohnen auf Ivy Bridge Upgrade zu warten, speziell das M5 könnte interessant werden, mindestens um einen Preisnachlass aufs "alte Model" zu erhalten =)

Ist es gewöhnlich, dass ein NB nur für ein Land, im fall des M5 für UK, angekündigt wird?

Zurück