Allround Notebook 15" ca. 900€

Rhynin

Komplett-PC-Käufer(in)
Allround Notebook 15" ca. 900€

Hallo,

seit Wochen bin ich schon auf der Suche nach einem Notebook (1. weil ich noch auf mein Gehalt warte und 2. weil ich gründlich suche und mein Kauf lange halten soll) und ich bin bereits auf zwei Notebooks gestoßen die mich interessieren, aber ich möchte dennoch hier einmal nachfragen.

Erstmal ein paar Formalitäten:

Budget: Ca. 900€. Ich will ungern drüber gehen, aber ich glaube wohl kaum drumherum.

Anwendungsbereich: Als Student will ich einen Allsound Notebook. Heißt: Ich will ihn in der Uni verwenden (Office, programmieren, das übliche halt), er soll aber auch gamingfähig sein (ich spiele gerne zusammen mit Freunden und hätte allg. gerne einen mobilen Computer). Er soll keineswegs meinen Tower-Pc ersetzen, weswegen eine GTX 960m reichen wird (würde damit sowieso meistens ältere Spiele spielen)

Bildschirmgröße: 15". 17" ist zu groß, da ich ihn auch halbwegs vernünftig mitnehmen will und 13" ist zu klein, wenn ich damit spielen will (+ meist (immer?) sind sie nicht dediziert).

Bildschirmauflösung: 1920x1080/16:9, also FullHD (kenn mich damit leider nicht so gut aus^^')

Glare/Matt: Ich glaube, dass ist nicht so wichtig. Glatte ist vermutlich schöner und Matt ist praktischer, aber wenn ein Notebook gut ist, soll diese Entscheidung mich nicht davon abhalten.

Akkulaufzeit: Je länger desto besser.^^Ich weiß, dass ich nicht allzu viel erwarten kann, aber wenn ich mind. 4h im Betrieb aushalten kann, wäre das gut (also Internet, Office, programmieren, kleinere Spiele wie z.B. Hearthstone)

Gewicht: Auf jeden Fall unter 3kg. Ich kann kein Ultrabook erwarten, so gern ich eins hätte (bzgl. Gewicht und Aussehen), aber es sollte wenigstens kein klobiger sein. Die Gaming-Notebooks von MSI wirken z.B. sehr dick und unhandlich.

Besondere Anforderungen: Ich hätte gerne eine SSD und HDD drin (bitte keine SSHD), hätte aber kein Problem, eine SSD nachzurüsten. Ein LAN-Anschluss wäre wünschenswert, da ich mit dem Notebook öfters über LAN verbunden seinen werde. Ich weiß, dass es Adapter gibt und würde mir bei einem richtig gutem Notebook sogar ein holen, wenn es keinen Anschluss hätte. Die Tastatur MUSS allerdings eine deutsche QWERTZ sein.

Bisher haben mich folgende Notebooks interessiert:

Einmal das Acer Aspire V 15 Nitro: Ich hätte niemals daran gedacht, dass ich je über ein Acer Produkt nachdenken würde, aber anscheinend soll diese Notebookreihe gut sein. Da es verschiede Modelle gibt und amazon anscheinend oft deren Notebooks im Angebot haben, würde sich zeigen welches genau ich nehmen würde, aber im Prinzip wäre es das hier:
Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-5503 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum 2.: Ich habe schon oft gehört, dass Lenovo eins der besten Notebooks dieser Preisklasse macht, weswegen ich letztlich auf die Y50-70 bzw. y700-15isk Reihen gestoßen bin. Letzteres ist das neuere Modell? Im Vergleich zum Acer gefällt mir das Design weniger und er ist etwas schwerer, aber wenn er besser wäre, würde ich den nehmen.

Zum Prozessor: Ich weiß nicht, ob der Unterschied zwischen einem i5 und i7 wirklich so gewaltig ist, aber wenn ihr z.B. meint, dass ein i7 deutlich besser ist, würde ich versuchen einen i7 zu kriegen.

Schlusswort: Ich würde gerne wissen, welche Erfahrung ihr mit diesen beiden Notebooks habt, welches ich nehmen sollte, oder ob ihr vielleicht sogar einen anderen Vorschlag habt? Ein Gaming-Ultrabook wäre optimal, das ist allerdings nicht möglich, nicht bei solchen Preisen und evtl. anderen Kompromissen.

mfg

Ps: Wenn ihr mehr Infos braucht, oder meine Formatierung furchtbar ist, kann ich gerne meinen Beitrag bearbeiten.
Ps2: Wenn es (deutlich?) günstigere Alternativen gibt mit der 950m, dann berichtet bitte auch über die. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround Notebook 15" ca. 900€

Push. Hätte gerne auch ein paar Meinungen.

Edit: Muss aber sagen, dass das erste Notebook von msi interessant aussieht, vorallem da ich es so noch nie bemerkt/gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine dass die von Icedaft vorgeschlagenen Geräte schon das Maximum darstellen was man für 900€ bekommen kann.
Gleichzeitig meine ich aber dass man sich als Student eher ein mobileres Notebook anschaffen sollte, erst recht wenn man schon einen Gaming-PC hat. Das soll keine Bevormundung sein, nur meine Meinung.

Nur will ich etwas tragbares haben, damit ich meinen Pc nicht überall hinschleppen muss (zu einem Freund zB).

Ziehe gerade in Betracht mir evtl ein Notebook mit der gtx 950m zu holen, sofern ich dabei deutlich sparen könnte. Gibt es bei dieser Graka deutlich günstigere Notebooks?

Zuletzt bearbeitet:

Ja und ich bin mir ziemlich sicher das ich darin besser bin, als du denken kannst. Natürlich könnte ich einfach dort nachschauen (was ich bereits 1000x getan habe), aber falls du es noch nicht bemerkt hast, dort gibt es nicht jedes Notebook, nicht jedes Angebot und auch nicht immer den besten Preis. Und am wichtigsten: Ich suche nach Meinung und nicht nach einem Typen, der versucht mir google zu erklären. Ich will wissen, ob sich i-wer ein Notebook dieser Preisklasse/mit meinen Wünschen sich i-wann zugelegt hat, es verwendet hat oder wenigstens anderweitig Bescheid weiß und mir darüber berichten kann. Aber danke für deine "Hilfe" (Letzteres war Sarkasmus, falls du davon mal gehört hast).^^

Zurück