Alternativen für Mediennutzung

SchneidoR

Kabelverknoter(in)
Alternativen für Mediennutzung

Hi, ich suche Möglichkeiten Bilder, Videos, Musik welche sich auf meinem PC befinden zuverlässig auf meinem Fernseher abspielen zu können.
Der Fernseher steht im Wohnzimmer, der PC im Schlafzimmer also mit einem HDMI Kabel ist es nicht gemacht. Der Fernseher ist auch kein Smart TV, bzw. ohne Wlan. Er hat zwar ein USB Platz aber wenn ich versuche MKV Dateien die sich auf einer Festplatte/USB-Stick befinden dann am Fernseher abzuspielen, bleibt der Film nach kurzer Zeit stehen oder der Ton wird nicht unterstützt.

Ich hab es auch mit einer PS3 versucht, aber die kann ja nur bestimmte Formate abspielen.

Ob Streaming oder sonst wie, ich suche eben etwas zuverlässiges was HD Filme abspielen kann. Ist das der Chromecast eine Möglichkeit? Gibts da Apps für das Streamen von PC-Sachen auf den Fernseher?

PS: Es geht wie schon gesagt hauptsächlich um größere Videodateien (meist MKV).
 
AW: Alternativen für Mediennutzung

Wie wär's mit dem SteamLink?
Nutze ich genau für sowas am Beamer, geht auch super per Wlan.
Vorteil: Kannst auch direkt mit zocken und hast USB-Ports (und Bluetooth), ergo alles anklemm- & abspielbar was auch am Rechner läuft ;)
Nachteil: Rechner muss an sein und Steam installiert. Je nach Qualitätseinstellung kostet das etwas CPU-Last.
Latenz ist erstaunlich gering, somit ist Zocken absolut kein Problem, solang's net gerade Quake 3 Promode is.
Auch toll ist, dass die Kiste nur so klein wie ne externe SSD ist, Doppeltape drauf und an die Rückseite des TV geklebt.

klar, das Bild wird etwas komprimiert (gibt aber diverse Qualitätsoptionen),
ob man das sieht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich komme damit klar,
auch am 120" FHD mit 3,5m Sitzabstand.

Teurere Lösung:
Im Bereich 70-100e einen z.B. Blueray-Player kaufen, welcher die "Smart-Funktionen" übernimmt.
Mein Samsung hat keine Probleme hier MKV abzuspielen, weder von USB noch vom NAS gestreamed.
Vorteil: Kein Streaming vom Bild, ergo bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück