Alternative zur Recon3d gesucht

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich den schönen langen Text leider aus Versehen gelöscht habe, hier meine Frage in der Kurzfassung:

Ich möchte upgraden, kann mir aber im mom nur etwas diesseits der 100 Euro leisten. Ich mag das neue Interface vor allem wegen der Möglichkeit, von KH auf Boxen zu schalten. Schwerpunkt liegt ganz klar auf Zocken mit KH (Technics 1210), Boxen sind ein okayes 2.1 System von Creative (wird mittelfristig gegen ein Yamaha AX 550 mit entsprechenden Boxen getauscht). Der Preis ist ganz klar auch für gebrauchte Karten gemeint: Ich habe das Angebot, eine Essence für unter 100 zu kaufen, liebäugel eher mit einer Titanium HD (in der Bucht regelmäßig für unter 100) und störe mich bei beiden an der Tatsache, das ich nicht softwareseitig die Kanäle wechseln kann.

Hat jemand einen Rat oder kann die Z als viel besser im Vergleich zur Recon empfehlen oder hat eine ganz andere Idee?

Vielen Dank schonmal!
 
Die Software dürfte bei der Soundblaster Z genau wie bei der Recon aussehen, außerdem bietet sie eine bessere Signalqualität als die Recon. Der Rest dürfte sich bei beiden haargenau gleichen. Zum Thema Kanalwechsel kann ich bei anderen Soundkarten leider nicht viel sagen...
 
Du hast was vergessen :lol: , die Z hat DTS das hat die Recon nicht, klanglich ist die Z der Recon überlegen.
Ich habe selber die Recon gehabt, mein Bruder hat die dann von mir bekommen, weil ich die Z haben wollte.
Ich weis jetzt kommt wieder das man optisch keine Unterschiede hören dürfte, aber die Recon ist in den belangen krotten schlecht, warum das so ist habe ich bis heute nicht heraus gefunden. Ich habe damals mir extra Dolby Digital Headsets besorgt, wenn man MP3s, Filme oder auch Spiele darüber laufen hatte die keine Gute Soundqualität hatten , konnte man sich das einfach nicht antun (es war einfach nur erbärmlich). Die Z ist in den Belangen wesentlich besser, Analog ist Sie natürlich auch besser aber es gibt gewiss bessere.
 
Also die Z ist schon so viel besser, das sich der Wechsel gelohnt hat? Selbes Interface bei besserer Qualität wäre ja genau das, was ich suche. Ich meine, gehört zu haben, das sich der Wechsel nicht lohnen würde.
 
also bei meiner dx kann ich bequem zwischen den kanälen wechseln(wechsel kh/onkyo5.1 über toslink).
aber ich hab fast schon angst das problem/die anforderungen verkehrt verstanden zu haben.

klanglich ist eine dx (fast) jeder creative überlegen im sinne der präzision und (relativ zu anderen soundkarten aus dem gaming bereich) neutraler abmischung.

mit creative hatte ich immer probleme das musikstücke zu stark gefärbt wurden in einer weise wie es mir nicht gefällt, aber das ist ein rein subjektiver eindruck.

ps: klanglich ist der unterschied zwischen onboard realtek, creative und xonar riesig auch wenn ja eigentlich keiner da sein soll über toslink;)

mfg
 
Creative und Xonar ist halt echt Geschmacksache.
Ich hatte eine DGX, für diese Preisklasse überragend. Aber insgesamt finde ich da die Recod doch, gerade in Spielen, besser. Mir gefällt auch der Crystalizer, den mögen ja gerade Musiker und Musikliebhaber oft nicht so gern. Die guten Kritiken bei den besseren Xonar-Karten wie deiner DX lassen mich dann doch schwanken.

Die Software hat übrigens gerade eben an Bedeutung verloren: ich habe noch das hier im Keller gefunden: HQ 4-Fach Stereo Eingangsschalter: Amazon.de: Elektronik)
 
Zurück